5 m langes Deckensektionaltor schließt nicht bündig

Diskutiere 5 m langes Deckensektionaltor schließt nicht bündig im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe gerade die halbjährliche Wartung meines Garagentores gemacht, und dabei ist mir aufgefallen, dass das Tor nicht sauber...

  1. #1 KurtWagner, 09.06.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die halbjährliche Wartung meines Garagentores gemacht, und dabei ist mir aufgefallen, dass das Tor nicht sauber bündig schließt.
    An der Linken seite geht der Gummi nicht zum Boden und Licht scheint von außen rein. Ich weis nicht wie lange das schon so ist. Der Boden ist auf alle Fälle eben wie ich das mit einer langen Wasserwaage beurteilt habe.
    Die Federn oberhalb des Tores quitschen außerdem extrem.
    Was kann ich hier machen?

    Bilder habe ich angehängt.

    Gruß
    Markus Weiß
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ist jetzt aber nicht ernst gemeint ?? odder !!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 driver55, 09.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.265
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was hast du denn gewartet, wenn‘s nach wie vor schief ist und quietscht?
    Die Federn quietschen sicherlich nicht!

    Es quietscht, wenn‘s irgendwo reibt und/oder halt was trocken läuft.

    Wenn die oberste Sektion anliegt, dann ist das Tor geschlossen. Mehr „Material“ gibt’s dann nicht (für unten).
    Das Tor gehört insgesamt etwas tiefer, ob das dann reicht ist fraglich.
    War das jemals bodenbündig?
     
  4. #4 KurtWagner, 09.06.2024
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    hab nach Herstelleranleitung alle schaniere eingefettet und die schienen etwas mit Silikon-Spray.
    so stand es zumindest in der Anleitung.
    Ich meine das Quitsch-Geräusch kommt von den Federn. wenn das nicht sein kann, weis ich auch nicht. :)
    Ob das schon immer nicht bündig war, kann ich nicht sagen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich wohne erst 1 Jahr in dem Haus, hab es gebraucht gekauft. Tor ist 6 Jahre alt.
    also so wie ich das raus höre kann man da slebst nichts korrigeren? Bevor ich das eine Fachfirma machen lasse lieber so lassen oder hat das irgendwelche Nachteile?
     
  5. #5 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Überprüfe mal den Garagenboden mit einer Wasserwaage. Kann mich täuschen, aber soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, liegt der Boden im Bereich des Lichtspalts tiefer. Außerdem würde ich die Wasserwaage an das Bodengummi des Tores halten (Tor etwas hochfahren)
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    der Boden sieht aus wie die Nordsee bei Sturm
     
    Holzhaus61 gefällt das.
Thema:

5 m langes Deckensektionaltor schließt nicht bündig

Die Seite wird geladen...

5 m langes Deckensektionaltor schließt nicht bündig - Ähnliche Themen

  1. Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.

    Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.: Guten Tag liebe Bauexperten :) Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, ich brauche nämlich mal euren Rat und vielleicht Tipps, weil unser...
  2. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  3. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  4. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  5. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....