4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

Diskutiere 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...

  1. #1 seyan1408, 22.02.2020
    seyan1408

    seyan1408

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser,

    Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug wäre. Ich kann diese um einiges erhöhen aber das wäre ausreichend laut Programm. mir kommt das jedoch zu klein vor, ich habe aber auch keine praktische Erfahrung. Ich vergleiche dies eben mit einem Kamin, welches man gerne im Wohnzimmer stehen hat..

    Eckdaten: eine Gasbrennwert Kombi anlage. Heizwärmebedarf liegt bei 77kWh/m² (also kein passivhaus) Nutzfläche ist 100m². Nachtabschaltung ist programmiert. Heizperiode sind 237 Tage. Auslegungstemp. liegt bei 55/45 grad

    Vielleicht kann mir einer eine rechnung zum abschätzen der benötigten Leistung nennen?

    google hat mir leider nicht geholfen.
     
  2. #2 simon84, 22.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klingt bei den Angaben etwas niedrig ! Hätte jetzt auch eher mind. das doppelte geschätzt.

    wie wurde Warmwasserbereitung eingerechnet?
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    4.515
    Was ist es denn für ein Haus?

    Und was für Anforderungen (Warmwasser etc)?
     
    simon84 gefällt das.
  4. Mitle

    Mitle

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Welcher Studiengang bzw. Fachrichtung?
    Wie könnte das auch möglich sein?;)
     
Thema:

4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

Die Seite wird geladen...

4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Dachsanierung + PV Anlage

    Dachsanierung + PV Anlage: Hallo liebe Mitglieder, kurz zu meinem Anliegen. Ich würde gerne eine PV Anlage auf meine Doppelgarage (Flachdach) bauen. Dazu muss jedoch das...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

    PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer: Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...
  5. WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?

    WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?: Liebe Experten, meine Eltern möchten ihr Haus auf Vordermann bringen, die Fassade mit WDVS dämmen und eine PV-Anlage installieren lassen. Um...