70er Jahre EFH am Hang Heizungseinstellungen

Diskutiere 70er Jahre EFH am Hang Heizungseinstellungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im System ist irgendwo Murks drin. Das sinnvollste wäre wirklich zuerst den Durchfluss in deinem HK zu erhöhen, indem man die Voreinstellung...

  1. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Im System ist irgendwo Murks drin.

    Das sinnvollste wäre wirklich zuerst den Durchfluss in deinem HK zu erhöhen, indem man die Voreinstellung erhöht und dem mehr warmes Wasser gibt.
     
  2. #22 Fabian Weber, 28.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ist davon ein Heizkreis nur für Dich im UG.

    Gibt’s da ein entsprechendes Strangregulerventil?

    Du könntest dann anstatt an den Heizkörpern mehr Durchfluss zu geben auch Deinem Strang mehr geben bzw. Deinen Eltern etwas weniger.

    Die Lösung von @chillig80 ist aber keine Pfuschlösung, sondern ein klassisch thermischer Abgleich.
     
  3. #23 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der therm. Abgleich für um die 20C gemacht wurde, dann ist es halt „dran herumgefummelt“, was man ja nicht raten sollte… So mein ich das.
     
  4. #24 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Laut Anzeige ja, da scheinen auch 2 Ventile oder so etwas wie Manometer zu sein. Ich kann jedenfalls für mein Geschoss eine andere Raumtemperatur und auch andere Zeiten einstellen. Würde eine Erhöhung etwas bringen? Ich verstehe nicht so ganz, was das überhaupt bedeutet, also worauf diese Temperatur sich bezieht oderwie sie sich auswirkt. Wir haben ja keine Fühler in den Räumen.
     
  5. #25 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Es muss bei deinen Eltern nicht unbedingt zu heiß sein, höhere Systemtemperturen führen tendenziell immer zu geringerer Systemeffizienz. Es geht da um Rohrnetzverluste, Abgastemperaturen, evtl. „überschießendes Verhalten“ bei dem die Räume schnell überhitzen, etc…


    Die werden unabhängig von dem was man am Raumthermostat einstellt immer gleich heiß, so heiß wie es in der Heizkurve abgebildet ist. Nur wenn die „heißer“ werden, dann macht der Raumthermostat früher zu, da wird dann einfach die „Heisszeit“ verkürzt. Das muss nicht, aber kann, in stark schwankender Raumtemperatur mit „überschießendendem“ Verhalten enden. Da pendelt die Temperatur dann immer zwischen „OK“ und „viel zu warm“.

    Wie auch immer, Du hast in #1 geschrieben:

    Und jetzt musst langsam wissen ob das 20 Jahre lang so OK war, oder ob es dann zu warm wird. Du hast nur die zwei Führungsgrößen Temperatur (Heizkurve) und Volumenstrom (Ventil am HK), aber bei der Heizkurve änderst halt alle HK gleichzeitig, beim Ventil immer nur einen. Und den Rest musst jetzt selbst hinbekommen…
     
  6. #26 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist die Heizgrenze, also die Außentemperatur ab der die Pumpen und Mischer anlaufen und beginnen Wärme in die HK zu schaufeln… Lass die in Ruhe, mach es über die Heizkurve.
     
  7. #27 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die 20 Jahre bezogen sich auf die alte Ölheizung. Wir haben das Haus nicht neu gekauft, sondern nur dieses Jahr die Heizung getauscht, weil die Öltanks defekt waren und die Heizung öfter ausfiel. Niemand weiß, wie die eingestellt war, das hat vor 20 Jahren irgendein Installateur gemacht. Da hatte ich immer alle Thermostate maximal auf und es war warm genug, meine Eltern eben nur auf 3 (von 5) und das war dann für sie ok.
    Es geht also um die Effizienz. Ich merke auch gerade, dass ich das wirklich falsch verstanden hatte. Ich dachte immer, dass da weniger durch fließt und nicht, dass es die Zeit ist.
     
  8. #28 Fabian Weber, 28.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Den thermischen Abgleich kann ja nur der Bewohner machen, der Heizungsbauer macht nur den hydraulischen Abgleich, also eine ungefähre Voreinstellung, die so ca. zu 80% passt.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #29 Fabian Weber, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Bitte genauer, hast Du da einen Pufferspeicher mit zwei Mischern und dann auch zwei Heizkurven für jeden Kreis extra?

    Irgendwie müssen hier erstmal mehr Infos her zur Anlage.

    @chillig80 nix für ungut, aber woher kannst Du aus den wenigen Informationen sowas rauslesen wie die Heigrenze usw.?
     
