30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

Diskutiere 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...

1. #1 edearnold, 27.03.2023
    edearnold

edearnold

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen.
    1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern, Hauswand mit Noppenbahn entkoppeln
    2. Randsteine.
    3. MG, rabrütteln
    4. Splitt
    5. Feinsteinzeug (FSZ) oder Betonplatten

Zu 5. : Bei FSZ mit 2 cm Stärke raten mir die Bauking-Experten davon ab direkt in die Pflasterbettung bzw. Splitt zu legen. Hier sollte deren Auffassung nach Drainmörtel als Untergrund und Haftschlemme auf das FSZ und nass in nass verlegen. Klingt sehr anspruchsvoll mit wenig Ausgleichs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten. Stelzlager möchte ich nicht verwenden.
    Die Verlegung von Betonplatten auf Splitt ohne Kleber ist mir soweit klar.

Fragen:
    - Habt ihr Erfahrung bei der Verlegung von FSZ mit 2 cm in Splitt? Wie seid ihr vorgegangen?
    - Habt ihr stattdessen 3 cm FSZ direkt auf Splitt verlegt oder gleich auf 3-5 cm Betonplatten zurückgegriffen?
    - Hat jemand Erfahrung mit den Keramik-Beton-Verbundplatten? (Also beide Stoffe kombiniert?

Alternativ sagt ein anderer Bauking-Experte: MG, Splitt und FSZ mit Fliesenkleber auf den Splitt legen wegen um eine Verbindung herzustellen?!? Das klingt für mich abenteuerlich.

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 28.03.2023
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    2cm FSZ auf Splitt funktioniert nicht. Da werden nach kurzer Zeit durch einseitige Belastung die Platten zu Kippeln beginnen.
    Keramik-Verbundplatten funktionieren dagegen auf Splitt weil sie ein wesentlich höheres Eigengewicht aufweisen.

Thema: 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsteinplatten oder feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten - Ähnliche Themen

1. Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten

Terrasse auf Flachdach mit Kies/Spielt & Terrassenplatten: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch (im Internet habe ich auch nach mehrtägiger Recherche keine vernünftige Antwort gefunden): Wir haben vor...
  2. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  3. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  4. Terrasse sackt ab

Terrasse sackt ab: Hallo, meine Terrasse besteht aus einer Haupbodenplatte mit 80cm Streifenfundamenten. Daran wurde seitlich 20/40 Bruchschotter angeschüttet (40cm...
  5. Auslegung mit 30qm/h pro Rohr

Auslegung mit 30qm/h pro Rohr: Hallo Freunde, Easy-Plan von Helios berechnet bis 30qm/pro Rohr und Stunde. Nun habe ich mit einem Mitarbeiter von Paul gesprochen, der sagt,...