35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

Diskutiere 35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen...

  1. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen wir anstatt mit T10 mit T8 bauen. In der Baubeschreibung des GÜ ist das Regeldetail Anschluss der Aussenwand zur Bodenplatte als Skizze dargestellt.

    Was mich verwundert:
    Als erste Ziegelreihe verwendet er einen 30er-Stein mit 6 cm Dämmung außermittig, darüber die Außenwand dann in 36,5 cm.

    Was ich erwartet hätte:
    Laut Empfehlungen des Ziegelherstellers (Planungstool->Detaillösungen->Wanddicke 365->Fundament) ist die Wand bis zur Bodenplatte in gleicher Stärke auszuführen.

    Meine Fragen:
    Sind hier (statische) Mängel vorprogrammiert?
    Welche Gründe könnte es haben, von der Herstellerempfehlung abzuweichen?

    Gruß
    Olaf

    PS. Die Baubeschreibung ist im Internet verlinkt, aber ich weiß nicht, ob die Verlinkung von den Forenregeln abgedeckt ist... deshalb gern per PN (oder ein Mod schreibt mir, dass die Verlinkung okay ist.)
     
  2. #2 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht fragst du erst einmal den gü, welche gründe er dafür vorträgt und stellst die hier ein. statisch kann man das rechnen, der 30-er stein erhält eine höhere festigkeit und alles passt. wenn der hersteller es dann auch noch absegnet.
     
  3. #3 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die randdämmung der bopl./ des fundamentes da in einer ebene durchgezogen wird kann das schon sinn machen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr beiden, :winken
    ich danke Euch schon mal. Zumindest kam ja schon mal kein spontanes Kopfschütteln...

    @Gunther1948,

    in der Zeichnung ist eine äußere "Abdichtung nach DIN 18195-4" von der Bodenplatte bis zur ersten Steinreihe durchgezogen. Meintest du das?

    Aber ich werde den Bauing. des GÜ mal befragen.

    Gruß
    Olaf
     
  5. #5 gunther1948, 15.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du eine zeichnung hast stell die mal rein ,wenn´s geht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

Die Seite wird geladen...

35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte

    Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte: Hallo liebe Fachexperten, ich war eben auf der Baustelle und habe unsere Maurer besucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an nahezu allen...
  4. Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?

    Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?: Hallo, als wir damals von unserem alten Büro in ein nagelneues gezogen sind, habe wir direkt Bilder aufgehanen Schränke an die Wand gerückt...
  5. erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21

    erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21: Hallo, wir bauen gerade ein KfW 40 Doppelhaus mit dem Schlagmann T8 mit 36,5cm Ziegeldicke. Was mir gerade Sorgen bereitet, ist dass die...