35 Grad im Schatten was sollte man beim betonieren beachten ?

Diskutiere 35 Grad im Schatten was sollte man beim betonieren beachten ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das Thema hatten wir bereits mehrfach ... DENNOCH gerade bei solchen Themperaturen geht´s meistens schief darum folgendes wirklich beachten:...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Das Thema hatten wir bereits mehrfach ... DENNOCH gerade bei solchen Themperaturen geht´s meistens schief darum folgendes wirklich beachten:

    a.) WASSER WASSER WASSER (!) ... Bewehrungen/ Sauberkeitsschichten/Schalungen/Elementdecken/ etc. Stunden vor dem Betonieren damit runterkühlen ... eigentlich das A und O (!)
    -
    b.) Betonwerke haben in der Regel mehrere Zementsilos in denen mitunter abgelagerter Zement aufbewahrt wird ... Lassen Sie sich keinen frischen Zement andrehn das ist so ziehmlich das tödlichste was man sich bei diesen Themperaturen antun kann ... Bestehn Sie auf abgelagerten HOZ- ZEMENT (!)
    -
    c.) Durch beimischen von Flugachse wird der Zementgehalt runtergefahren ... sprich weniger Zement bei diesen Themperaturen heisst das der Beton langsamer abbindet (!)
    -
    d.) ACHTEN SIE bitte drauf das Beton spätestens 1 Std. nach dem beladen eingebaut und verdichtet ist (!) ... JE länger der Beton im Fahrmischer verweilt desto mehr wird dieser aufgeheizt unter diesem aufheizen wird das Abbindeverhalten des Beton beschleunigt ein verarbeiten ist dann NUR noch mit Wasserbeigaben möglich und jede zusätzliche Wasserbeigabe schadet dem Beton (!)
    -
    e.) NACHBEHANDLUNG nicht vergessen (!)

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    *Seufz* Wenn das man alle beachten würden. Du kannst es gar nicht oft genug hierhin schreiben. Was habe ich mich heute Mittag mit den Betonierern gefetzt. Ende vom Lied: hab Beton zurückfahren lassen. Ich brauch demnächst wohl eine Waffe :-(
     
Thema:

35 Grad im Schatten was sollte man beim betonieren beachten ?

Die Seite wird geladen...

35 Grad im Schatten was sollte man beim betonieren beachten ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Betonieren: Baumangel oder nicht?

    Betonieren: Baumangel oder nicht?: Hallo zusammen Beim Betonieren des UG war der Beton ganz gleichmässig. Aber beim betonieren des EG gab es diverse unregelmässigkeiten. Anbei...
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

    Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...