55 Zoll TV an Rigipswand

Diskutiere 55 Zoll TV an Rigipswand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich weiß nicht genau unter welches Thema ich den Beitrag posten soll, deswegen poste ich den mal hier rein. wie viele andere vor mir...

  1. #1 snazy514, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich weiß nicht genau unter welches Thema ich den Beitrag posten soll, deswegen poste ich den mal hier rein.

    wie viele andere vor mir wollt ich mich auch mal genauer erkundigen was meine Möglichkeiten sind. Ich weiß noch nicht genau was hinter meiner Wand steckt. Ich habe einen Supermagneten gekauft mit dem ich die Wand langgehen wollte um zu gucken ob es an manchen stellen haftet (Sprich man hat also eine Holzlatte mit Schrauben auf die der Magnet reagiert), oder wenn es die ganze zeit dem Gerüst entlang haftet, dass ich dann weiß, dass es ein komplettes Metallgerüst ist --> vorausgesetzt das Metal dass benutzt wurde ist ferromagnetisch. Dannach würde ich ein Loch bohren um noch zu überprüfen ob ich nicht sogar noch OSB-Platten dahinter habe, was die ganze Sache natürlich vereinfachen würde.

    Mein Plan war es meinen Sony 55XH90 (55 Zoll ca. 16 kg der ca. 1m über dem Boden angebracht werden soll) an eine schwenkbare Wandhalterung anzubringen aber, dass so zu machen das ich als "Mitteplunkt" (für die Wandhalterung) eine Holzlatte benutze (an die die Rigipsplatten befestigt sind) und dann links und rechts noch metallverstärkte hohlraum dübel von Fischer zu benutzen die dann direkt in den Rigips kommen. diese Wandhalterung: (Kann den Link leider nicht posten aber wenn man das hier eingibt auf Amazon) -->
    "TV Wandhalterung, Schwenkbare Neigbare TV Halterung für 32-55 Zoll Flach & Curved Fernseher oder Monitor bis zu 45kg, max.VESA 400x400mm"
    sowie die meisten anderen(die ich angeguckt habe) sagen aber, dass sie nicht dazu geeignet wären an rigips etc. angebracht zu werden, wird damit nur das schrauben-set gemeint dass mit dabei ist oder das ding an sich ?

    Meine Frage jetzt ist, reicht es ca. 2 Schrauben zu haben die in die Holzlatte gebohrt werden(eine Oben und eine Unten) und dann noch 4 andere die in den Rigipsbereich kommen ?
    Wie man an dem von mir geposteten Link sehen kann hat die Wandhalterung (im 4. Bild) 2 "Schraubplätze" unten und oben aber ich weiß nicht ob es Sinn macht alle 4 (die mittig sind und so nah beieinander liegen) zu benutzen für die Holzlatte.
    Außerdem wollte ich auch die Schwenkfunktion benutzen (nicht um die 40cm von der wand abstehen zu lassen sondern vlt max 20cm rauszubringen und nach unten zu neigen).

    Ist mein "Plan" umsetzbar ? Oder muss ich eine extra Holzplatte anbringen und wenn ja wie und wo ? Tut mir leid kenne mich leider fast kaum aus aber deswegen erkundige ich mich ja. Bei anderen die ähnliche Fragen gestellt hatten habe ich bis jetzt leider keine genau passenden antworten gefunden deswegen Frage ich selbst nochmal. Keine Sorge würde dieses Projekt nicht selbst attackieren (also ohne Hilfe).

    *UPDATE: Ich habe etwas essentielles leider vergessen zu erwähnen --> Es handelt sich in meinem Fall um ein Haus an dem mein "Zimmer" als Anbau dazu gebaut wurde. Ich denke mal es wäre in dem Fall dann unwahrscheinlich dass nur eine einfache beplankung vorhanden ist oder ?

    Vielen Dank und bleibt gesund !
     
