6 Meter ausschachten

Diskutiere 6 Meter ausschachten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe mir vor einem Jahr ein gewerbliches 4 etagiges Gebäude gekauft, um es jetzt nach und nach umzubauen. Dabei steht das Gebäude am...

  1. xmnL

    xmnL

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mir vor einem Jahr ein gewerbliches 4 etagiges Gebäude gekauft, um es jetzt nach und nach umzubauen. Dabei steht das Gebäude am Hang, sodass auf der einen Seite 2 Etagen oberhalb des Erdreiches sind und 2 unterhalb. Jetzt geht es mir um die ausenseitige Trockenlegung der unteren 2 Etagen. Es ist ein Ziegelbau mit holzebalkendecken.

    Jetzt ist meine Frage, ist es wirtschaftlich sinnvoll, die 6 Meter tief auszuschachten und die Abdichtung von außen vorzunehmen oder sollte man in diesem Fall, die ganze Sache von innen angehen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 simon84, 12.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    welche feuchtigkeitsschäden liegen denn vor?
     
  3. xmnL

    xmnL

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt an einer Hausecke ein erheblicher Wasserschaden vor in Form von Druckwassern. Da an dieser Ecke ein Abwasserschacht lang führt, könnte der Schaden auch auf eine Beschädigung des Abwasserrohres zurückzuführen sein, dies wird aber im Frühjahr, wenn es wärmer wird mit abgeklärt. Und da ich das Abwasserrohr eh aufbuddeln muss, wollte ich es damit eventuell gleich verbinden. Da das Abwasserrohr aber nur knapp 2 Meter tief liegt, wollte ich fragen, ob es eben sinnvoll ist 4 Meter weiterzubuddeln und die Außenabdichtung anzubringen.
     
  4. #4 Prefaschaden, 12.01.2019
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    6 m tief Aufbuddeln ist schon recht sportlich, unter Berücksichtigung von Arbeitsschutz Abstützung und Böschung des Erdreiches. Je nach Bodenbeschaffenheit.
    Bei felsigem Untergrund könntest Du Glück haben dass Du den Zwischenfall zwischen Haus und Fels freilegen könntest.
    Ich würde mich auf den Abwasserschacht konzentrieren und die Zu bzw Ablaufleitungen
     
  5. #5 simon84, 12.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du dann 6x6 Meter Böschung ausgräbst, musst du 18 cbm Erde musst ja auch erstmal irgendwo lagern.

    Ich würde erstmal das Abwasserrohr prüfen, Kann man per Kanalinspektion/Roboter/Kamera machen.

    Es gibt auch Inline Abdichtungsmethoden ohne aufgraben zu müssen, je nach Schadensbild.

    Bei dieser Aufgabenstellung würde ich lieber ein paar Hunderter in Analyse und Planung stecken als wild loszubuddeln und auf Verdacht abzudichten.
     
  6. xmnL

    xmnL

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für diese Antworten.

    Woher bekomme ich denn jemand mit Kamera?

    Dieses Abwasserrohr ist ein altes Steingebilde, es war früher die Straßenentwässerung. Dieser ist aber nun abgeklemmt und es werden nur noch 3 Dächer darüber entwässert. Im Frühjahr wird dieses Gebilde eh erstmal aufgebuddelt und geschaut, was daran defekt ist und danach muss dann weiter entschieden werden.

    Vielen Dank vorerst :) und noch einen erholsamen Sonntag :)
     
  7. #7 simon84, 13.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gelbe Seiten oder Google nach "Kanalsanierung" oder "TV Untersuchung" oder "Kamera Untersuchung Kanal"
    Aufpassen, gibt Abzockeanbieter, teilweise auch mit lokalen Vorwahlen. (Ähnlich Schlüsseldienste usw.)
     
Thema:

6 Meter ausschachten

Die Seite wird geladen...

6 Meter ausschachten - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  5. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...