40 qm Dachterrassensanierung - Welche Methode

Diskutiere 40 qm Dachterrassensanierung - Welche Methode im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich benötige eurer Hilfe. Ich habe eine 40 qm große Dachterrasse mit einer Breite von ca. 2,5 m. Die Oberfläche ist ein...

  1. #1 Baumann74, 07.08.2022
    Baumann74

    Baumann74

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige eurer Hilfe. Ich habe eine 40 qm große Dachterrasse mit einer Breite von ca. 2,5 m. Die Oberfläche ist ein Gefälleestrich. Bei diesem haben wir kleinere Risse repariert und die alte Beschichtung (wahrscheinlich eine Kunststofffarbe) soweit wie möglich abgeschliffen.

    Jetzt wollen wir die Dachterrasse wieder abdichten. Dazu habe ich einmal etwas im Netz recherchiert und verschiedene Methoden gefunden. Ich habe dies vor mit zwei Freunden auszuführen, die gelernte Handwerker sind.

    Ich habe z.B. eine Methode gefunden, bei der die Abdichtung mit Polyestervlies und Polyester durchgeführt wird. Die Ausführung erscheint relativ einfach (grundieren, Polyester auftragen, nach Aushärtung Vlies ausrollen und erneut Polyester auftragen). Die Beschichtung soll sehr lange halten und der Vlies scheint mögliche Spannungen gut aufzunehmen.

    Eine weitere Methode wäre die Nutzung von 2K-Epoxidharz. Hier nutzt man scheinbar kein Vlies oder Gewebe, wodurch ich etwas Sorgen haben, ob die Haltbarkeit bei Spannungen gegeben ist.

    Was meint ihr, welche Methode würdet ihr bevorzugen. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir geeignete Produkte nennen könnt. Es muss nicht das billigste Produkt sein, aber auch nicht unbedingt das teuerste Produkt. Also ein Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
    Viele Grüße!!!
     
  2. #2 hanghaus2000, 07.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist die Dachterrasse undicht? Oder warum wird saniert? Wie ist der komplette Dachaufbau?
     
  3. #3 Baumann74, 07.08.2022
    Baumann74

    Baumann74

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückfrage.
    Der Estrich hatte ein paar kleinere Risse und die Kante zur Dachrinne hin war stark verwittert. Daher haben wir Dachrinne, Traufbeche, und die Kanten erneuert. Unter dem Gefälleestrich befindet sich eine Bitumenbahn und darunter eine Betondecke. Die Dachterasse war an zwei Stellen undicht, was aber wahrscheinlich an den verwitterten Kanten lag. Der ganze Aufbau ist sicherlich schon viele Jahre alt und daher möchte ich auf der Oberfläche eine Abdichtung haben, mit der wir in den nächsten Jahren sichergehen können, dass das Dach dicht ist. Zudem soll die Dachterrasse ohne weiteren Aufbau betretbar ist. Eine Bitumenabdichtung würde ich daher ausschließßen wollen, da wir dann noch einen Aufbau darauf stetzen müssten.
     
  4. #4 hanghaus2000, 07.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe mal davon aus, das unter dem Dach kein Wohnraum ist. Dann eventuell mit so etwas Klöber ausführen.
     
  5. #5 Baumann74, 07.08.2022
    Baumann74

    Baumann74

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Darunter ist nur eine Werkstatt. Hast du bereits Erfahrung damit gesammelt?
     
  6. #6 Baumann74, 07.08.2022
    Baumann74

    Baumann74

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage nach, ob du damit Erfahrung hast, da die Abdichtung damit scheinbar einfach und schnell ist. Scheinbar wird hier kein Vlies verwendet und nur gestrichen. Zudem ist dies nur 1K. Wenn das auf Dauer dicht wäre, dann wäre dies sicherlich eine sehr gute Lösung.
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 07.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Wegen der Begehbarkeit würde ich doch auch Polyestervlies einarbeiten, damit ist eine durchgängige Mindestdicke und mechanische Robustheit der Beschichtung sichergestellt. Die Angaben von Klöber klingen sehr gut, meine Bedenken wären nur bezüglich der UV-Beständigkeit von Polyurethan. Grundsätzlich werden alle Kunststoffe mehr oder weniger schnell durch Sonneneinstrahlung zerstört. Aber ich denke, Klöber hat da schon Zusätze verwendet, welche eine ausreichende Lebensdauer gewährleisten.
     
  8. #8 hanghaus2000, 07.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Leider nein. Der Anbieter hat auch ein passendes Vlies.
     
Thema:

40 qm Dachterrassensanierung - Welche Methode

Die Seite wird geladen...

40 qm Dachterrassensanierung - Welche Methode - Ähnliche Themen

  1. Badabdichtung Methoden

    Badabdichtung Methoden: Hallo in die Runde, es gibt ja mehrere Methoden um ein Bad (Duschwand) abzudichten. z.B. Flüssigfolie oder aber mit einem Vlies. Welche...
  2. Rustikalputz glätten, Methoden

    Rustikalputz glätten, Methoden: Hallo zusammen, wir wollen unsere Wände glattspachteln um direkt einen Anstrich aufzutragen also Q3 oder gar Q4. Während das OG tapeziert ist,...
  3. Welche Methode der Sparren aufdoppeln?

    Welche Methode der Sparren aufdoppeln?: Hallo miteinander, mein Dach ist noch nicht gedämmt und soll mit einer Zwischen- und Unter-Sparren-Dämmung versehen werden. Die Sparren haben...
  4. Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode

    Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode: Hi, hat jemand Erfahrung mit einer "Holzkarbonisierungstechnik" gemacht? Was haltet ihr davon? Das hört sich interessant an und ich habe gestern...
  5. Beste Methode um Giebel zu verkleiden

    Beste Methode um Giebel zu verkleiden: Hallo zusammen, ich renoviere derzeit mein gekauftes Haus. Ich würde gerne den Giebl anders verkleiden, da man dort in 13 Meter Höhe nur mit...