  2. #2 Maape838, 06.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Also ich steh bei Last an Gipskarton auf Hohlraumdübel.
    Guckst du hier:

    Beste Grüsse
     
  3. #3 Maape838, 06.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Gibt es natürlich von verschiedenen Herrstellern
     
  4. #4 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Also bis jetzt wurde mir die ganze Zeit davon abgeraten den TV bzw. die Wandhalterung+TV ausschließlich mit Hohlraumdübeln zu befestigen, weil diese zwar (der Dübel an sich) das Gewicht halten können aber nicht die Rigipswand.
     
  5. #5 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele cm lädt die Halterung aus
     
  6. #6 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Wie meinst du das?
     
  7. #7 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie weit von der Wand weg entfernt kann der Fernseher maximal hängen ?
     
  8. #8 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    ich meine bis zu 40cm ist möglich aber ich würde den maximal so denke ich auf 20cm machen (außerdem noch nach unten geneigt).
     
  9. #9 Maape838, 06.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Du weisst ja noch nicht mal wie deine Wand aufgebaut ist. Bekomm das doch erst mal raus. Und egal was du dann baust empfehle ich dir halt über diese Dübel nachzudenken. Ich hatte gerade jemanden der seine TV Halterung mit solchen Dübeln angeschraubt hatte
    s-l400.jpg
    Das hatte natürlich nur 1 Sek. Gehalten.
    Also wie ist deine Wand aufgebaut...
    Wenn mit OSB dann Wandhalterung mit allen Schrauben direkt ran
    Oder halt ne schöne grosse Holzplatte und darauf dann die Halterung
     
  10. #10 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ja das muss ich erstmal rausfinden aber will mich halt vorab informieren vorallem da man ja manchmal nicht direkt am gleichen Tag antworten kriegt etc.

    Hatte so ein Vergleichsvideo von Dübeln gesehen und die hier: "fischer DUOTEC 10 S PH, Kippdübel mit Panheadschraube" haben am aller besten gehalten (auch besser als vollmetall fübel). Aber wie schon gesagt ich bin mir halt nicht sicher ob, falls ich eine Holzlatten konstruktion habe, es reicht eine latte als basis und dann noch dübel im rigips zu haben.
    Rein theoretisch hört sich dass für mich ausreichend an aber wenn ich so überlege, dass dadurch die holzlatte komplett auf dauer belastet wird weiß ich nicht.
    Vorallem wäre das ja so, dass ich die Holzlatte als basis habe und die zwei anliegenden platten (die auch wiederum an der gleichen holzlatte befestigt sind) benutze und das wiederum hört sich nach ein bisschen zu viel für eine holzlatte an.
     
  11. #11 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also bei 20cm wird der Hebel noch nicht so ins Gewicht fallen, dass du für einen popeligen 55 zoller (vom Gewicht her) mit 4 oder 6 schrauben Probleme kriegst

    Küchenschrank mit 2 schrauben ist da ja ganz ein anderes Kaliber
     
  12. #12 Maape838, 06.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ich würde zu einem Dübel mit metrischer Schraube in diesem Fall bevorzugen.
    Dreh doch mal ne dünne Schraube in deine Wand. Damit wir nun wissen ob einfach oder zweifach beplankt oder im OSB Lage
     
  13. #13 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Wird das dann so sein, dass wenn es einfach beplankt ist ich nur 10cm oderso reinkomme dann nichts mehr spühre / was ist denn mit OSB-Platte wie merk ich, dass eine verbaut ist ? Und ist jetzt mit beplankt das rigips gemeint ja oder ?

    Tut mir leid kenne mich leider gar nicht aus und habe bis jetzt auch nicht wirklich besondere handwerkliche arbeit vollrichtet.
     
