3fach-Verglasung und Sprossen

Diskutiere 3fach-Verglasung und Sprossen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Das ist wohl vielleicht doch kein Sprossenfenster. Nennt man das dann T-Kreuz Fenster? LG - Gisela

  1. #21 Wachtlerhof, 01.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    023_bearbeitet-1.jpg

    Das ist wohl vielleicht doch kein Sprossenfenster. Nennt man das dann T-Kreuz Fenster?

    LG - Gisela
     
  2. #22 Baufuchs, 01.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2-flügelig mit Oberlicht.

    Ansonsten:
    Grausam!
     
  3. #23 Wachtlerhof, 01.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Danke, für die richtige Bezeichnung.

    Als Einzelansicht in der Tat grausam, im Gesamten siehts dann wieder gut aus. Das Haus hatte schon immer solche Fenster. Allerdings fehlt noch so einiges (Dämmung, Putz, Anstrich, Fenstersimse, Fensterläden). Und im Gesamtbild passt das dann auch wieder. Die Meinung hatten zumindest auch schon mehrere Architekten vertreten, ein paar davon sogar aus diesem Forum.

    LG - Gisela
     
  4. #24 ThomasMD, 01.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber solche Lichteintrittverhinderungsfenster mit überbreiten Profilen hatte das Haus bestimmt nicht schon immer...
     
  5. #25 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die formataufteilung ist wirklich nicht gelungen, der obere teil ist zu hoch, die glasscheiben unten wirken zu klein. auf kunststoffzierleisten kann man bei solchen fenstern getrost verzichten. der nachteil bei kunststofffenstern ist der verlust an licht durch breite profile - hier deutlich zu sehen.

    stna1981 - dann redet man bei dir auch nicht von gestaltung! ob deine fenster funktionieren, dein glas den geist aufgibt oder nicht, wird dir der fensterbauer sagen. der hält den kopf dafür hin!
     
  6. #26 mastehr, 01.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du Dich mal mit der Geschichte von Benutzernamen beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese traditionell klein geschrieben werden, wie auch praktisch alle Befehle klein geschrieben wurden.
    Dann braucht man auch keine Farbe im Innenbereich, keine Tapeten und keinen Bodenbelag.
     
  7. #27 Wachtlerhof, 01.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir hatten die Fenster erst ohne Zierleisten begutachtet, da wirkte die Rahmenbreite deutlich nachteiliger. Die Glasfläche ist im Vergleich zu den alten Fenstern etwas größer, die Fenster insgesamt allerdings auch. Die Formataufteilung war ein Kompromiss auch hinsichtlich der Innenräume. Die Fenster bekommen noch Fensterläden dran. Das ganze mit Holzrahmen wäre sicherlich optisch harmonischer geworden, ist bei 21 Fenstern aber auch ein gewaltiger Mehrpreis (bewegt sich im 5stelligen Bereich).

    LG - Gisela
     
  8. #28 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach - und dann auf rechtschreibung pochen!!!

    du hast nichts verstanden, gar nichts - tapeten wurden am bauhaus entworfen und entwickelt, bodenbeläge vereinfacht, farbanstriche innen und außen neu entwickelt und rationalisiert. ein gebäude wurde als gesamtheitliches werk entworfen bis hin zu möbel, einrichtungsgegenstände und haushaltsgeräte.
     
  9. #29 mastehr, 01.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was hat Rechtschreibung mit Tapeten zu tun?

    Tapeten und Bodenbeläge sind überflüssig und rein optischer Schnickschnack, wie auch viele Möbel. Wenn man sich konsequent auf das Nötigste konzentrieren möchte, müsste man auf so etwas verzichten. Genau wie auf Sprossen und Dachziegel-Reihen an Flachdachbauten.
     
  10. #30 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möbel und einrichtungsgegenstände brauchst du zum wohnen, auf tapete, anstrich und bodenbelag kann man nicht verzichten verzichten. das erhöht den staubbildung in der wohnung. sprossen in aspik und dachziegelreihen auf garagen braucht niemand.

    mit den tapeten hast du angefangen. du pochst auf rechtschreibung, aber berufsbedingt wird bei dir auch einiges konsequent klein geschrieben.
     
  11. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist es eigentlich schwer, ein ordentliche gestellte Frage, sachlich und ohne Beleidigungen zu beantworten?
    Da schlägt wohl langsam der lange Winter aufs Gemüt...arbeitstechnisch nicht ausgelastet....?

