4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

Diskutiere 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...

  1. #1 chrissi1988, 25.08.2019
    chrissi1988

    chrissi1988

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.
    mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet.
    Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in 60x60 auf Plattenlagern verlegen. Auflage an allen vier Ecken.
    Ich hatte mir vorgestellt eine Drainagematte zum Beispiel Cosmo Drain Drainagematte oder Gutjahr Aquadrain T25
    ( :: Cosmo Systems :: ) ( GUTJAHR | AquaDrain® T25 )
    zu verlegen und darauf die Plattenlager zu verlegen. Zwischen Drainagematte und Abdichtung sollte die Abdichtung mit einer Trennlage geschützt werden.
    PE Folie erscheint mir etwas zu wenig. So dass sich die Drainmatte trotzdem in die Abdichtung drücken könnte. Alternativ wird ein Vlies vorgeschlagen. Dieses bietet natürlich einen super Nährboden für Schimmel etc. da es im Randbereich trotzdem nass wird.
    Was würdet ihr vorschlagen um die Abdichtung zu schützen zwischen der Drainagematte dass sich die Noppen dort nciht in die Abdichtung drücken?
    Ich dachte ggf. an eine 3mm Bautenschutzmatte zwischen Abdichtung und Drainagematte? aber wird ebenfalls im Randbereich immer nass und ggf. fängt es an zu stinken?
    Oder alternativ an stelle der Drainagematte den ganzen Balkon mit 8mm Bautenschutzmatte auslgegen und darauf Stelzlager? aber kann ggf. auch anfangen zu stinken und UV besändigkeit bei 2mm Fugen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Vorschläge unterbreiten.

    PS.: Platten auf Stelzlagern soll definitv so aufgeführt werden. es geht nur um den Schutz und Wasserableitung der Abdichtung.
     
Thema:

4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

Die Seite wird geladen...

4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten - Ähnliche Themen

  1. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  2. Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage

    Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage: Hallo Zusammen, in unserer Garage muss der Estrich saniert werden. Der aktuelle Anhydritestrich soll durch einen Zementestrich ersetzt werden....
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke

    Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke: Hallo, welches Material sollte als Trennlage zwischen dem Mauerwerk (Porenbeton) und einer gegossenen Betondecke (Filigrandeckenelemente vorab)...
  5. Blechdach mit Trennlage oder ohne ?

    Blechdach mit Trennlage oder ohne ?: Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mein Dach renoviere. Zu 99% soll es ein Blechdach werden 13° (zbspl. Prefalz). Aufbau: - Sparren gedämmt mit...