50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau

Diskutiere 50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben zum Zeitpunkt als der Holzpreis (Rohstoff) Anfang März bei 1400$ lag (jetzt bei 1000$) ein Angebot für ein neues Dach,...

  1. #1 vemo1, 26.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2022
    vemo1

    vemo1

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben zum Zeitpunkt als der Holzpreis (Rohstoff) Anfang März bei 1400$ lag (jetzt bei 1000$) ein Angebot für ein neues Dach, einen Anbau und Gauben durch unseren Architekten bekommen. Dabei sind bereits die "nächsten Materialpreiserhöhungen" vom Anbieter mit einkalkuliert (obwohl der Preis seit dem wieder deutlich gesunken ist). Ich verstehe jedoch auch, dass es momentan kaum möglich ist, die Holzpreise als Anbieter zu kalkulieren.

    Das Haus ist von 1965, altes Schwedenhaus und wird komplett saniert. Befindet sich bereits durch uns im Rohzustand. Vorab eine Übersicht der Posten & Kosten. Detaillierter sind diese unter aufgelistet.

    Übersicht in € (von mir gerundet):
    1 Dachstuhl 18.300
    2 Holzrahmen Giebel 2.900
    3 Fußboden/Abbrucharbeiten 7.300
    4 Holzrahmen Anbau 8.400
    5 Balkenlage 1.400
    6 Attika 1.100
    7 Aufmaß/Autokran 1.900
    Netto: 41.000€
    Steuern: 8.000€
    Bruttosumme: 49.000€
    + Abbruch Arbeiten extern 11.000€
    Bruttosumme Gesamt: 60.000€

    Alleine durch die Zimmerarbeiten entstehen somit ca. 49.000€ Kosten. Kalkuliert wurde Mitte letzten Jahres mit ca. 30.000€ durch unseren Architekten. Somit hätten wir eine Kostensteigerung von über 50%. Ist das tatsächlich aktuell das Maß der Dinge?
    Dabei ist das Dach ja dann auch noch nicht gedeckt und auch keine Dämmung vorhanden. Das würde ja dann vermutlich auch noch mal 30.000€ aufwärts kosten. Wenn dies bei jedem Gewerk ein Aufschlag von 50% ist, wird es natürlich unmöglich dies zu stemmen. Alleine das komplette Dach wären ja dann ca. 100.000€ Kosten. Wir haben insgesamt einen Kredit über 300.000€ aufgenommen für 1% Zinsen, um das Haus komplett zu sanieren. KFW 85er und entsprechend mit einem Tilgungszuschuss von ca. 35.000€.
    Ein anderes Angebot liegt für diese Arbeiten bislang nicht vor. Der Anbieter ist hier jedoch sehr bekannt und an sich auch für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Dachstuhl wird komplett neu gemacht, der bisherige Boden (warum weiß ich jedoch nicht) auch neu und auch die Dämmung im Boden komplett neu. Dies sind aktuell Kastenkonstruktionen die mit Holzspänen gefüllt sind. Zusätzlich entsteht ein Anbau und zwei recht große Gauben. Das Haus ist ca. 8x10m und eine Doppelhaushälfte.

    Dachstuhl:

    8.800 cbm Konstruktionsvollholz KVH, NSI (Keine Sichtqualität liefern): 6700€
    719, 250 lfm Dachstuhl verzimmern und richten: 4580€
    Gutex Thermowall 60mm: 1700€
    Diverses Material, OSB, Dreischichtplatte, Winkel. usw. ca. 2500€

    Holzrahmen Giebel:
    15,900 m² Ständerwerk aus Konstruktionsvollholz KVH, Festigkeitsklasse C24: 2900€
    - KVH 6/20 cm
    - Mineralwolldämmung 200mm WLG 035
    - OSB 15mm innenseitig, winddicht abgeklebt
    - Gutex Thermowall 60mm
    - Installationsebene und Innenausbau bauseits
    - Ausführung der Fenster und Laibungen müssen besprochen und nachkalkuliert werden

