4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Diskutiere 4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen....

1. Maj0r

Maj0r

Beruf:
    Bürohocker
    Hallo zusammen,

wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen.
    Darin wird ein Seitenantrieb angeboten.

Ein Verwandter, der bis vor kurzem nebenberuflich bei Hörmann (Sektionaltorhersteller) Garagentore eingebaut hat, hat mir nun dringend geraten ab 4m Torbreite einen Deckenantrieb zu wählen, da ein Seitenantrieb die Last nie so gut bewältigen kann und in einigen Jahren höchstwahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
    Bei mir ist wohl die Höhe des Garagensturzes nicht so groß, so dass ich aus dieser Richtung Bedenken gegen den Deckenantrieb habe.

Aber davon einmal abgesehen:
    Hat mein Verwandter mit dieser Behauptung grundsätzlich recht? Potentiell neige ich zu "ja", da ein Seitenantrieb doch eigentlich immer "schief" zieht, oder?

Thema:

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Die Seite wird geladen...

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? - Ähnliche Themen

1. Ausbau Werkstatt Garage

Ausbau Werkstatt Garage: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  2. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  3. Mauerstein für Innenwände und Garage

Mauerstein für Innenwände und Garage: Hallo Forumsgemeinde, wir realisieren gerade einen Neubau in Eigenleistung für unsere kleine Familie. Es wird ein kleiner Bungalow mit einem EG...
  4. Bodenplatte Garage Nachbehandlung

Bodenplatte Garage Nachbehandlung: Nabend Zusammen! Es geht um die Bodenplatte meiner Garage diese wird kommenden Freitag gegossen. Jetzt hab ich schon viel gefragt und gelesen und...
  5. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...