Bungalow Grundriss

Diskutiere Bungalow Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; vielleicht bisher richtig Thomas. Da irgendwie auch nur Kritik kommt (die ich sogar schon versucht habe als Laie umzusetzen - siehe Wand Küche /...

1. sanibu

sanibu

Beruf:
    Kauffrau
    vielleicht bisher richtig Thomas.
    Da irgendwie auch nur Kritik kommt (die ich sogar schon versucht habe als Laie umzusetzen - siehe Wand Küche / Essbereich für mehr Platz, Umordnung der Zimmer).
    Allerdings die Kritik nie Gegenvorschläge bringt. (Außer alles in den Müll zu kloppen - wobei ich denken das gute Archis auch andere Lösungswege finden sollten bzw. Alternativen vorschlagen können sollte - meiner Meinung nach)

Aber ich freue mich sehr das Baumal z.B. eine andere Idee vorschlägt und nicht nur sagt: so ists schlecht!

2. #62 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...weil sie berechtigt ist. Oder glaubst Du wir machen das um Dich zu ärgern?????? Im Grundriss - Diskussion - teil war auch vor ein paar Tagen erst ein sehr interessanter Grundriss eines "freistehenden Reihenmittelhauses"....unisono Lob bzw. Anerkennung des richtigen Weges (was nicht heißen muß, daß jeder alles immer supi finden muß!)

Er beliebt zu scherzen??? erstens habe ich ein schnelle Skizze gefertigt, die einen alternativen Weg aufzeigt und zweitens hast Du doch einen "Planer" (wohl kaum einen Architekten)...sollen wir jetzt hier einen Entwurf entwickeln, den er hinterher abmalt und dir dafür eine Rechnung stellt....? Nicht wirklich, oder?

Na...Dein Planer kann dies offenkundig nicht....

So war das ja wohl nicht. Leseschwäche oder selektive Wahrnehmung?????

Thomas

3. #63 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nun ist der Beitrag extra schon oben angepinnt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67627-Grundrissdebatten-bitte-vorher-lesen!

Was erwartest Du? Dass die Kollegen hier sich hinsetzen und für Dich mal eben für lau einen Grundriss aufreissen, mit dem Du dann fröhlich von dannen ziehst???
    Nicht Dein Ernst, oder?

Anders ist den Übeln Deines Grundrisses aber nicht beizukommen als mit einer kompl. Neuplanung.

4. sanibu

sanibu

Beruf:
    Kauffrau
    nein das erwarte ich wirklich nicht...

5. #65 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

warum nicht so:

banane.jpg

frei nach Frank Lloyd Wright.

6. #66 Ameisenwalzer, 03.08.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Den Vorschlag von Rolf finde ich großartig! Wobei ich Schlafen und Arbeiten spontan tauschen würde. Ich sehe den Sinn hinter der Anordnung, aber mir wäre Gartenblick wichtiger und wenn es im Wohnzimmer trubelig ist, liege ich ja meist eh nicht im Bett. Zumal, je nach Anzahl der Töchter, so ein Schlafzimmer in Haustürnähe auch Vorteile hat... :D

7. #67 Ameisenwalzer, 03.08.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Wir haben uns in Hanau mal einen Bungalow angeschaut, den ich von der Aufteilung nicht schlecht fand. Ich habe mal versucht, das ganze etwas zu skizzieren *hust*. Das war so eine Bungalow-Siedlung, bei der die Grundstücke durch die Außenwände begrenzt waren = Hauswand = Grenze. Versteht man, wie ich meine? Alles Mauer an Mauer gebaut und dadurch, dass alles gleich war, hatte man auch relativ viel Privatsphäre. Umgrenzt war es durch Mauern, was durch die alten Bäume / Sträucher jedoch nicht gestört hat.

Der Keller war nur teilweise gemauert und hatte einen Teil als "Kriechkeller" mit Erde, in die man die Kartoffeln eingebuddelt hat zum einlagern. :D Kennt das noch jemand?

