4x2 Meter Glasfront

Diskutiere 4x2 Meter Glasfront im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Die Scheibe zu ersetzen wird sicher nicht unmöglich sein aber ich würde mich (bzw. den Hausverkäufer) fragen, wo der Riss herkommt. Wenn das ganze...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Scheibe zu ersetzen wird sicher nicht unmöglich sein aber ich würde mich (bzw. den Hausverkäufer) fragen, wo der Riss herkommt. Wenn das ganze Element statisch instabil ist, wird eine neue Scheibe irgendwann auch reißen.
    Ich würde das ganze Element herausnehmen und durch mehrere geteilte Elemente ersetzen. Da treten dann nicht so große Spannungen auf und handlicher wär es auch. Zb 4 Elemente mit je 1 x 2 Meter, da könnte man dann auch noch eine Tür einbauen. Nach Ost hin aber schon 3fach Glas.
     
  2. #22 Friedl1953, 28.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ist die Beschattung nicht ein Nebenkriegsschauplatz? Das muss halt der TS für sich beantworten ob die ausreichend ist, ob er nichts gegen das Braten hat oder welche Maßnahmen er ergreifen muss, kann oder will

    Es geht doch erstmal um das Gewicht und hier um die Glasdicke für diese Größe. Das hängt nun von vielen Faktoren ab. 6 mm Dicke ist wahrschheinlich das absolute Minimum, 8 mm wahrscheinlich sinnvoll.
    Das Gewicht für eine 2-fach Verglasung mit 2 6 mm Scheiben wären in diesem Fall 240 kg, bei 2 8 mm Scheiben 320 kg.
    Einfach zu ermitteln http://www.glasprofi24.de/glasgewicht-rechner.
    Somit ist mal die Grundsatzfrage geklärt, ohne Hebezeug geht da nichts mehr.

    Ich denke die Gretchenfrage aber ist warum ist die Scheibe gerissen. Kann der vorhandene Rahmen die neue Scheibe sicher aufnehmen oder ist da vielleicht ein Fehler im System?

    Und deswegen wiedermal wie immer. Mit einem ordentlichen Glasermeister die Situation vor Ort anschauen und einen Vorschlag ausarbeiten lssen.
     
  3. #23 Skjaldar, 29.03.2014
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Tag alle zusammen.

    Danke für die rege Beteiligung an dem Thread!:)

    Gestern haben wir uns das Haus noch einmal mit einem Bausachverständigen angeschaut.

    Die Glasfront hat insgesamt 9m², und ist mit einem Hold-Rollo komplett zu verdunkeln! Markisen sind ebenso vorhanden, allerdings in keinem guten Zustand mehr.

    Eine Einschätzung des Sachverständigen lag bei ca 2500 Euro.

    Wir habe uns auch schon Gedanken gemacht ob wir evtl. Das Fenster teilen in mehrere Elemente, oder gar einen Teilbereich von 2 Metern bis auf ca 1m vermauern um dann dort nur normale Fenster ein zu setzen! Aber, immer wenn man in das Wohnzimmer geht, denkt man sich "wow", da man durch die Scheibe in den ca 1M tiefer gelegenen Garten schaut, der sich ca 30M nach hinten erstreckt. Daher wäre es schon toll, die Scheibe als Ganzes zu belassen!;)

    Lt. Sachverständigen sind es keine Absenkungen oder BErgbauschäden, die den Riss verursacht haben, das sagt er, hätte er sonst an der restl. Substanz erkannt.

    Keine Risse oder andere Verformungen im MAuerwerk. Kein Wasser im keller, keine Feuchtigkeit.

    Wir gehen davon aus, dass jemand dort gegen gestoßen sein muss. Und ich denke, heute besteht ja sicher die Möglichkeit solche Fenster auch etwas gelagert/mit Puffer einzusetzen, das Vibrationen, leichte Verformungen dort nicht so viel ausmachen.

    LG

    Skjaldar
     
  4. #24 cristalero, 29.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, mit dem Gewicht kommt hin. Kann man aber mit 6 Leuten noch ausführen.
    Macht sicher keinen Spass, geht aber. Kran kann man eventuell auch nutzen, wenn der
    aber die Scheibe über das Haus hieven soll, muss es schon ein größerer sein. Dann kostet
    der auch schon 450,00€ /Std. zzgl. An-und Abfahrt.
    Wenn man den Ausstausch nach Versicherungspreisliste abrechnen würde kämen knapp 3 TsD € raus,
    abzzgl. eventuellen Rabatt.
    Was den Sprung angeht, kann auch an der Verklotzung liegen, solch langen Gläser müssen nach der TR
    für Schaufensteranlagen verklotzt werden.
    Gruss cristalero
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es vielleicht ein thermischer Spannungsriß sein?
    Nachdem ihr so lang über die Verschattung debattiert habt...

    Die Vermutung von der mechanischen Fremdeinwirkung ist bisher nicht substantiiert.
    Aber ein Fachmann sollte am Rißbild den Unterschied erkennen können!
     
