50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

Diskutiere 50er Jahre Haus Türsturz Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...

  1. #1 Kidcoinnnn, 15.10.2022
    Kidcoinnnn

    Kidcoinnnn

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel bezahlbare Alternative gab. Am Haus ist einiges zu tun.

    Aktuell beschäftigt mich ein Türsturz im Keller, der bei der kleinsten Berührung abbröselt.

    Ein Bekannter hat uns den Floh mit Asbest ins Ohr gesetzt und jetzt beschäftigt und das zusätzlich.

    Meine Frage wäre, ob hier eine Asbestbelastung vorliegen kann und, wenn nein, wie wir hier Sanierungstechnisch rangehen könnten.

    Falls die Frage kommt: kleine Sachen wollen wir selbst erledigen, bei größeren Sachen müssten wir den Vermieter ins Boot holen.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Kidcoinnnn, 15.10.2022
    Kidcoinnnn

    Kidcoinnnn

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 petra345, 15.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich sehe keinen Grund, daß man hier vor 50 Jahren Asbest verarbeitet haben könnte.
    Eindeutig wird es im Labor unter dem Mikroskop bestimmt. Kostet eben etwas.

    So lange Asbest im Putz "eingesperrt" ist, stellt es keine Gefahr dar.
     
  4. #4 Kidcoinnnn, 15.10.2022
    Kidcoinnnn

    Kidcoinnnn

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachricht. Das Problem ist, dass uns da der Putz entgegen bröselt, wenn man ihn nur leicht berührt. Aber wahrscheinlich ist hier eher kein Asbest enthalten.

    Hast Du eine Idee für eine schnelle Reparatur, oder muss der ganze Sturz erneuert werden?
     
  5. #5 petra345, 15.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das lose Material abschlagen und wieder verputzen. Der Rest sollte bleiben können.

    Wenn der Sturz im Trockenen ist, kann man Gipsputz, sonst muß man einen Kalkzementputz nehmen.
    Gipsputz kann man leichter verarbeiten.

    Man kann ihn mit PM-Binder und Sand selbst herstellen. Es gibt auch einen derartigen Putzmörtel fertig gemischt. Der Sand in diesem Fertigmörtel muß küstlich getrocknet werden. Kostet eben etwas mehr.

    Mit PM-Binder geht auch normaler Sand. Die Entscheidung ist auch eine Frage der Menge, die man benötigt.
    Haftet er nicht so gut, gibt man etwas Kalk zu. Dann wird er leichter verarbeitbar. Aber man hat später kleine Risse im Putz, die aber nur optisch stören.
     
Thema:

50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

Die Seite wird geladen...

50er Jahre Haus Türsturz Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  2. Estrich 50er Jahre Haus

    Estrich 50er Jahre Haus: Hallo liebe BauexpertInnen und Bauexperten, wir sind dabei ein Siedlungshaus aus 1958 zu kaufen und würden gerne eine FBH einbauen. Allerdings...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Blinddecke vom 50er Jahre Haus dämmen (Bauschaum oder Einblasdämmung)....)

    Blinddecke vom 50er Jahre Haus dämmen (Bauschaum oder Einblasdämmung)....): Hallo, ich habe ein 50er Jahre aus. Wie es wohl früher so üblich war, ist die Decke zwischen Erd und 1 OG nicht vollständig mit Lehmschüttung...
  5. 50er Jahre Haus

    50er Jahre Haus: Liebes Forum, wir interessieren uns für ein Haus aus den 50er Jahren. Dazu zwei Fragen: 1. Kann mir jemand sagen, ob man unter dieser Art von...