6 Steckdosen nebeneinander

Diskutiere 6 Steckdosen nebeneinander im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne 6 Steckdosen nebeneinander in einer 36,5er Porenbetonstein-Wand bohren. Geht es überhaupt oder muss ich statische Bedenken...

  1. #1 Robmantuto, 07.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich würde gerne 6 Steckdosen nebeneinander in einer 36,5er Porenbetonstein-Wand bohren. Geht es überhaupt oder muss ich statische Bedenken haben. Und teilt man lieber auf 2x3 oder nimmt man da einen 6er Rahmen.
    Daneben würde ich gerne noch eine TV-Dose und zwei LAN-Dosen setzen.
    Ich würde alle Löcher für eine 80er Unterputzdose ausführen wollen. Habe aber überlegt für den Strom 60er zu nehmen, jedoch weiß ich, dass es schwieriger ist, die Kabel in so einer Dose zu verbinden.
    Vielleicht gibt es eine gute Kombi wie man 6x Strom und 2 lan und 1x TV an einer Stelle unterbringt, ohne sich Gedanken über die Statik zu machen? Das Ganze soll übrigens für eine Wohnwand dienen.
     
  2. #2 Sanierer82, 07.08.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    2 x LAN ist eine Doppeldose, TV eine Dose. Wären dann z. B. insgesamt zwei 4er-Dosen übereinander, damit der horizontale Schlitz nicht zu groß wird.

    Aber wie viele dieser Steckdosen werden schaltbar sein und wie viele stehen dauerhaft unter Spannung? Am Ende hängt doch wahrscheinlich eh alles hinter einem B10-, B13- oder B16-Automaten? Großverbraucher hat man im Gegensatz zur Küchenarbeitsplatte auch eher weniger, als kann man hier seine Unterhaltungsgeräte auch gut in eine Steckdosenleiste stecken. Ein mal schaltbar für die Schrankbeleuchtung plus einmal dauerversorgt oder auch schaltbar für die Unterhaltungselektronik.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Robmantuto, 07.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde gerne 4 abschaltbar haben und die restlichen 2 dauer. Deiner Aussage nach, würde man gar nicht so viele Steckdosen brauchen?
     
  4. #4 Fred Astair, 07.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meiner Meinung nach auch nicht.
    Da können noch so viele Steckdosen sein, letztendlich kommt doch noch ein Verteiler zum Einsatz, weil vielleicht die Anschlussleitung eines Gerätes zu kurz ist oder man sich zu Ein- und Ausstecken nicht immer hinter den Schrank quetschen will oder, oder, oder.
    Ein schaltbare und eine feste reichen bei solchen Schwachlastverbrauchern aus.
     
  5. #5 Sanierer82, 07.08.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Vielleicht noch einmal Dauer (Router, Festplattenrecorder, etc.), einmal abschaltbar für Schrankbeleuchtung, einmal abschaltbar für Unterhaltungselektronik.
     
  6. #6 petra345, 07.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich gibt es keine 6-fach Zentralplatten. Außerdem halte ich derartige große Platten für Schwachsinn.

    Ich nutze lieber Zweifachplatten und evtl. dreifach. Das ist von der Lagerhaltung und auch bei einer Reparatur einfacher wieder zusammen zu schrauben.

    Von der Statik gibt es bei 36,5 cm überhaupt keine Probleme.
    Ob es aber sinnvoll ist 36,5 cm mit Porenbeton zuzukleistern möchte ich infrage stellen.
    Man kann es machen. Ich versuche es zu vermeiden.
    .
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Robmantuto, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also 2 Steckdosen wären mir zu wenig. Ich würde evenentuell. 2 x steuerbar und 1 x Dauer und falls doppelt dann 2 x diese Kombi aber auseinander.
    Da man für 1x LAN (2 Ports) zwei Löcher braucht, weil man eine Netzwerkdose einsetzen sollte, um besser verkabeln zu könne, wäre das mal wieder kritisch.

    Dachte
    o o o o (2xLAN, 4 Ports)
    o o o o o o o
    Strom. TV Strom

    Die Frage ist ob das statisch machbar ist.
    Das wäre aber meine maximale Kombi.

    Die reduzierte Kombi
    LAN & TV
    o o o o o
    o o o
    Strom
    Was meint ihr?
    Anscheinend versaut er mir hier die Formatierung, deshalb nochmal als Bilder.
     
  8. #8 vollmond, 08.08.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der Router gehört nicht zum Fernseher, sondern in den Technikraum/Ecke...
    Spart 2xLan + 1x Steckdose
     
    simon84 gefällt das.
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Es sei denn, es ist ein Kabelmodem mit TV-Receiver.
     
  10. #10 vollmond, 08.08.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Dann hast Du aber da die LAN Anschlüsse und bräuchtest die LAN Dosen nicht...
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Doch natürlich, als Uplink für's restliche Haus. Allerdings würde eine Doppeldose + ein Switch am Patchpanel reichen.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch 6fach 8fach such dir was aus:winken
    Linear und 3/3 4/4
     
  13. #13 Robmantuto, 10.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Kannst du das irgendwie grafisch darstellen?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gira Busch Jäger etc 6fach Zentralplatten Merten im Katalog einfach nachschauen,gibt es natürlich nicht in allen Serien.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

6 Steckdosen nebeneinander

Die Seite wird geladen...

6 Steckdosen nebeneinander - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...