  10. #30 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bezweifle das mit den 2 Heizkreisen gerade, weil als Du an der Heizkurve verstellt hast hat sich das auch
    auf beide Stockwerke ausgewirkt…
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #31 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich hoffentlich liefern. Der Mann von Paradigma hat mit Blick auf diese Apparaturen 20211128_212640.jpg
    Gesagt, es wären 2 Heizkreise. Ich kann tatsächlich sogar Fußpunkt usw. je Kreis separat einstellen. Der Pufferspeicher hat 1000l. Außerdem ist da ein kleiner 3l Tank für Heißwasser zur schnellen Verfügbarkeit.

    Einstellungen bei mir unten:
    Vorlauftemp. Max. 65 Grad
    Raumtemperatur Soll 21,5 Grad
    Absenktemperatur 16 Grad
    Heizgrenze Heizbetrieb 20 Grad
    Heizgrenze Absenken 10 Grad
    Frostschutz 2 Grad
    Raumeinfluss 0k/k
    Überhöhung Kesseltemperatur 0k
    Spreizung Heizkreis 15k
    Steilheit 1,5k
    Mischerlaufzeit 2 min
    Vorlaufzeit 160 min
    Fußpunkt 37

    Meist von 8-23 Uhr Normalbetrieb, ansonsten eben abgesenkt.

    Bei meinen Eltern gleich, aber eben 1,3 Steilheit und Fußpunkt 35. (Das war mir bis eben nicht klar.)
     
  12. #32 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, sind 2 Heizkreise. Frage mich nur wie Du es dann geschafft hast mit einer Einstellung beide zu beeinflussen… Bist sicher, dass Du dir die Änderungen in einem HK nicht nur eingebildet hast? Kein Witz?

    Wie auch immer, das Spiel funktioniert immer noch gleich, Du kannst nur über Heizkurve und Volumenstrom regeln und nun musst es halt hinbekommen, dass das bei dir passt. Im ganz ungünstigen Fall ist der HK zu klein, aber das müßte man dann auch schon bei der Ölheizung bemerkt haben, von da her unwahrscheinlich…
     
  13. #33 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und was ich ja immer vergesse, erstmal die Heizkörper entlüften. Es sind ja manchmal die kleinen Fehlerchen die alles durcheinander bringen…
     
  14. #34 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Änderung im ganzen Haus war nur eine Annahme von mir, die aus meiner Unwissenheit resultierte. Das war dann ein riesen Missverständnis meinerseits.
    Weil das unter "Anlagendaten" läuft und ich dachte, damit ist dann auch die gesamte Anlage gemeint.
     
  15. #35 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ok, weißt ja jetzt ungefähr wie es geht, aber wie gesagt, den Rest musst jetzt selbst hinbekommen. Kannst ja noch „thermischer Abgleich“ googeln, das ist nämlich ungefähr das was Du machst. Aber lass dich nicht von den Nerds verunsichern, man kann auch alles übertreiben…
     
  16. #36 Fabian Weber, 28.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Na dann stell doch mal als erstes das Raumsoll höher in Deinem Kreis und wenn Du im Keller wohnst, dann würde ich die Nachtabsenkung rausnehmen.

    Wenn es Deine Eltern kühler mögen dann kannst Du hier natürlich bei deren Kreis auch etwas wegnehmen.

    Die Frage wäre jetzt noch, wie heiß wird der 1000L Speicher geladen. Da könnte ja schon einiges an Energieverschwendung passieren.

    Im Grunde muss es für den Speicher ja auch eine Heizkurve geben.
     
  17. #37 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das ist leider etwas blöd, der Pufferspeicher wird nicht über das Panel von Paradigma gesteuert sondern ist von Elco und hat ein eigenes, das wir nicht wirklich bedienen können. Oben hat er aber laut Anzeige 65 Grad. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
     
  18. #38 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne der wird bei Holzkesseln über Festwertregler in der Rücklaufanhebung geladen, idR. zw. 70-80C.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #39 Tryggina, 28.11.2021
    Tryggina

    Tryggina

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Und übrigens vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, hier zu schreiben. Tut mir auch leid, dass die Infos so schleppend kommen, aber wenn man keine Ahnung hat...
     
    Fabian Weber und Gast 85175 gefällt das.
  20. #40 Gast 85175, 28.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Holzkesseln mögen die niederen Temperaturen nicht, die werden idR etwas höher gefahren von der Temperatur her, ist bei Holz normal und auch OK, ist halt kein Gas-Brennwert…
     
Thema: 70er Jahre EFH am Hang Heizungseinstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkennlinie für häuser 1970

Die Seite wird geladen...

70er Jahre EFH am Hang Heizungseinstellungen - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  3. Stahlbetondecke 70er Jahre

    Stahlbetondecke 70er Jahre: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren. Die Geschossdecken sind ohne Putz ca. 20cm dick, ohne Bodenbelag. Die Spannweite...
  4. undichtes Garagendach 70er Jahre

    undichtes Garagendach 70er Jahre: Guten Tag, mein Elternhaus verfügt über eine Doppelgarage aus den 1970ern. Die Garage ist gemauert und hat ein Betondach mit ca. 30cm Stärke....
  5. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...