30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe

Diskutiere 30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Da unser Boden/Erdreich lehm/tonartig ist, meint der Statiker lt. Bodengutachten, dass es besser eine 30cm WU Betonplatte sein sollte. Mal...

  1. #21 Ralf Wortmann, 26.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Mal sehen, was Marco selbst dazu sagt. Ich halte es für möglich, dass das nicht der O-Ton des Statikers war, sondern eher einer etwas schwammigen und ungenauen Wiedergabe durch Marco geschuldet ist.
     
  2. #22 SirSydom, 26.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ist 25cm XC2 nicht a bisserl viel für eine "GüMaBoPla" (Günstigste Machbare Bodenplatte) ?
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 26.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht war ja schon klar, dass eine Bodenplatte betoniert werden sollte, die im feuchten Erdreich liegt, daher XC2 und WU sollte sie auch noch sein, daher 25 cm.

    Aber, was weiß ich.

    Für absoluten Mindeststandard eines GU/GÜ wäre es zu viel; da hast du recht.
     
  4. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Hallo, danke für euren zahlreichen Antworten..hat ein wenig gedauert, bis ich mich dazu äußern konnte.

    Nein, es ist eine spezielle Bitumen/Folienabdichtung für unter die Bodenplatte (BP) (ursprünglich die 25er) und Kellerwände abgesehen, welche nachgewiesen nach Teil 6 abdichtet.


    Dann werde ich die Alternative nehmen müssen, also die 25er WU Platte und die erwähnte Bitumen/Folienabdichtung nach Teil 6 für unter die BP und Wände. Natürlich habe ich dafür auch schon einen Aufpreis (Summe X) zu zahlen.

    Ja das stimmt, denn die Alternative ist ja die 25 Platte. Wobei die 25er PB auch kein Vertragbestandteil ist - heißt dass dann, dass die Firma die 25er Platte bezahlen müsste??? Weil derzeit soll ich es als Aufpreis (Summe X) bezahlen. Obwohl das ja alles erst nach Vertragsabschluss ans Licht kam.

    Danke für diese Infos – ich möchte versuchen erstmal ohne einen Rechtsstreit den Bau anzufangen, aber es ist gut zu wissen dass ich einen anzetteln könnte ;-)



    Ja, und das Haus inkl. Keller (fast schlüsselferitg ist schon unterschieben, aber nur das Haus inkl. Einer 15er Bodenplatte mit Fundamenten. Die Erweiertung auf die 25er bzw. 30er kam erst nach dem ich unterschieben hatte und das Bodengutachten vorlag -dies ist noch nicht unterschrieben

    Ja, das trifft auf die 25er Platte zu, nicht aber auf die 30er Platte (das ist ja meine Wunsch)
    Also jetzt wird es kompliziert, also:

    Im Vertrag ist eine 15er Bodenplatte mit Fundament.
    Dann unterschrieben, anschließend kam das Bodengutachten mit dem Ergebnis tonhaltigen Boden.
    Daraufhin hat der Statiker zwei Möglichkeiten berechnet:
    1. 15er BP mit Drainage
    2. 30er WU Bodenplatte ohne Drainage.

    Da eine Anschluss der Drainage nur mittels einer Pumpe möglich wäre, rät mir die Firma von der Möglichkeit ab.
    Die Baufirma hat mir daraufhin ein Nachtragsangebot mit einem nach Teil 6 Abdichtungskonzept mit einer 25er WU BP inkl. Einer speziellen Bitumen-Folie gemacht.
    [Wahrscheinlich Angst vor einer 30er wirklich wasserunduchlässigen PB ????]

    Okay, soweit so gut. So hätte ich dass für die Summe x nehmen können bzw. müssen. Da die schlechten Bedingungen auf meinem Grundstück erst nach Vertragsabschluss erkannt wurden (Bodengutachten)

    Jetzt, hätte ich aber gerne einfach zur Sicherung, statt der 25erWU eine 30er WU gehabt, und dies soll eben diese 8300€ kosten.
    Warum wollte ich die 30er Platte? Einfach zur Sicherheit, falls die darunterliegende Folie versagt, hätte ich dann die 30er Platte gehabt, die ja „wirklich“ wasserunduchlässig“ sein soll.



