40 qm Terrasse erhöhen

Diskutiere 40 qm Terrasse erhöhen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Vielleicht kann uns hier ein Fachmann etwas weiterhelfen....würden uns sehr freuen! Zu unserm Problem: Wir müssen eine komplett...

1. Mobbes

Mobbes

Hallo zusammen!
    Vielleicht kann uns hier ein Fachmann etwas weiterhelfen....würden uns sehr freuen!
    Zu unserm Problem:
    Wir müssen eine komplett überdachte 40 qm Beton-Terrasse (10x4m) etwa 5 cm anheben.
    Auf dieser Terrasse lagen vorher (tonnenschwere) ca. 8 cm dicke Verbundsteine. Jetzt sollen
    2 cm starke Terrassenplatten (60x60 cm) verlegt werden.
    Leider ist es nun so, dass die einzige Stufe zum Terrasseneingang zu hoch wird. Jetzt, ohne diese
    Verbundsteine, ist sie nackte Beton-Stufe ca. 23 cm hoch. Wenn wir die Stufe mit den selben
    Terrassenplatten verkleiden, wie es die Ehefrau möchte, und auf die Terrasse auch die 2cm Platten
    legen, bleibt die Stufenhöhe bei 23 cm. Einfach ein wenig zu hoch :cool:
    Die Stufe in ihrer Höhe ändern ist, wegen der Eingangstür, auch nicht möglich.
    Aus einer, zwei Stufen machen ist vll. eine Möglichkeit, wäre aber wegen der ca. 2 x 30 cm Trittlänge
    nur eine Notlösung.
    Unsere erste Idee war jetzt, einfach 5 cm XPS-Styrodurplatten (Druckfestigkeit 250-300 kPa) auf der
    Terrasse zu verlegen. Das hätte zudem den Vorteil, dass leichte Unebenheiten auf der Betonplatte
    ausgeglichen werden könnten.
    Wir (ICH) sind uns aber nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann uns weiterhelfen!
    Im Voraus vielen lieben Dank!

PS.: die Betonterrasse liegt vom natürlichen Grund aus gesehen etwa 2 Meter
    erhöht, ist ca. 30 cm dick und Stahlverstärkt (gebaut, vor vielen Jahren, von einer Fachfirma).
    Von der Terrasse geht es später über eine Treppe, die wir an die fertige Terrassenhöhe anpassen,
    in den Garten.
    Wenn notwendig, werden wir hier gerne Fotos anhängen!

2. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Ich würde das einfach mit Splitt, maximal 8mm, auffüllen. Darauf kannst dann wunderschön deine neuen Terassenplatten verlegen.
    Wasser kommt von oben nicht ran, so wegen Ablauf von der Betonplatte dann?

3. Mobbes

Mobbes

Danke für deine Antwort!
    Ich glaube nicht, dass das optimal wäre.
    Was ich noch nicht berichtet habe ist, dass die Terrasse links, rechts und vorne über 10 Meter ja offen ist.
    Dort müsste ich dann alles mit Holz/Stahl etc.verschließen. Außerdem hätte ich Angst, dass sich die
    Platten, immerhin eine Größe con 60 x 60 cm, irgendwie und irgendwann verschieben.
    Zur besseren Darstellung sollte ich unbedingt mal ein Foto machen.....

4. Mobbes

Mobbes

IMG_20200427_124445[1].jpg IMG_20200427_124445[1].jpg IMG_20200427_124442[1].jpg IMG_20200427_124442[1].jpg

5. Mobbes

Mobbes

Wie man sieht, werden links und rechts noch noch neue WPC-Sichtschutzwände montiert.

6. Mobbes

Mobbes

Upps...hat keiner DIE goldene Idee? :cool:

7. daniog

daniog

Eine teure Lösung, ich weiß auch nicht ob es für diese Anwendung zu gelassen ist.

Es gibt einen Trockestrich, der auf eine Ständerkonstruktion aufgebaut wird, damit könnte man die Höhendifferent ausgleichen. Den Hohlraum mit Blech verschließen.