    Zumindest ob das mit den Spannungsrissen stimmt oder nicht, hätte mich schon interessiert....diverse andere Leidensgenossen mit Geschmacksverirrungen
    sicherlich auch...
     
  12. #32 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo sind denn beleidigungen?

    die antwort hat er bekommen, der fensterbauer muss sich dazu äußern. niemand kennt die gesamtzusammenhänge - außer dem fensterbauer.

    - glasart und abmessungen,
    - beschichtungen auf dem glas - sonnenschutz,
    - glaskantenbehandlung,
    - randverbund,
    - lage und anzahl der sprossen,
    - rahmenmaterial und abmessungen,
    - lage der fenster im bau, himmelsrichtung, verschattung, teilverschattung,
    - öffnungsart,
    - art des einbaus der fenster,

    all das kennt der fensterbauer besser als wir. bauen sich unterschiedliche spannungen im glas auf, wird das glas durch verklebungen an der ausdehnung bei erwärmung gehindert etc. sind spannungsrisse nicht auszuschliessen.
     
  13. #33 coroner, 01.04.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Meine Güte ist es schwer einen Faden zu lesen, der primär von Einzelnen dafür genutzt wird,
    ihre Profilneurose auszuleben und anderen ihren Geschmack aufzudrücken.

    @TE Ja, auch ich bekenne mich zu Sprossenfenster, die dennoch zu nem U(w)-Wert von 0,9 kamen, was letztlich
    einen "kleinen" Aufschlag kostete. Es passt jedoch zum Stil des Hauses und so entschieden wir uns letztenendes dafür.
    Im Prinzip hätten wir am liebsten auch mit einem feststehenden Oberlicht und fest stehendem Kämpfer diese
    Fenster in Holz ausführen lassen. Da der Bebauungsplan aber gewisse Grenzen aufweist, das Portemonnaie
    auch nur begrenzt ist, ist auch hier wieder ein Kompromiss daraus geworden, den man realisieren konnte.
    Es sind somit 3-Scheiben Fenster mit - wiegesagt einem durchschnittlichen Uw von 0,9 mit einem "T" als
    aufgesetzte sog. "Wiener Sprosse" geworden.
    Die beiden Zwischenräume haben beide so ein Teil dazwischen eingebaut. Dieses wiederum ist mit kleinen
    Abstandshaltern (so Tropfenförmig) vom Glas getrennt. Es ist also bei Nahansicht noch erkennbar, dass es sich
    eigentlich um ein großes Fenster handelt, dass nur unterteilt wurde. Bei der "richtigen" "Wiener Sprosse"
    kann man ja optisch fast nicht unterscheiden ob es sich um getrennte Scheibensegmente handelt oder um
    eine Unterteilung nur der Optik wegen...
    Bedenken des Unternehmers gegen diese Ausführung gab es nicht, wir wollten jedoch die aussenliegende
    Sprosse "breit" genug haben, dass sie aus einem gewissen Blickwinkel nicht gleiche diese innenliegende
    Dinger erblicken lässt.
    grüßle
    -c
     
  14. lortzy

    lortzy

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    64846
    Hallo stna1985,

    Sprossen im Glas ja, auf dem Glas nein.
    Auf dem Glas geklebt kann zu Spannungsrissen führen, da verschiedene Materialien.
    Im Glas nur in einem SZR (ob das was aussieht ?) weil die Sprossen evtl. Versatz haben und dann sollten die umgebenden Scheiben aus ESG sein.
    Sprossen werfen übrigens deine 3-fach Fenster unter Umständen wieder auf den Wert von 2-fach verglaste.

    Gute Nacht
    lortzy
     
Thema: 3fach-Verglasung und Sprossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprossenfenster ja oder Nein

    ,
  2. sprossen bei 3fache veglasung

    ,
  3. 3fach verglasung und 36cm ziegel passt das zusammen

    ,
  4. Kosten Fenster mit ohne sprossen
Die Seite wird geladen...

3fach-Verglasung und Sprossen - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

    3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...
  3. Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

    Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...: Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...
  4. Fenster 3fach Verglasung nachrüsten

    Fenster 3fach Verglasung nachrüsten: Guten Abend, Unser Fensterbauer hat uns fälschlicherweise eine 2fach Verglasung anstatt einer 3fach Verglasung eingebaut. Wir haben es...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...