    Also laut Statiker würde sogar eine 15er reichen, die 30er sollte nur gemacht werden, um den Lastfall 6 abzusichern, da zeitweise aufstauendes Wasser. Und die Baufirma, hat erstmal entschieden eine 25er WU zumachen und weil diese nicht wasserdicht nach Teil 6 ist, soll noch diese spezielle Bitumen-Folie darunter.

    ja, genauso war es.

    Sorry, ich meine Fehler, habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Statiker hat die o.g. Möglichkeiten exakt beschreiben. Die komplette Statik habe ich vorliegen,

    Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt

    Ja, wie oben beschrieben, war eine 15er mit Fundamenten geplant. Dann kam wegen des zeitweise aufstauendem Wasser der Nachtrag die 25WU und die genannte Folie zu machen für Summe X - Das hätte ich so „schlucken“ können. Fertig [wobei ist dass schon eine vom Bodengutachter angeordnete Notwendigkeit- muss ich dies überhaupt bezahlen?.
    Aber wie oben schon beschrieben, die 30er Platte ich angeblich „wirklich“ wasserdicht – daher…. Kam es zu meiner Frage, wenn ich aus dieser 25er eine 30er Platte machen möchte, kann das nochmals (auf die Summe x drauf) 8300€ mehr kosten?

    Ich hoffe ich habe alle Fragen passend beantwortet…ich bin IT’ler und habe davon keine richtige Ahnung –deswegen auch meine Suche/Hilfe in diesem Forum!

    Auch weil Arbeitskollegen meinen, das die Firma mich über den Tisch zieht!

    Gruß Marco
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt hier, # 13 eine geradezu
    hellseherische kostenbeleuchtung .. und noch mehr ;)

    gegenüber einer nur 15cm dicken minmalstlösung sind die
    mehrkosten dann gerechtfertigt, wenn das leistungssoll in
    richtung wu-bauteil oder wu-konstruktion richtig beschrieben
    und erfüllt wird. ob das geleistet wird, verrät die glaskugel
    gerade nicht.

    nebenbei, 30 ist nicht zwingend besser als 25; für einen
    seriösen kostenvergleich oder eine kostenoptimierung muss
    man beide planungen wesentlich tiefer kennen - das geht
    nicht per textanalyse ;)

    das könnte man auch auseinandernehmen wegen multipler quatsch.
    such dir nen fachmann (!) auf deiner seite, lies dich durchs forum ..
     
  6. #26 Gast036816, 27.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wobei der vertrgspartner in dem fall alle karten auf den tisch legen sollte, was mehrkosten und entfallleistungen betrifft. 8.000 € mehr für eine 30-er bodenplatte gegenüber einer 15-er mit streifenfundamenten finde ich jetzt nicht als wucher.

    mit falschen tatsachen eine gewisse stimmung zu erzeugen, sehe ich eher als unsittlich an.
     
  7. #27 Pruefhammer, 27.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich sehe hier noch einige offene Fragen, die zumindest mir nicht klar sind:
    1. Wir wissen, dass es sich nicht um einen BT handelt, aber ist es ein GU oder ein GÜ?
    2. Welche Planungsleistungen hat der Unternehmer ggf. selbst erbracht?
    3. Wie kann man ggf. Planungsleistungen (sinnvoll) erbringen ohne die Grundlagen=Bodenverhältnisse zu kennen?
    4. Wenn man Angst hat wegen Sickerwasser dann betrifft das ja wohl nicht nur die Bopla sondern den gesamten Keller. Hat man das Konzept auf diese Verhältnisse angepasst? Wer ne 15er Bopla vorsieht hat bestimmt keine 30cm Wände mit entsprechender Bewehrung, passenden Lichtschächten etc.
     
  8. #28 Thomas B, 27.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum Verständnis:

    das "Upgrade" ist von 15cm Bopla auf 30cm WU Bopla? Richtig????