Es gibt von Knauf oder anderen Hersteller verschiedene Systeme.

8. Mobbes

Mobbes

Danke für die Info!!
    Gestern war ich bei einem großen Bauunternehmen und habe mit dem Chef das Problem besprochen.
    Er meinte, wir sollen 3cm starke XPS Platten (Wetter-u. wasserfest) unterlegen. Damit könnten wir u.a.
    leichte Unebenheiten des Betons ausgleichen und hätten außerdem einen leichten Trittschalschutz.
    Schallschutz ist bestimmt nicht das schlechteste in diesem Fall.
    Zudem wäre es eine relativ kostengünstige Alternative. Je nach Hersteller, für 40 qm ca. 200 Euronen.
    Nachteile:
    Diese 3 cm müssten wir irgendwie, um die Terrasse herum, abdichten, da sich gerne Mäuse durch
    diese Platten knabbern würden.....da hätten wir dann irgendwann ein Nest :eek:
    Ein verfugen der Terrassenplatten wäre auch nicht möglich, da zu viel Spiel. Aber wir wollten diesen
    Terrassenplatten sowieso lose aneinanderlegen.

Wir sind jetzt am Überlegen, ob das die beste Lösung ist. Diese 3 cm zusätzliche Höhe würden
    uns schon sehr weiterhelfen.

Wäre toll wenn wir eure Meinungen dazu noch hören würden!!!

9. #9 plutokrat, 30.04.2020
    plutokrat

plutokrat

3cm reichen euch? ich würde versuchen so gut es geht die Stufe zu eliminieren.

Warum nicht oben rings herum oben auf der Terasse 1-2 Reihen Klinker setzen und den Innenteil mit - was auch immer - füllen?

10. Mobbes

Mobbes

Danke für deinen Vorschlag!
    Ja, die 3 cm würden uns reichen. An der Stufe kann ich noch 1-2 cm rausholen.
    Dann hätten wir zum Schluß eine Stufenhöhe von ca.18 cm....das ist OK!

Für uns wäre es wichtig zu wissen, was ihr als Experten davon haltet, ob wir solche
    XPS-Platten als Unterbau zu verwenden sollen/können!?

Das Verlegen dieser Platten und das rundum Abdichten wäre relativ einfach.

11. Mobbes

Mobbes

Keine weiteren Ideen? Schade....:cool:

Was haltet ihr von diesen XPS-Platten?

12. Niku

Niku

Hi Mobbes,

vor so einem ähnlichen Thema stehe ich gerade. Betonplatte die viel zu niedrig ist. Habe weniger qm muss aber mehr Höhe gewinnen. Ca. 18cm. Und dann sollen Feinsteinzeugfliesen fest verlegt werden. Wie hast du es mittlerweile gelöst?

Thema:

40 qm Terrasse erhöhen

Die Seite wird geladen...

40 qm Terrasse erhöhen - Ähnliche Themen

1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

(Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse erhöhen NRW

Terrasse erhöhen NRW: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow dieser liegt etwas höher als der Garten. Aktuell ist es so, dass man aus der Terrassentür zwei Stufen...
  3. Terrasse erhöhen

Terrasse erhöhen: Hallo zusammen! Unsere Holzterrasse segnet langsam das zeitliche. Ich würde ungern wieder Holz legen. Am liebsten wären mir Granitfliesen oder...
  4. Bestehende Terrasse erhöhen

Bestehende Terrasse erhöhen: Hallo in die Runde, ich erhoffe mir ein paar Tipps für die spätere Umsetzung des Projektes :-) Folgende Grundkonstellation ist vorhanden....
  5. Terrasse erhöhen/ Aushub

Terrasse erhöhen/ Aushub: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse um 15 cm erhöhen und auf ca. 24 qm vergrößern. Geplant sind Feinsteinzeug im Maß 60x60x2cm auf 5cm...