4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten

Diskutiere 4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, Ich bin dabei meinen Unterverteiler neu zu planen und ich komme zu meinem Problem. Meine Hauptleitung ist 4x6qmm² mit L1...

  1. #1 BlackGale44, 04.02.2018
    BlackGale44

    BlackGale44

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich bin dabei meinen Unterverteiler neu zu planen und ich komme zu meinem Problem.

    Meine Hauptleitung ist 4x6qmm² mit L1 L2 L3 und N
    Allerdings ist L3 tot gelegt und kann nur L1 und L2 nutzen. Zudem wurde separat eine 6mm² PE Leitung hochgezogen.

    Wie kann ich das jetzt mit dem FI gestalten ?
    Normal bekommt Steckdosen einen FI und Licht einen FI.
    desweiteren muss ich dann den Herd anschließen der 3 Phasen braucht (nur 2 Phasen vorhanden deswegen muss ich dann brücken)

    Wer es wissen möchte, ich wohne in einem Plattenbau und die haben im Kellergeschoss zum Teil die Elektrik Saniert. Fertiggestellt.
     
  2. #2 BlackGale44, 04.02.2018
    BlackGale44

    BlackGale44

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag nochmal, ich hätte da noch eine andere Idee und zwar in der Skitze bleibt eben L3 offen, da dieser tot gelegt ist. Was kann ich da machen?
     

    Anhänge:

  3. #3 Fred Astair, 04.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und was ist jetzt die Idee?

    Deine Rede ist ziemlich wirr. Du hast entweder einen Wechselstromzähler, also eine Phase, oder einen Drehstromzähler, was heißt drei Phasen.
    Zwei Phasen gibt es in Deutschland nicht.

    Mein Rat: Lass die Finger vom Strom. Du verbrennst sie Dir nur. Da ich vermute, dass Dir die Wohnung nicht gehört und Du keine Konzession Deines Netzbetreibers hast, hast Du sowieso nichts an der Installation zu suchen.
     
  4. #4 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde erstmal das Problem klären lassen warum L3 totgelegt ist.
    Was soll das?
     
  5. #5 wurmwichtel, 04.02.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Nimm zwei einzelne RCD für je eine Phase, LASS diese Einbauen und denke nicht Ansatzweise darüber nach, die beiden Phasen als Quelle für 400V zu Nutzen.
    Da dran rumfummeln weil man 20€ sparen will ist wohlmöglich tödlicher Leichtsinn denn wie sagte unser Ing immer:

    Männers!
    Denkt dran!
    Strom macht klein, schwarz, und hässlich!
     
Thema: 4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schutzschalter parallel schalten

Die Seite wird geladen...

4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter 16 A - 4 polig

    Wippschalter 16 A - 4 polig: Ich habe einige Anschlüsse im Aussenbereich die ich mit ganz normalen 2 poligen Wippschaltern von Busch Jäger allpolig ein und ausschalten kann....
  2. Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel

    Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel: Moin, ich habe versucht eine Außenwandleuchte (Steinen L631) mit integriertem Bewegungsmelder an einem 5-poligen Kabel zu installieren. Das...
  3. CEE6 5 polig

    CEE6 5 polig: für eine schwere Baumaschine benötigt der Betonbauer einen Elektroanschluß CEE6, 5 polig, 32 A. Reicht da eventl. der Anschluß vom...
  4. FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?

    FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?: Hallo, bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird. Wäre es - da doch eh mindestens 2...
  5. 2-polige Elektroinstallation

    2-polige Elektroinstallation: Ich hatte kürzlich einen Elektriker da, zwecks Erneuerung des Sicherungskastens, und der sagte, ich hätte 2-polige Leitungen, und die müssen alle...