  14. #14 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Sicher ? Alle sagen unterschiedliche sachen deswegen bin ich so im zwiespalt
     
  15. #15 Kriminelle, 06.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da sich die Halterung ja bewegt beim Neigen und Drehen des TVs, würde ich auf Nummer sicher gehen:
    Halterung und TV an einer schick gestalteten Extrawand, zb im Maß 1,20 x 1,80 anbringen. Die Extrawand mit ca. 5 cm Abstand an die Hauptwand anbringen und mit indirekter Beleuchtung dazwischen schöne Effekte erreichen.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du ein Foto von dem Teil deiner konkreten Wand Halterung einstellen der an der wand verschraubt wird ?

    normal ist das eine Schiene oder Platte und die verteilt die Last ja mindestens auf das ganze Feld.
    Wenn 2 schrauben dann noch im Profil sind, mit den richtigen Befestigungsmitteln, was soll da bitte ausreißen ?

    Ist die Wand einfach oder doppelt beplankt ?

    bei 1 Meter Ausladung ist das ganz was anderes als bei 20cm

    Kinder etc. Werden sich keine an den Fernseher hängen ?
     
  17. #17 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
    so einen wollte ich kaufen / den gleichen gibts nochmal von Ricoo (ich meine ist ne deutsche marke).

    Ich weiß noch nicht wie meine Wand ist, dass werd ich die nächsten Tage rausfinden können. Habe einmal Supermagneten gekauft um zu gucken ob ich Metall oder Holzkonstruktion habe --> Falls das metall oder die schrauben ferromagnetisch sind kann ich dass dann rausfinden. Es geht nur darum dass manche mich gewarnt hatten dass sich die Holzlatte verbiegen könnte // da wird sich keiner drauf hängen.
     
  18. #18 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe
    Sehe da jetzt nur 4 langlöcher unten , die sind wohl oben auch da ?

    besser wäre eine Konsole die breiter ist, bleibt ja trotzdem hinter dem Fernseher unsichtbar.

    also sowas in die Richtung

    TV Wandhalterung individuell schwenkbar, neigbar für 26" (66cm) - 55" (140cm), VESA max.: 400x400, bis 100kg - TV Halterung, Fernsehhalterung, Fernseher Wandhalterung - schwarz - 401288

    und dann eben schauen dass die mittig über einem Ständer positionier ist so dass du links und rechts in einem anderen Feld der Trockenbau Wand landest
     
  19. #19 snazy514, 06.12.2020
    snazy514

    snazy514

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hm okay danke. Ich meld mich wieder wenn ich weiß wie meine Wand aufgebaut ist.
     
  20. #20 Maape838, 06.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Akkuschrauber hast du?
    Kleinen Bohrer rein 4mm oder so
    Loch bohren
    Eine Rigipsplatte ist 12,5mm dick (einfach beplankt)
    Kannst du tiefer bohren (25mm) dann ist 2fach beplankt.
    Kommt nach 12,5mm Holzspäne ist OSB drunter.
    Schick mal ein Foto von der ganzen Wand
     
Thema: 55 Zoll TV an Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. curved monitor an rigibs

    ,
  2. 55 zoll tv an trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

55 Zoll TV an Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. Blindstopfen 3/4 Zoll

    Blindstopfen 3/4 Zoll: Hallo an alle, ich habe an meiner Heizungsleitung drei Stellen mit einem T Stück versehen. Leider wird hier kein Heizkörper installiert. Nun...
  2. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

    Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  3. Besuch vom Zoll

    Besuch vom Zoll: Mein Kumpel ist Baustellenleiter bei ner Firma. Am We das er das Equipment seines Chefs nutzen für seine Privatbaustellen und sein Chef weiss von...
  4. biete 24 Zoll TFT Iiyama *neu* HDMI FullHD Monitor

    24 Zoll TFT Iiyama *neu* HDMI FullHD Monitor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420156_LCD-24--Iiyama-ProLite-E2403WS-B1-schwarz-2ms-analog-Digital-2000-1-300-cd-m-.html...
  5. Gartenschlauch 3/4 Zoll oder 1/Zoll?

    Gartenschlauch 3/4 Zoll oder 1/Zoll?: Hallo, ich habe einen Brunnen, der mit einem Gardena-Hauswasserwerk betieben wird. Nun will ich mir einen hochwertigen Schlauch kaufen mit...