  6. #26 Skjaldar, 29.03.2014
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Es ist ein Riss der unten Rechts eine "Ecke" wie ein Kuchenviertel abtrennt! Sprich wie wenn man unten rechts einen Zirkel ansetzt, und der dann den Riss in ca 40 cm entfernung zeichnet.

    Ein weiterer Riss zieht sich von unten nach schräg rechts oben über ca 1,5 Meter länge! Es ist allerdings nur die innere Scheibe welche gerissen ist!
     
  7. #27 cristalero, 29.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, ohne Foto ist es schlecht zu beurteilen. Wenn der Riss aber von unten kommt,
    könnten die Klötze wieder ins Spiel kommen...Wie weit aus der Ecke fängt er an? 5-10 cm?
    cristalero
     
  8. #28 Skjaldar, 29.03.2014
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Fotos kann ich leider keine machen, da uns die DHH ja noch nicht gehört. Bislang sind es Fragen die uns Beschäftigen, damit wir wissen woran wir sind, auch finanziell.

    Der Riss ist in ca. 45 cm Entfernung zur unteren rechten Ecke, und rund, sprich wie mit dem Zirkel gezogen!

    Lt. Bausachtverständigen kommt es nicht von Absenkungen oder ähnlichem da am kompletten restl. Haus nichts darauf hin weißt. Sprich, keine Risse (2 im Keller, die aber sehr klein sind, das war's auch schon).

    Der 2. Riss ist ca 45 cm daneben, fängt ab 30cm Höhe an, geht dann nach re. Oben, allerdings nur in einem flachen Winkel!
     
  9. #29 cristalero, 29.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
  10. #30 Inkognito, 29.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich ja, nur sollte ihm die Problematik aufgezeigt werden - er will sicher nicht halbjährig den Rolladen bis 12:00 Mittags unten lassen müssen und Halbwahrheiten wie "die Sonne aus Osten" oder "muss er selber wissen" helfen nicht.
    Was hilft ist einmal gegenrechnen und dann sagen: 'Sonneneintragskennwerte eingehalten' oder eben 'soundsoviel Prozent drüber' und gegebenenfalls 'mit einem Fenster mit g<0,38 einzuhalten, kostet aber Betrag X als Aufpreis'.
     
  11. #31 Friedl1953, 29.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja klar, aber die Kernfrage war doch eine Andere. Bekommt er eine solche Scheibe rein. Die Gegenfrage wo kommt der Riss her.
     
  12. #32 Inkognito, 29.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Verklotzung
    Nickel-Sulfid Einschlüsse
    Thermische Spannungsrisse, z.B. wenn das schon eine Sonnenschutzverglasung gewesen ist, ist das wohl kritisch.
    Mechanische Beschädigung

    Hab' ich eine Möglichkeit vergessen?
     
  13. #33 roland44, 29.03.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Verklotzungsfehler.
    Schattenriß, aber das meinst Du sicher mit thermischer Spannungsriß.

    gesendet vom Galaxy Note 8
     
  14. #34 Gast036816, 29.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ursache zum scheibenriss kann erst ermittelt werden, wenn die alte scheibe raus kommt. nickel sulfit scheidet mit grösster wahrscheinlichkeit aus, esg wird die scheibe nicht sein.
     
  15. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich in jedem Fall vereinbaren, daß die Scheibe ersetzt wird, auf Kosten des Verkäufers - vor dem Lasten- und Gefahrenübergang.
    Wenn es wirklich nur 2-3k Euro sind, dürfte das im Rahmen des ohnehin vorhandenen "Verhandlungsspielrahmen" beim Verkauf sein. Dabei gehe ich davon aus, daß man kein Haus kauft ohne wenigstens 5-10% runterzuhandeln.
    Würde aber in jedem Fall die Scheibe teilen. Soviel Sicht nehmen ein zwei Pfosten auch nicht weg, und wenn dann irgendwann wieder was an der Scheibe sein sollte, kann man den Schaden deutlich einfacher und günstiger beheben als wenn immer eine 9 m2 Scheibe raus müßte.
     
  16. #36 Gast036816, 30.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was denn nun? neue scheibe zu lasten des jetzigen eigentümers oder die scheibe mit 2 pfosten teilen, was ein neues fenster zur folge hat? das auch zu lasten des alteigentümers?
     
Thema: 4x2 Meter Glasfront
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfront kosten

    ,
  2. glasfront haus kosten

    ,
  3. kosten glasfront

    ,
  4. Glasfront haus,
  5. glasfronten haus kosten,
  6. glasfronten haus,
  7. glasscheibe 2x4m,
  8. hausbau glasfront kosten,
  9. 4 Meter glasfront,
  10. glasfronten haus kosten 2mal 8 meter,
  11. haus große glasfront kosten,
  12. kosten fenster glasfront haus groß,
  13. glasfront haus preise,
  14. was kostet eine 4 meter glasfront,
  15. glasfront wohnzimmer kosten,
  16. 4 5 m glasfront,
  17. glasfront haus preis
Die Seite wird geladen...

4x2 Meter Glasfront - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  5. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...