750l Aquarium und Fußbodenheizung

Diskutiere 750l Aquarium und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...

  1. inspi

    inspi

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier:

    Mein Wunsch ist die Aufstellung eines Aquariums mit den Maßen 150 x 100 x 50cm (50cm ist dabei die Höhe, es wird also verhältnismäßig flach) in einer Mietwohnung (Neubau). Normalerweise kommt dazu noch ein Technikbecken unter dieses Becken mit 20-25cm Wasserstand. Das ließe sich aber auch daneben stellen, sodass es kein Zusatzgewicht an der Stelle des Aquariums gibt, und kann damit hier außen vor bleiben.

    Die Grundfläche von 150 x 100cm steht dabei auf 12 vertikalen 45 x 45mm Aluminiumstreben (3 Vierer-Reihen), welche auf horizontalen Streben stehen. Diese wiederum stehen auf einer dicken Siebdruckplatte, die im 45 Grad Winkel angeschrägt ist. Ich habe zur Verdeutlichung ein Vergleichsbild meines alten Aquariums angehangen. Es wird genauso, nur größer und mit nochmal 4 Beinen in der Mitte. Das Gewicht wird so gut wie nur möglich verteilt. das Becken wird dabei etwa 20cm von der Wand entfernt stehen. Bodenbelag ist Eichenparkett.

    Was meint ihr, geht das mit einem guten Gewissen so (oder so ähnlich) umzusetzen?
    Falls nein, würde ich versuchen das ganze etwas zu verkleinern, dabei aber so groß wie möglich zu bleiben, bspw. 130 x 90 x 45cm (527 Liter) oder 140 x 80 x 45cm (504 Liter).

    Viele Grüße

    06441BC5-B254-41FF-BECE-51DDE5779A26.jpeg
     
  2. #2 simon84, 18.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo, die Rechnung ist ganz einfach.
    Pro cm Wasserstand 10 kg pro qm.
    Also bist du bei 50cm Wasserstand (Technik separat daneben m) bei 500 kg/qm
    Ohne Becken selbst und den Rahmen.

    Der Boden ist normal ausgelegt auf 200 kg/qm
     
    SvenvH gefällt das.
  3. inspi

    inspi

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    ja, das ist ja das Problem.

    Auf dem Boden darf man normalerweise vieles nicht, da eigentlich alles zu schwer ist. Viele Möbel sind zu schwer, man dürfte nicht mal zu zweit auf einer Stelle stehen.
    Frustrierend irgendwie, da das Aquarium ja noch nicht einmal annähernd als großes durchgeht.

    edit: man muss doch ein größeres Aquarium aufstellen können als eins mit 15cm Wasserstand. Wo man dann nicht mal nah dran sein darf, weil es sonst zu schwer wird.

    viele Grüße
     
  4. #4 simon84, 18.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In einer Mietwohnung im MFH wird das schwierig. Nicht nur technisch sondern von der Haftung etc....

    machen kann man da einiges, unter anderem Last in tragfähige Wände ableiten etc

    aber da wird der Vermieter und die WEG nicht mitspielen uns kostenintensiv ist das auch
     
    SvenvH gefällt das.
  5. inspi

    inspi

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt.

    wie wird der Quadratmeter hier überhaupt gerechnet? Ist das immer 1 x 1m. Oder ist das Problem bei einem längeren schmaleren Aquarium rein von den Vorschriften her das gleiche (bspw. 2 x 0,5m, pro 1 x 1m nur halbe Last)

    viele Grüße
     
  6. #6 simon84, 18.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1 Quadratmeter ist 1 Meter x 1 Meter

    wenn die Wasserhöhe im Aquarium überall gleich ist spielt das doch überhaupt keine Rolle oder ich hab die Frage nicht ganz verstanden :)

    Also nein, du kannst nicht einfach die maximale Last pro qm für einen halben qm annehmen.
    Wenn du nur eine halben qm hast musst du auch das zulässig Gewicht halbieren.

    für Punktlasten gibt es noch andere Vorschriften also wenn du dein Aquarium auf 4 sehr schmale Beinchen stellen würdest zb
     
    SvenvH gefällt das.
  7. inspi

    inspi

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann darf ich auf 30 x 30cm Fläche auch nur ein Aquarium mit 15cm Wasserstand aufstellen? Puh...

    nur um vorbereitet zu sein: Ich kann null einschätzen wie hoch der Schaden bzw die Reparatur an der Wohnung wird, wenn da ein Schaden an Estrich und/oder Fußbodenheizung mit kleinem Wasserschaden (soooo viel Wasser ist da ja nicht drin) entsteht. Ist das vierstellig? Oder fünfstellig?

    viele Grüße
     
  8. #8 Fred Astair, 18.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.635
    Zustimmungen:
    2.919
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und immer schön dran denken, die Bierflasche halb auszutrinken, bevor Du sie auf den Boden stellst.

    Kommt es eigentlich nur mir so vor, als ob Du Dich absichtlich blöd stellst?
     
  9. inspi

    inspi

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm, direkt so freundlich. Danke dafür. Keine Ahnung, ob es nur dir so vor kommt.

    vielleicht war meine Aussage ja aber auch nur darauf bezogen
     
Thema:

750l Aquarium und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

750l Aquarium und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  2. Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern

    Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern: Hallo Folgender Bodenaufbau; 2.Stock 18 cm Stahlbetondecke, 3cm Trittschall, 5cm Fließestrich, keine Fußbodenheizung Verkehrslast 1,5 kn Zuschlag...
  3. Aquarium auf Holzbalkenboden

    Aquarium auf Holzbalkenboden: Liebe Forumsgemeinde, ich bin noch immer mit der Sanierung meines Penthouses beschäftigt und möchte gerne ein Aquarium integrieren. Die Traglast...
  4. Aquarium im Q3A Haus

    Aquarium im Q3A Haus: Ich habe eine Frage ich wohne in so einem Q3A DDR Haus mit Beton Boden Baujahr 1959 und Erdgeschoss Wohnung, in einem 18,62m2 raum davon würde ich...
  5. Statik für ein Aquarium

    Statik für ein Aquarium: Hallo, ich möchte gerne ein Aquarium in einem Haus aus den 20ern aufstellen. Ich wohne paterre, unter mir sind meine Kellerräume. Der Aufbau von...