500l Speicher auf schwimmenden Estrich

Diskutiere 500l Speicher auf schwimmenden Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...

  1. #1 Donpepe, 11.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS (100kpa bei 10% Stauchung).

    Wenn ich von 5kN/m² (evtl noch einen Platte zur Lastverteilung?) ausgehe, dann muss ich diesen Estrich dort in 70mm ausführen. Die Stauchung der Dämmung sollte ja nicht kritisch sein, von daher sollte z.B. XPS mit 300kpa nicht viel helfen, oder?

    Wie führe ich den Bereich unter dem Speicher (keine Füsse / Metallring 600mm Druchmesser) aus:

    1. Sockel in der Estrichplatte ausbilden (Evtl armieren im Übergang)
    2. Sockel entkoppelt ausführen.

    Danke und Grüße

    PS: Sockel auf Betonplatte möchte ich vermeiden, wegen Dämmung.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Mit XPS Platten ist das kein Problem. In den Estrich müssen dann bloß PE Fasern beigemischt werden. Man könnte den Bereich auch abtrennen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will und sich nach dem Fugenbild der Fliesen richten.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 11.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wegen 2cm? Meinst Du die bringen so viel?
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Donpepe, 11.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    danke für die Antwort… Fugenbild ist natürlich ein Thema… machbar aber nervig.::

    Habe noch Glasfasern für Estrich… gehen die auch? Dachte immer, dass die nur zur Rissreduzierung genutzt werden…

    Hätte auch noch ein Zusatz zur Estrichvergütung… damit sollte man auf F6 kommen… Allerdings ist in dem Werkstrockenmörtel ja bereits Zusatzmittel…

    Grüße
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hau alles rein :)
     
  6. #6 Donpepe, 11.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    die ersten cm bringen doch am meisten… UWert ist aktuell irgendwo bei 3,5 und wäre dann bei 1,x (gerade unterwegs und die Werte nur halb im Kopf)

    Warum sollte ich die nicht mitnehmen, gerade im Heizungskeller wo ich dafür auf Deckendämmung verzichte (sonst müssten viele Rohre etc wieder ab) Perimeter ist bereits mit 8cm gedämmt…

    Grüße
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ja auf jeden Fall. Ganz ohne Dämmung bildet sich je nach allgemeinem Dämmstandard des Gebäudes auch mal Kondenswasser auf dem Belag. 2cm reichen schon aus um das zu verhindern.
     
  8. #8 Donpepe, 11.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Aber was ist dann mit „im System“ bleiben? :mega_lol:
     
  9. #9 Hercule, 11.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Das mit den PE Fasern interessiert mich.
    Besteht dabei eigentlich die Gefahr, dass Fasern am Schluss rausstehen bzw kann man das einfach nacharbeiten (schleifen ?) ?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ja da sind dann auch Oberflächlich Fasern zu erkennen. Das sind aber dünne weiche Fasern, da muss man nichts schleifen.
     
  11. #11 Hercule, 11.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    stehen die dann auch aus dem Material raus oder sind die Fasern nur auf der glatten Oberfläche sichtbar ?
    Sorry für die blöde Frage, habe das noch nie live gesehen.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die stehen dann auch raus. Das sieht man erst richtig wenn man paar mal drüber läuft oder die Fläche abfegt.
     
    SIL gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Korrekt sind es PP - Glas - Basalt oder Stahlfaser etc
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

500l Speicher auf schwimmenden Estrich

Die Seite wird geladen...

500l Speicher auf schwimmenden Estrich - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Wärmepumpe mit 500l

    Wärmepumpe mit 500l: Hallo! Ich suche passende Wärmepumpe und Warmwasser vorbereitung für ein Haus 143 qm mit Fußbodenheizung. Familie besteht aus 5 Menschen. Wir...