70er Jahre Altbau Grundriss

Diskutiere 70er Jahre Altbau Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein mal für die Mittagspause ein EG Grundriss von 1970 (DG ausgebaut mit Einliegerwohnung). Da sind zwar einige Sachen, die man heutzutage...

1. #1 Norderstedter, 10.09.2014
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ein mal für die Mittagspause ein EG Grundriss von 1970 (DG ausgebaut mit Einliegerwohnung). Da sind zwar einige Sachen, die man heutzutage natürlich anders machen würde, aber für 135qm Wohnfläche (+10qm auf der Galerie) kriegt man doch eine Menge schöner Sachen unter und eigentlich "passt" alles. Evtl können ein paar der Details ja auch Inspirationen für die Forenmitglieder liefern, die bei ihren Grundrissen noch stark hin und her überlegen.

Stauraum gibt es in diesem Fall im genau so großen Keller, sowie in der Doppelgarage (angrenzend ans Schlafzimmer, deshalb dort keine Fenster nach Westen). Strasse im Nordwesten, Garten von Südost nach Südwest, recht hohes Nachbar-EFH im Osten bzw Nordosten.
    Wandstärken sind nicht genau eingetragen und die Bemaßung habe ich auch auf die Schnelle "händisch" gemacht. Das hier sind keine Architektenpläne, man mag also verzeihen, dass es ein paar Abweichungen und nicht stimmige Summen gibt. Wie gesagt: Soll ja nur zur Inspiration dienen.

Grundriss.png

2. #2 ManfredH, 10.09.2014
    ManfredH

ManfredH Gast

Meinst du damit jetzt den langen dunklen Flur, oder das riesengrosse, aber ungünstig proportionierte und deshalb trotzdem schlecht möblierbare Schlafzimmer?
    Bemerkenswert auch die Grösse der Kinderzimmer, insbesondere in Relation zum Schlafzimmer....

Eigentlich passt alles ???

3. #3 Norderstedter, 10.09.2014
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Du hast vergessen zu schreiben "den schmalen, langen (OK, 6m geht wohl noch bei 15m Hauslänge), dunklen Flur". Auch hast Du den Kritikpunkt "weite Wege von Garage bis Eingangstür" unerwähnt gelassen. Und es gibt sicherlich noch mehr zu entdecken ;-)

Bei dem Schlafzimmer stimme ich allerdings nicht überein. Natürlich kommt es auf die Erwartungen/Ansprüche der Bewohner an, aber da wüsste ich schon sehr gut wie es "nett" zu möblieren wäre.

Bei den Kinderzimmern bzw Kinder und Arbeitszimmer: Ja, sind klein bzw viel kleiner als man bei einem Neubau planen würde. Ist eins der Sachen wo ich schrieb "man würde einiges anders machen". Aber... 140cm Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, 80cm TV passt trotzdem. Und nicht zu vergessen: So lange das/die Kinder klein sind wollen sie in der Regel ja auch eh überall spielen, nur nicht in ihrem Zimmer... Und wenn es bei 1 Kind bleiben sollte, dann... hat es mittelfristig sogar 20m² ;-)

Aber auch von diesen Punkten kann man sich ja inspirieren lassen - wie man es besser nicht machen sollte.

4. #4 Jolante, 10.09.2014
    Jolante

Jolante

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ich habe keine Kinder, aber ist DAS heute die Standardausstattung eines Kinderzimmers?

5. #5 Norderstedter, 10.09.2014
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Gibt es Standardausstattungen für Kinderzimmer?

6. #6 Gast036816, 10.09.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn es dann auch genormte kinder gibt.

7. #7 Norderstedter, 10.09.2014
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Wäre vermutlich im Sinne der Politik und des Konsumentenmarketing ...

Thema: 70er Jahre Altbau Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 70er jahre

,
  2. nurdachhaus Grundrisse der 70er jahre

,
  3. kellerbau 70er jahre

,
  4. altbau grundrisse,
  5. grundriss altbau,
  6. altbau grundriss
Die Seite wird geladen...

70er Jahre Altbau Grundriss - Ähnliche Themen

1. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....
  2. Fensterrollos 70er jahre

Fensterrollos 70er jahre: Hallo zusammen, Bei uns am Einfamilienhaus sind alte Fensterrolläden noch mit band zum hoh ziehen der Kasten davon ist innen Das ganze Baujahr...
  3. 70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?)

70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1974 mit einem großen Balkon (nix drunter) um die Hausecke. Schon beim Kauf war uns klar, dass der nicht...
  4. 300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau

300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau: Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich wohne im dritten OG und würde mir gerne ein Aquarium mit 300 Litern zulegen. Jetzt...
  5. Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung

Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung: Hallo, wir haben in einem MFH die Fenster (darunter auch Schaufenster) tauschen lassen. vorgegangen wurde wie folgt: - alte Holz Fenster...