5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

Diskutiere 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das kannst du in einem selbstversuch ausprobieren. Die dämmwirkung wird bei nasser Dämmung massiv reduziert. Die dämmwirkung vieler Stoffe basiert...

1. #21 Hercule, 19.12.2020
    Hercule

Hercule

Ist halt die Frage wie viel Wasser nimmt XPS auf und um wie viel wird der U-Wert dabei reduziert.
    Einerseits geben die Hersteller an, dass kaum Wasser aufgenommen wird, andererseits gibt es schadhafte Umkehrdächer die das Gegenteil beweisen.
    Ein spannendes Thema, so richtig verbindliche Infos konnte ich dazu noch nicht finden.
    Aber XPS wollte ich schon immer mal in Wasser einlegen und vorher / nachher mit der Feinwaage messen :)

2. #22 Druckfest, 21.12.2020
    Druckfest

Druckfest

Beruf:
    Maurer
    direktes Wasser stört den XPS Dämmstoff nicht, es wird erst interessant wenn Diffusion durch sehr starkes Temperaturgefälle wirken kann

3. #23 Fabian Weber, 21.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es geht ja auch um das zwischen Dämmung und Wand stehende Wasser.

4. #24 Surfer88, 22.12.2020
    Surfer88

Surfer88

Bis 5mm wäre PU Schaum noch zulässig zum ausfüllen, alles darüber muss mit artgleichem Dämmstoff gefüllt werden, heißt: Platten zuschneiden und einkleben!

Es steht noch die Frage aus wieso hier ein gerichtlich bestellter Gutachter in Aktion ist?
    In dem Fall herrscht schon Baustop?

Lg

Thema:

5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

Die Seite wird geladen...

5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt - Ähnliche Themen

1. Fugen werden breiter bei Vinyl

Fugen werden breiter bei Vinyl: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen. Mehr...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Breite der Fuge im Bad

Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...