7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

Diskutiere 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...

1. #1 ruedi1974, 17. Juni 2016
    ruedi1974

ruedi1974

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich das akzeptieren ohne Statik oder nicht. Angemahnt und von SV gesehen ist es aber der Bauträger lässt mich zappeln ....

Steine sind wohl mit Beton verfüllt aber das Gewicht der Mauer mit geschätzt 6-8 Tonnen ohne Füllung lässt mich zweifeln. Links der Bereich ist ca. 2,50m hoch und senkrecht. IMG_8324.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Warum hast Du das Bauwerk dann überhaupt übernommen?

Gruß
    Thomas

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kaos vorgeplant! Es hält keine 2 jahre!

5. #4 ruedi1974, 18. Juni 2016
    ruedi1974

ruedi1974

Beruf:
    Beamter
    Ähm, habe mich falsch ausgedrückt. Haus gekauft, aber Schlussabnahme steht noch aus. Schlussrechnung liegt vor aber Statik noch nicht.

6. #5 ajgeissler, 22. Juni 2016
    ajgeissler

ajgeissler

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wichtig für eine Abnahme ist auch Kenntnis / Nachweis der Entwässerung: Sind Drainagerohre hinter der Mauer verlegt? Kann Stauwasser aus Maueröffnungen abfließen?
    Stauwasser hat schon dickere Mauern zu Fall gebracht

Thema:

7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

Die Seite wird geladen...

7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  2. Fenster Problem mit Wasserablauf

Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  3. Balkonterrasse ohne Statik?

Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  4. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...