70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?)

Diskutiere 70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1974 mit einem großen Balkon (nix drunter) um die Hausecke. Schon beim Kauf war uns klar, dass der nicht...

1. kron

kron

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus von 1974 mit einem großen Balkon (nix drunter) um die Hausecke.
    Schon beim Kauf war uns klar, dass der nicht dicht ist, unten drunter sind 3 dünne Risse, an denen sich Stalaktiten bilden. Vor kurzem nun sind wir das ganze angegangen und haben die Fliesen entfernt.
    Große Überraschung, es war ein Schlüter Dichtsystem installiert (was ganz offenbar nicht korrekt verbaut wurde).
    Nachdem wir an einer Stelle Fliese, Kleber, Dichtzeug, Entkopplungsbahn etc. entfernt hatten, war klar, dass das mies gemacht wurde, denn es war unten drunter alles feucht.
    Zweite Überraschung, wer auch immer meinte, es war eine gute Idee, auf den existierenden alten Fliesen abzudichten. Also haben wir zunächst die obere Schicht komplett entfernt, also Fliesen und das ganze Dichtzeug.
    Wir wollten eigentlich den Aufwand so gering wie möglich halten und haben eine Weile damit gehadert die alten Fliesen auch noch abzumachen. Da aber vorn an der Stirnseite die Fliesen teilweise schon lose waren, haben wir in den sauren Apfel gebissen. Dritte Überraschung (für euch Experten wahrscheinlich nicht): Der Estrich ist komplett durchnässt und ähnelt an vielen Stellen eher Sand als Estrich. Also haben wir nun alles komplett bis auf den Beton entfernt. Dieser sieht soweit wir das bisher sehen können, noch gut aus. Auch die Balkongeländerbefestigung, die auf dem Beton angebracht ist, sieht noch ok aus, nur im Bereich, wo die Fliesen waren, gibts Rost, aber nur oberflächlich.
    1. Sollte man, wenn eh alles offen ist, die Geländerbefestigung ändern (lassen), damit es von unten befestigt ist?
    Da der Balkon ziemlich groß ist (21 qm insgesamt) und der Bereich um die Hausecke eigtl. null genutzt wird (ist nah am Nachbarhaus und man säße da einfach blöd), kam uns der Gedanke den Balkon bei den nun eh anstehenden Arbeiten zu verkleinern, also quasi nur bis zur Hauskante und die Ecke und den ums Eck Bereich weg.
    2. Kriegt man eine Teilentfernung eines Balkons hin?
    Dieser Bereich des Balkons ist nicht so weit vom Boden entfernt, man käme also auch von unten/außen gut dran um da Stück für Stück zu entfernen. Kann man sowas machen oder gibts da Risiken, die wir jetzt noch nicht sehen (also eher statische, nicht die ihr seid Laien und packt das nicht Risiken).

Das Hauptproblem bzgl. der Undichtigkeit war unserer Meinung nach die Stirnseite. Da war zwar ein Tropfblech installiert, aber das ging einfach senkrecht runter und hat auch keine extra Tropfkante, sodass das Wasser da problemlos nach innen laufen konnte (unter der Dichtung hindurch).

Die alten Bleche würden wir natürlich gern nochmal nutzen, ist ja auch ein Kostenfaktor, ggf. nicht so senkrecht runtergehend, sondern ein bisschen schräg gebogen, damit das Wasser dann auch in die Rinne tropft.

Wir hatten so ein bisschen spontan und weil es Rausschmissware im Baumarkt war, mehrere Eimer ultrament multi-dicht-1k-eco geholt:
    Die würden wir natürlich jetzt gern auch verwenden, da wir sie nunmal haben.

3. Wie dichten wir den Balkon ordentlich ab?
    Wie wir die Masse grundsätzlich verarbeiten sollen, haben wir uns schon angeschaut, allerdings fragen wir uns, auf welche Weise wir die Tropfbleche verbauen sollen, werden die mit "eingedichtet"? Oder kommen sie auf die fertige Dichtung drauf und werden vom Belag gehalten?

4. Welcher Belag bietet sich an? (günstig, verarbeitungsleicht, langlebig)
    Die Dichtmasse ist ja laut Webseite explizit für unter Fliesen, aber ist sie NUR für unter Fliesen? Nach Lesung diverser Beiträge hier (und nachdem wir gesehen haben, wie die Fliesen bei uns so aussahen) würden wir nicht unbedingt wieder Fliesen verlegen wollen, und durch die Entfernung des Estrichs haben wir ja jetzt auch Spielraum in der Höhe (war locker über 6-7 cm dick drauf). Welchen Belag könnt ihr empfehlen der a) kompatibel mit unserem Multidicht ist, b) keine 100@ den qm kostet, c) auch von uns verlegbar ist und d) nicht in 10 Jahren wieder angepackt werden muss?

Danke für alle Durchleser und jegliche konstruktiven Hinweise (Lasst das lieber und holt ne Firma ist kein konstruktiver Hinweis, ja, wir sind keine Experten, aber was Handwerker so machen haben wir mit der Oberschicht gesehen, und wir sind lernfähig, nicht doppellinkshändig und geizig).

2. #2 Eisenholz, 15.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Einen Abbruch würde ich nicht ins Auge fassen.
    Man müßte die Fassade wieder in Ordnung bringen mit allen Problemchen,
    wie Stahlbewehrung, Betonarbeiten, Putz, Farbe.
    Falls man mal etwas höher muß, bietet der Balkon eine gute Standfläche für eine Leiter.
    Das Geländer würde ich bei gutem Zustand auch belassen. Mit Befestigung von unten bräuchte man eine völlig neue Konstruktion.
    Die Risse sind ein Problem. Kommt darauf an wo sie sind und wie sie aussehen.

3. #3 Ettlingen, 15.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Einen Teil des Balkons fachgerecht zu entfernen ist teurer als Abdichtung + Belag zu erneuern.
    Das Geländer würde ich entfernen und nach dem Neuaufbau - wie von dir angesprochen - von unten befestigen.
    Deine angedachte Vorgehensweise mit Abdichtung aus dem Baumarkt und Wiederverwendung von Randblechen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
    Sollte das aus finanziellen Gründen motiviert sein, dann eine große Plane kaufen, Balkon damit abdecken und ein Sparschwein füttern.

Thema:

70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?)

Die Seite wird geladen...

70er Jahre Balkon abdichten und belegen (und verkleinern?) - Ähnliche Themen

1. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....
  2. Fensterrollos 70er jahre

Fensterrollos 70er jahre: Hallo zusammen, Bei uns am Einfamilienhaus sind alte Fensterrolläden noch mit band zum hoh ziehen der Kasten davon ist innen Das ganze Baujahr...
  3. 300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau

300 Liter Aquarium im 70er Jahre Bau: Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich wohne im dritten OG und würde mir gerne ein Aquarium mit 300 Litern zulegen. Jetzt...
  4. Haus - Iso Span - 70er Jahre

Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  5. Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus): Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...