    Für eine Bodenplatte (WU) zahlt man bei uns in der Region ca. 60 - 65 EUR/m² + Baustahl!...sagen wir 85-90EUR mit Baustahl. Bei 100m² also ca. 8.500 EUR (ohne Planung, reine Baukosten). Mag regional große unterscheide geben. Im Norden aber mW eher günstiger.

    Insofern erscheint mir der Mehrpreis deutlich überzogen.

    Nun rät man also zu einer WU Bodenplatte. Gut.

    Aber wie verhält es sich nun mit den Kelleraußenwänden? Wieviele zig tausend Euro kommen da noch on top?
     
  9. #29 Gast036816, 27.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas, dann hast du einen bewehrungsanteil von ca. 80 bis 100 kg/cbm bodenplatte. für eine rissbreitenbegrenzung von 0,2 bis 0,4 mm mir zu wenig.
     
  10. #30 Thomas B, 27.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann leg' halt noch ein paar Eisen oben draus.

    Dennoch ist der Mehrpreis von EUR 8.300 überzogen.

    Streifenfundamente und dünne Bodenplatte gibt es ja auch nicht für umme.

    Wie geht es aber oben weiter (Wände)???

    Da sehe ich am Horizont noch eine ungeahnte Vielzahl weiterer "Nachträge" aufziehen...
     
  11. #31 Gast56083, 27.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich hatte verstanden: 8300€ für das upgrade von 25er mit Folie auf 30er. Von 15 auf 25 war schon Summe x der Aufpreis.
    Denn:
    Also:
    A (15er) = y€
    B (25er) = y+x€
    C (30er) = y+x+8300€
     
  12. #32 Thomas B, 27.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....so ganz blicke ich auch noch nicht durch...zugegeben....wäre die 25er Bopla im Angebotspreis enthalten oder hätte es dafür auch einen Nachschlag gegeben????

    Und: Anscheinend wollte der BU eine schwarze Wanne bauen (außenliegende Abdichtung außen rum). Geht! Keine Frage. Ich würde es nicht machen, weil bei einer Fehlstelle (punktierte Folie) eine Reparatur kaum mehr möglich wäre. Bei einer WW macht man das ganz einfach von innen.

    Nun aber wird's wohl eine WW-Bodenplatte und dann eine -wie auch immer geartete- Außenabdichtung auf eine nicht dichte Wand.

    Das wird doch ein Gebastel...Übergang WU-Bauteil auf Nicht-WU-Bauteil...warum will man das machen wollen?

    Ein durchgängig stimmiges Abdichtungskonzept täte Not!
     
  13. #33 Gast036816, 27.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 25-er bopla wäre auch ein nachtrag geworden, aber etwas günstiger. (7.998 €?).
     
  14. #34 Skeptiker, 27.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hätte es, aber wenn ich es in Beitrag # 24 (nach momentaner Zählung) richtig verstehe, nur einen Betrag X statt X + 8.000 € für die 30er BoPla. Interessant wäre es jetzt natürlich noch, auch den ominösen Betrag "X" für die Stärkenerhöhung von 15 cm auf 25cm zu erfahren.
     
  15. MarcoR

    MarcoR

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Langen (Geestland)
    Hallo Leute. ..danke nochmal für euer einbringen zu meinem Problem.
    Habe mich nochmal vergangene Woche mit unserer Baufirma getroffen. Wir haben uns nun auf 5500€ geeinigt. Es war eine schwierige Verhandlung.

    Vielleicht bis bald mal wieder :winken

    Gruß Marco



    U
     
    Purecore gefällt das.
Thema:

30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe

Die Seite wird geladen...

30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

    Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  3. Wandnischen Haus 30er Jahre

    Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....
  4. Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?

    Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?: Hallo, wir sind/waren gerade kurz vor Spatenstich, als mich der Anruf unseres Bauleiters erreichte. Dieser teilte mir mit, dass das...
  5. Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8

    Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8: Hallo zusammen, für den Neubau unseres KfW70 Hauses bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen den beiden 30er Außenmauerzeigeln und für...