4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

Diskutiere 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...

1. #1 seyan1408, 22.02.2020
    seyan1408

seyan1408

Hallo an alle Leser,

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug wäre. Ich kann diese um einiges erhöhen aber das wäre ausreichend laut Programm. mir kommt das jedoch zu klein vor, ich habe aber auch keine praktische Erfahrung. Ich vergleiche dies eben mit einem Kamin, welches man gerne im Wohnzimmer stehen hat..

Eckdaten: eine Gasbrennwert Kombi anlage. Heizwärmebedarf liegt bei 77kWh/m² (also kein passivhaus) Nutzfläche ist 100m². Nachtabschaltung ist programmiert. Heizperiode sind 237 Tage. Auslegungstemp. liegt bei 55/45 grad

Vielleicht kann mir einer eine rechnung zum abschätzen der benötigten Leistung nennen?

google hat mir leider nicht geholfen.

2. #2 simon84, 22.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Klingt bei den Angaben etwas niedrig ! Hätte jetzt auch eher mind. das doppelte geschätzt.

wie wurde Warmwasserbereitung eingerechnet?

3. #3 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was ist es denn für ein Haus?

Und was für Anforderungen (Warmwasser etc)?

simon84 gefällt das.
  4. Mitle

Mitle

Welcher Studiengang bzw. Fachrichtung?
    Wie könnte das auch möglich sein?;)

Thema:

4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

Die Seite wird geladen...

4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen - Ähnliche Themen

1. PV- Anlage, Abstände zu den Rändern

PV- Anlage, Abstände zu den Rändern: Wir planen eine PV- Anlage auf dem Dach. Es sollen 22 Module mit der Größe 1,13 m x 1,76 m auf dem Dach verteilt werden. Diese sollen nun an den...
  2. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....
  3. Haus Klima Anlage Fehlercode E1

Haus Klima Anlage Fehlercode E1: Hallo an alle E-Profis Habe eine Zibro 4er Splitt Anlage seid über 15 Jahren am Haus installiert . Seid 2 Jahren hab ich an zwei Innenteilen immer...
  4. PV Anlage 5kwp aktueller Preis

PV Anlage 5kwp aktueller Preis: Hallo, Habe mich hier eben angemeldet und hoffe auf das Schwarmwissen. Geplant ist eine 5kwp Anlage eventuell mit 5kw Speicher. Einfamilienhaus,...
  5. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...