    Fußboden/Abbrucharbeiten:
    Abbruch Fußbodenschalung + Entsorgung : 1000€
    Abbruch und Entsorgung Mineralwolldämmung: 2350€
    80,450 m² Mineralwolldämmung Isover Integra 160mm, WLG 035 verlegen: 1450€
    80,450 m² OSB 3 Platten 22mm als neue Fußbodenschalung montieren: 2450€

    Holzrahmenanbau (ca. 20-25qm):
    37 m² Ständerwerkwände aus Konstruktionsvollholz C24: 6700€
    - KVH 6/20 cm
    - Mineralwolldämmung 200mm WLG 035
    - OSB 15mm innenseitig, winddicht abgeklebt
    - Gutex Thermowall 60mm
    - Installationsebene und Innenausbau bauseits
    - Ausführung der Fenster und Laibungen müssen besprochen und nachkalkuliert werden

    Diverses Material (Duripal Platten, Bitumen, Schwellen, Dichtband, Zuganker, Winkel, usw.): ca. 1000€

    Balkenlage:
    Diverse Posten ca. 1000€

    Attika:
    ca. 30cm hoch: 1100€

    Aufmaß/Autokran:
    Aufmaß: 230€
    Arbeitsstunden 8 Std.: 450€
    Autokranstunden 10 Std.: 1250€
    Bei Bedarf Halterverbot, Streckengenehmigung: 500€ und 900€

    Abbrucharbeiten und Entsorgung für das vorhandene Dach:
    Durch anderen Anbieter: ca. 11.000€

    Ich würde mich sehr über eure Antworten/Meinungen freuen und hoffe, dass der Beitrag hier im richtigen Unterforum ist. Das Angebot habe ich abgeschrieben, da der Anbieter nicht zensiert werden kann.
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Keine Ahnung was deine Quelle ist, aber von fallenden Holzpreisen habe ich bisher nichts mitbekommen, ganz im Gegenteil.
    Wir zahlen übrigens in € den Betrag, der einem vor Ort angeboten wird und nicht, was an irgend einer Börse in $ gehandelt wird.

    Da hilft nur ein Vergleichsangebot. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Und wenn hier jemand sagt, das ist zu billig/teuer/angemessen, was nützt dir das dann? Es war ja keiner vor Ort und kann das beurteilen.

    Und ganz allgemein: Ja, das ist eine denkbar blöde Zeit zum Bauen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. vemo1

    vemo1

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi, danke für deine Antwort.
    Die Preise haben sich auf die Börse bezogen - richtig. Ich hätte gedacht, dass es zumindest etwas miteinander korreliert.

    Mir geht es lediglich darum das Angebot zumindest ein wenig besser einschätzen zu können. Natürlich werden wir auch versuchen durch unseren Architekten noch weitere Angebote zu bekommen (was aktuell natürlich auch nicht einfach ist). Wie du schon sagtest, ist es leider mit der schlechteste Zeitpunkt. Erst eine Pandemie und dann noch ein Krieg in Europa.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich habe jetzt die Preise mal überflogen und muss sagen, die Kosten sind durchaus realistisch.
    Ohne die Situation vor Ort zu kennen, die Preise sehen zumindest nicht überteuert bzw. nach einem teuren Abwehrangebot aus, da kann ich dich beruhigen.
     
    simon84 und vemo1 gefällt das.
  5. vemo1

    vemo1

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank - Das hilft mir schon weiter. Im Grunde wollen wir jetzt auch zeitnah ein Angebot annehmen, da ich die Befürchtung habe, dass es mit den Preisen für Rohstoffe nochmal gewaltig nach oben geht, sobald angefangen wird die Ukraine wieder aufzubauen.
     
Thema:

50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau

Die Seite wird geladen...

50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau - Ähnliche Themen

  1. 200 000€ Budget! Klappt das?

    200 000€ Budget! Klappt das?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Freund und ich möchten gerne ein Haus bauen. Er war bereits auf der...
  2. Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau

    Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau: south&browse produziert aus Berlin und München Doku-Formate, Magazine und Beiträge, Reportagen und Entertainment für verschiedene TV-Sender;...