Naja, ich werf ihn mal rein: 2012-08-03 18.31.09.jpg

8. #68 Hessekopp, 04.08.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    *räusper* - die Kinderzimmer haben etwas von St. Quentin :respekt

9. #69 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

@ Hessekopp - es ist eine skizze. du musst nicht erwarten, dass ein laie die proportionale massstäblichkeit beherrscht, es geht um die grundsätzliche anordnung, mehr nicht.

10. #70 Hessekopp, 04.08.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Schon klar, aber wie lang wird denn der Zellenriegel bei drei Kinderzimmern, dem Elternschlafzimmer und Wohnen? 17 Meter?

11. #71 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

unter 13,50 wird sich nichts abspielen, ab 15 m aufwärts bei komfortablen raumbreiten.

12. #72 Ameisenwalzer, 04.08.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Hier geht es ja ohnehin nur um 2 Kinderzimmer. Und wenn Du genau geschaut hast, dann sind auch der Eingangsbereich und das Arbeitszimmer zu groß.

Aber wie Rolf schon sagte ging es mir um die grundsätzliche Aufteilung und nach ca. 3 Jahren kann ich Dir das Exposé wirklich nicht mehr raussuchen, um die korrekten Maße widerzugeben.

Achso: die beiden Bäder hatten in diesem Haus jeweils Oberlichter, da rechts ja schon der Nachbar mit seinem Garten war. Wenn hier kein Keller gebaut wird, dann könnte der HWR dorthin, wo in meiner Skizze die Treppe mit den Garderobenschränken ist - ggf. mit Zugang zur Garage.

Ich fand den Bungalow damals sehr schön und wenn die Lage gestimmt hätte, dann hätten wir da ernsthaft drüber nachgedacht. Die Aufteilung ist im Grunde ja ähnlich wie die von Thomas oder Rolf. Es gibt einen Wohn- und einen Schlafflügel. Trotzdem haben alle die beste Lage / Sicht.

Was mir zu Rolfs Entwurf noch eingefallen ist: lässt man den Essbereich zum Wohnzimmer hin weitestgehend offen, dann kann man sich dorthin ausweiten, wenn großer Besuch ansteht. Wirklich eine tolle Idee! :-)

13. #73 Chrissy79, 04.08.2012
    Chrissy79

Chrissy79

Beruf:
    Informatikerin
    Sanibu, ich finde, dass Du den Vorschlag von Thomas B mal in Betracht ziehen solltest und nicht schreiben, dass hier nur sinnlos kritisiert wird.

Evtl. HWR, Kü und WZ in den "Nordflügel" und die SZ, **, Bad, AZ in den Westflügel. So könntest Du Deinen HWR an die Garage anschließen lassen und diese Tageslichtspots im HWR dürften erträglich sein. Im Flur mag es auch noch gehen, aber in einem Schlaf- oder Kinderzimmer geht es meiner Meinung nach gar nicht. Es ist ein seltsames Licht und wie willst Du es abdunkeln in der Nacht?

Der Vorschlag von rolf ist natürlich etwas besonderes, außergewöhnliches und sicherlich nicht beim 08/15 Fertigbauer zu bekommen.

14. #74 likema33, 05.08.2012
    likema33

likema33

Beruf:
    Bauherrin
    Bist Du sicher? Vielleicht wollten Eure Freunde auch nur nichts Negatives sagen. Freunde, die schon selbst gebaut haben, hätten sich die ein oder andere Unstimmigkeit gemerkt. Zum Beispiel die unglückliche Lösung bzgl. der nicht ausreichend großen Garage für 2 Autos.

Puh... ich weiß nicht, wie das wird, wenn Ihr drin wohnt. Kinderzimmer im Norden finde ich nicht grundsätzlich schlimm. Hatte ich als Kind auch, zugegeben, mit einem weiteren Fenster nach Osten. Auch wir haben ein Kinderzimmer im NW geplant. Das hat bei uns den Vorteil, dass das Kind nicht durch abendliche längere Gespräche auf der Terrasse (die im Süden liegt) gestört wird.

