5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

Diskutiere 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...

  1. #1 TimB83, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab.
    Alles in Allem waren die letzten 5 Jahre ohne Mangel, es musste nur einmal die Haustür nachlackiert werden, wegen einer kleinen Beschädigung die schon bei der Abnahme vorhanden war.

    Ich wollte nun einmal fragen ob es Bücher oder Internetseiten gibt wo man eine Liste für typische Mängel findet, die nach einigen Jahren auftreten könnten? Ich bin nicht kleinlich nur wollte ich gern vor Ablauf der Frist einmal durch jeden Raum gehen und eine Liste für den Bauunternehmer erstellen.

    Was mir bisher selbst aufgefallen ist:
    - in 2 Räumen im EG ist ein Riss zwischen Bodenfliese und Sockelfliese mit einer Stärke von 1cm
    - bei Sturm klappern die Schiefer am Schornstein auf dem Dach
    - im Schlafzimmer ist mitten in der Wand innen ein kleiner 2m langer Riss über dem Türsturz
    - im OG im Flur knarschr und knirscht das Laminat an 2 Stellen extrem
    - im EG sind 2 Sockelfliesen locker bzw. fallen ab
    - an der Eingangstür löst sich die Plastik/Gummilippe zwischen Türrahmen und Außenwand in einer Ecke auf 20cm

    Gibt es solche Listen mit "typischen" Dingen, die auftreten könnten bzw. die man prüfen könnte?


    Viele Grüße,
    Tim
     
Thema:

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

Die Seite wird geladen...

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein? - Ähnliche Themen

  1. Abschlussbegehung nach 5 Jahren Gewährleistung vom BGB-Vertrags

    Abschlussbegehung nach 5 Jahren Gewährleistung vom BGB-Vertrags: Hallo, ich habe vor fast 5 Jahren ein Haus bauen lassen. Jetzt sind die 5 Jahre Gewährleistung, nach dem BGB- Vertrag, bald abgelaufen....
  2. BGB/VOB B/Gewährleistung 10 Jahre

    BGB/VOB B/Gewährleistung 10 Jahre: Hallo, unserem Verein liegt für eine Flachdachsanierung ein Angebot vor mit folgendem Text: - Abrechnung erfolgt nach Aufmaß, sofern nichts...
  3. 5 Jahre Gewährleistung vs. 2 Jahre Verschleißgarantie!

    5 Jahre Gewährleistung vs. 2 Jahre Verschleißgarantie!: Hallo, habe seit Ende 01/2011 unsere DHH fertig. Alles abgenommen, soweit gut. Vertragsbestandteil war u. a. eine 5-Jahres-Gewährleistung....
  4. Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast)

    Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast): Guten Tag, vor 4 Jahren wurden in einem Neubau Fenster eingebaut von denen nun eines (FESTVERGLAST) Wasser in den Innenraum durchlässt. Nun...
  5. Neubau - von Baufirma angelegte Hecke nach 3,5 Jahren hinüber - Gewährleistung?

    Neubau - von Baufirma angelegte Hecke nach 3,5 Jahren hinüber - Gewährleistung?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich habe ihn richtig platziert. Wir sind vor 3,5 in einen Neubau gezogen. Eine...