40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen

Diskutiere 40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Ich möchte hier einmal mein neustes Projekt vorstellen und hoffe, dass ich eventuell den einen oder anderen Tipp bekomme. Ich...

1. danielha

danielha

Hallo zusammen.

Ich möchte hier einmal mein neustes Projekt vorstellen und hoffe, dass ich eventuell den einen oder anderen Tipp bekomme.

Ich muss auf meinem Eckgrundstück meinen Garten Richtung Straße abfangen. Die geplante Gartenhöhe ist 30-50cm höher als die Straße. Ursprünglich sollte das mit L-Steinen gemacht werden. Dies habe ich aber jetzt aus optischen Gründen verworfen.

Ich habe Ende letzten Jahres die Seite zum Nachbarn mit L-Steinen realisiert. Optisch vom Garten aus, ist das wie ich finde auch gut gelungen. Leider sehen die L-Steine jetzt nach dem Winter auf der Nachbarsseite nicht mehr so schick aus. Die Farbe der L-Steine hat stark nachgelassen und diese sind mittlerweile schon sehr hellgrau. Diese Ansicht möchte ich zur Straße, wo ich jeden Tag vorbeifahre, nicht haben.

Hier ein paar Eindrücke:
    Ostabgrenzung 1.JPG Ostabgrenzung 2.jpg

Ich habe mir diverse Basalt-Natursteine angeschaut. Am liebsten hätte ich Mauersteine in Basalt 20x20x50cm gesägt und geflammt. Dies kann ich aber nicht bezahlen. Aus diesem Grunde habe ich jetzt eine andere Lösung vor.
    Ich habe mir vom Natursteinhandel mal Basalt Pflasterriemchen (5x5x20cm) geholt. Diese wären in der benötigten Menge für mich bezahlbar. Ich würde die Pflasterriemchen ohne Fuge übereinanderkleben.
    Basaltsteine Muster.jpeg

Mir ist aber bewusst, dass diese dann eine reine optische Funtktion haben, und das Erdreich dahiner nicht abfangen können. Darum würde ich eine Art L-Stein aus Beton in zwei Schichten betonieren und dann die Pflasterriemchen "davorkleben". Die zwei Betonschichten natürlich mit Eisen verbunden und längs auch Eisen rein. Auf den 40m stehen insgesamt 6 Zaunelemente. Der Rest ist ohne, da kommt später eine Hecke hin. Hier mal ein paar Skizzen:
    Straßensicht.png Zeichnung beschriftet.png

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Feuchtigkeit von den Pflasterriemchen fernhalte.
    1. Ich könnte jetzt die komplette Betonmauer von der Gartenseite mit einer mineralischen Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung abdichten. Aber am Tagesende steht der Beton doch eh immer im Wasser und von unten kommt auch immer was nach.?
    2. Darum ist meine Überlegung, die Betonmauer auf der negativseite (Straßenseite hinter den Riemchen) mit einer mineralischen Dichtschlämme abzudichten. Diese Abdichtung würde ich dann bis oben über die Kante ziehen und gartenseitig wieder ein paar cm herunterziehen. Eventuell kann man die noch mit einem Vließ verstärken ähnlich wie bei der Abdichtung einer Fliesenfläche im Badezimmer.? Die Dichtschlämme müsste dann allerdings so stark sein, dass der Kleber für die Pflasterriemchen sich nicht ablöst. Wenn das alles so funktioniert, kommt an die Pflasterriemchen nur noch das bisschen Wasser, wass an der Mauer herunterläuft und am Fuß auf den ersten ganze bis halben Stein fällt.

Fällt noch jemandem was dazu ein? Tips? NoGos? Materialempfehlung?
    Ich bin für alles offen. Noch ist nichts passiert.

Freundliche Grüße
    Daniel

Thema:

40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen

Die Seite wird geladen...

40m lange ~50cm hohe Mauer aus Natursteinpflasterriemchen - Ähnliche Themen

1. Lange Wandscheibe oder Hahnverlängerung?

Lange Wandscheibe oder Hahnverlängerung?: Hallo, ich wollte eigentlich eine lange Wandscheibe (2225 von Viega) verwenden um ohne weitere Bauteile bündig mit der Wand abzuschließen. Jetzt...
  2. 3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?: HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein...
  3. Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen

Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen: Hallo in die Runde! In meiner neuen Wohnung ("Stalinbau" aus den 50ern, Steinholzestrich) soll ein neuer Laminatboden verlegt werden. Vor zwei...
  4. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  5. Heizkörper mit 2,7 m Länge

Heizkörper mit 2,7 m Länge: Guten Tag, ich möchte in meiner Wohnung die Heizkörper tauschen, eins davon was jetzt noch verbaut ist, hat eine Länge von 2,72 m, der Abstand...