Garage im Süden. Wenn es nicht anders geht, ist es okay. Ich seh das bei Euch nicht grundsätzlich als nicht machbar an, weil Ihr trotzdem noch viel Platz für die Terrasse habt. Aber: Es kann nicht sein, dass bei diesem relativ großzügigen Grundstück eine Garage heraus kommt, in die keine 2 Autos passen, ohne dass das eine erst wegfahren muss, bevor das andere raus kann. So einen Vorschlag hätte ich von meinem Architekten keinesfalls akzeptiert! Dann lieber nur ein Carport.

Ich bin Laie, was Bauplanung und - durchführung angeht. Hab nur selbst vor 2 Jahren gebaut. Aber selbst ich erkenne auf den ersten Blick, dass Euer Grundriss so nicht funktionieren wird.

15. #75 driver55, 05.08.2012
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zum Glück ist mein Büro so klein, dass ich mit dem Kopf nur an den Schrank gestossen bin und nicht komplett mit Stuhl auf dem Boden lag - vor Lachen.

Und Sie "labert" und "labert" sich wieder alles schön hin.

Mach bitte mal die Augen auf!

Highlight ist das umzingelte Wohnen mit integriertem Esszimmer auf 27m² und 7 Ecken!

16. sanibu

sanibu

Beruf:
    Kauffrau
    empfinde ich auch als Highlight!

Ich hoffe deinem Kopf gehts wieder gut? Nicht dass da bleibende Schäden entstanden sind...

Einige Dinge haben wir nun auf unsere Änderungsliste gesetzt. Danke für die Anregungen dafür!
    Grundsätzlich (Hausform, Aufteilung der meisten Zimmer) bleibt erhalten - weil es gefällt und unseren Lebensvorstellungen und -abläufen entspricht.

17. #77 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

do what you like - ginger baker

18. #78 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch gut....

In der Tat frage ich mich warum hier TE Grundrisse zur "Kritik" einstellen und diese dann egieren, ja oftmals die (auch massiv) geäußerten Kritikpunkte als eine Bestätigung ihrer Entwurfsidee verstehen. Das ist jetzt nicht explizit auf diesen Entwurf gemünzt, sondern allg. die derzeitigen Grundrissruinen betreffend.

Nicht alles muß man annehmen. Man hat seine eigenen Lebenswirklichkeiten und -präferenzen. Aber wenn es um essentielle Dinge geht (hier im Thread: Garage im Süden und die katastrophale interen Erschließung), so darf man den Experten durchaus eine gewisses Wissen unterstellen. Es wird dann häufig doch alles so umgesetzt, "weil es uns eben so ganz toll gefällt".

Dürft Ihr!

Warum aber piesackt man dann vorher uns mit diesen Grundrisskatatstrophen.

Baut das Zeugs, werdet glücklich. Ich wünsche es Euch. Ehrlich. Aber quält uns doch bitte nicht damit, wenn es ohnehin sinnfrei ist.

19. #79 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

unter anderem... Clapton, Winwood und Grech waren schon auch mit beteiligt... also Blind Faith sozusagen...
    (Klugscheissmodus aus)

Aber auf jeden Fall super Musik
    :bierchen:

20. sanibu

sanibu

Beruf:
    Kauffrau
    Hätte ich vorher gewusst dass dieser Grundriss hier als komplette Katastrophe empfunden wird (hätte ich mit meinen ausgefeilten hellseherischen Fähigkeiten sofort erahnen müssen - mein Fehler), hätte ich ihn nicht preisgegeben. Wollte euch ja nun nicht piesacken!

Thema: Bungalow Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse bungalow 140qm mit doppelgarage

,
  2. grundriss haus zufahrt von süden

,
  3. bauexpertenforum grundriss

,
  4. grundriss bungalow lang und schmal,
  5. bungalow grundriss 2 schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Bungalow Grundriss - Ähnliche Themen

1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...