4 Wochen herumlungern

Diskutiere 4 Wochen herumlungern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Zementestrich (7 cm) fläzt bereits seit über 4 Wochen in unserem Eigenheim (unbeheizt aber umschlossen) herum. Jetzt wurde die...

  1. #1 Gartenzwerg, 06.12.2003
    Gartenzwerg

    Gartenzwerg Gast

    Unser Zementestrich (7 cm) fläzt bereits seit über 4 Wochen in unserem Eigenheim (unbeheizt aber umschlossen) herum.

    Jetzt wurde die Fussbodenheizung angeworfen und mit einem Heizprozedere von ca 3 Wochen soll der Estrich ausgeheizt werden. (4 Tage 25 C, dann jeden Tag um 5 C hoch bis auf volle Pulle, volle Pulle 6 Tage halten, dann die Soße in 10C Schritten rückwärts.*)



    Ist das nach so langer Liegezeit noch notwendig, bzw. ist das nicht eine etwas übertrieben lange Prozedur?

    Gruss

    gartenzwerg

    * für diese Prozedur wurde ein neuer Gaszähler eingebaut mit extra zwei weiteren Nummernstellen und Turboübersetzung ;-)
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das Heitzen dient
    1. als "crashtest" für den Estrich (besser jetzt, als nach Belegung)
    2. Zum Erreichen der Belegreife (Restfeuchte)

    Warum stört Sie das Heitzen? Man kann so vieles Sinnvolles in der Zeit tun. Immerhin ist es das letzte mal, das Ihr Estrich so viel Aufmerksamkeit bekommt. Danach wird er versteckt und mit Füssen getreten...
     
  3. #3 bauworsch, 06.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Liegezeit tut dem

    Zementestrich ganz gut. Es heißt ja sowieso, dass er mindestens 3 Wochen ruhen soll.

    Den wirklichen "crash" kriegt er dann, wenn ein erstes Funktionsheizen stattfindet, das sanfte Aufheizen für das Belegreifheizen ist fast schon Erholung. ;)

    Also 25° für 3 Tage fahren, dann stufenlos rauf auf max. Vorlauftemperatur, 3 oder 4 Tage laufen lassen, Heizung aus und abkühlen lassen ( 2 Tage ). Wenn´s kracht, dann in dieser Zeit.

    Den Rest " erledigt " das restliche Heizen. Aufheizprogramm am Kessel / Brennen einstellen und vor dem Belegen an den hoffentlich vorhandenen Meßstellen CM-Messung durchführen.
     
  4. #4 Gartenwzerg, 06.12.2003
    Gartenwzerg

    Gartenwzerg Gast

    Danke

    O.K. werde ich dem Estrich dann eben gönnen,

    jedoch abschalten werde ich die Heizung nicht, wenn
    es bis dahin -20C
    hat,

    denn dann wird es sowieso krachen,

    und eine neuer Estrich und Heizschlangen sind fällig :-(


    gruss

    gartenzwerg
     
  5. #5 bauworsch, 06.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Kannste ruhig abschalten

    Soviel Wärmespeichervermögen wird Deine " Hütte " wohl grad noch haben, dass Deine FBH innerhalb von zwei Tagen nicht einfriert ;) ;)
     
  6. #6 Dieter Ka., 07.12.2003
    Dieter Ka.

    Dieter Ka. Gast

    Was sagt denn Maximal?

    Bei meinem Heizkessel kann ich eine Vorlauftemperatur von 90 oder 95 Grad einstellen, ist das wirklich mit max Vorlauftemperatur gemeint? Oder sollte ich mich da mit 55 Grad begnügen?

    Gruß
    Dieter
     
  7. #7 bauworsch, 07.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Auf die maximale

    Vorlauftemperatur Deiner FBH natürlich begrenzt.

    90 oder 95° wären natürlich "tödlich".

    Danke für den Hinweis.
     
Thema:

4 Wochen herumlungern

Die Seite wird geladen...

4 Wochen herumlungern - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  2. Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

    Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...
  3. Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?

    Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?: Hallo, ich will übermorgen Kabelschlitze verputzen und dafür die Sockelleisten mit Malerkreppband schützen, falls Putz runterfallen sollte. (Der...
  4. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...
  5. Holzständer 1,5 Wochen der Witterung ausgesetzt - schlimm?

    Holzständer 1,5 Wochen der Witterung ausgesetzt - schlimm?: Hallo, vor zwei Wochen wurde unser Fertigbetonkeller erstellt. Unsere Innenwände und unsere Decke sind jedoch aus Holz! Nun hat es leider 1,5...