8-Monat alter Estrich aufheizen???

Diskutiere 8-Monat alter Estrich aufheizen??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da wir kein Stress beim Hausbau haben liegt der Estrich jetzt gute 8 Monate fertig eingebaut (nicht aufgeheizt). Seit gestern...

  1. #1 meinhausbau, 27.02.2019
    meinhausbau

    meinhausbau

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir kein Stress beim Hausbau haben liegt der Estrich jetzt gute 8 Monate fertig eingebaut (nicht aufgeheizt). Seit gestern läuft unsere FBH Vorlauf 25°C ist eingestellt.

    Eine CM-Messung von Januar 2019 zeigt einen deutlichen Wert unter 1,8 CM-% !!!

    Wie heize ich den Estrich jetzt am besten auf?

    Funktionsheizen -> ja
    BELEGREIFHEIZEN -> brauche ich nicht?

    MFG
     
  2. #2 simon84, 27.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    also wenn der estrich nicht grossflaechig abgedeckt war, dann ist er trocken.
    ganz normal heizen sollte reichen
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, Simon das " Spannungfrei Heizen " auf jeden Fall, hat erstmal dann hier nichts mit dem Belegreifheizen zu tun, also einmal richtig um eventuelle Risse zu sichten...
     
    simon84, Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber es muss kein Belegreifheizen mehr stattfinden - nur noch Funktionsheizen.

    Aber bitte den Estrich nicht mit übertriebenen Vorlauftemperaturen quälen.
     
  5. #5 meinhausbau, 27.02.2019
    meinhausbau

    meinhausbau

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ Aber bitte den Estrich nicht mit übertriebenen Vorlauftemperaturen quälen.

    Das mache ich 100% nicht -> 3 Tage 25°C danach so max. 45 4 Tage
     
  6. #6 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du fährst später mit 45 Grad in die FBH???
     
  7. #7 meinhausbau, 27.02.2019
    meinhausbau

    meinhausbau

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du fährst später mit 45 Grad in die FBH???

    Oh nein stimmt :-) heute morgen war ich schon mit einer Vorlauftemperatur von 25°C sehr zufrieden
     
  8. #8 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Siehste - nimm die maximale Temperatur und sprich das auch mit dem Estrichleger ab (normalerweise gibt es dazu Protokolle).
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na klar Lexmäulchen je nach Estrich was da liegt sind 45° noch zu wenig, guck mal da ANHYDRIT | oder Aufheizprotokolle oder rapid floor oder retanol oder wie sie sich alle schimpfen - es ist ja kein Belag darauf....
     
  10. #10 simon84, 27.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn er von 1,8 % per CM redet wird er wohl einen Zementestrich haben.
     
  11. #11 meinhausbau, 27.02.2019
    meinhausbau

    meinhausbau

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist Zementestrich
     
  12. #12 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollte man den Estrich mehr stressen als er jemals ab bekommt?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha was damit

    - Calciumsulfatestrich unbeheizt ≤ 0.5 CM-%
    - Calciumsulfatestrich beheizt ≤ 0.5 CM-%

    Dann deutlich mehr als 45° und entsprechend einen Protokoll, die gibt es zu Genüge.
    Risse bilden sich nicht zwangsläufig schlagartig aus Lexmäulchen zudem hat das nichts mit Stress zu tun, das muss er abkönnen "Warum sollte man den Estrich mehr stressen als er jemals ab bekommt?"
     
  14. #14 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist pauschal so falsch, Sili :)
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach Was Lexmäulchen, normaler ZE ohne Zusätze oder Beschleuniger /Verfestiger, geht da locker in die Richtung, aber Ihr seid heute eh wieder sperrelig, ich geh ja schon.....
     
  16. #16 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollte man das denn machen? Das ist doch nicht der Sinn des Funktionsheizens, dem Estrich was auf die Birne zu kloppen.

    Es geht um die späteren Temperaturen, die er vertragen soll.

    Kann Dir gerne mal die Nummer meines Estrichmannes geben, der im Verband ne Rolle spielt - der haut Dir wirklich was um die Ohren :D
     
  17. #17 simon84, 27.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das Meine ich wenn CA hätte er nicht 1,8 sondern viel weniger geschrieben ;)
     
  18. #18 meinhausbau, 28.02.2019
    meinhausbau

    meinhausbau

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten :-)
    -> Es ist ein normaler ZE ohne Zusätze oder Beschleuniger / Verfestiger es wurden aber überall Glasfasern beigemischt.
     
  19. #19 wurmwichtel, 28.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Warum schlagt ihr euch eigentlich die Köpfe ein?
    Hatte letztes Jahr beim Funktionsheizen um die 40°C im Haus. Trotz FBH und WP.
    Letztgenannte musste für das Ausheizen/Funktionsheizen dank des Sommers nur rund 500kWh Wärme erzeugen. Selbst wenn jetzt die dreifache Wärmemenge nötig wäre, wird hier über höchstens 150€ diskutiert.

    P.S.: Der Wärmepumpenhersteller unserer Anlage bietet auf der Steuerungsebene des Fachmannes ein "Ausheizprogramm" an - das hat der :e_smiley_brille02: GWS-Installateur lediglich aktiviert.
     
  20. #20 Lexmaul, 28.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer schlägt sich hier was ein? Wer hat hier was wegen Kosten gesagt?

    Die automatischen Programme taugen oft nix...
     
Thema:

8-Monat alter Estrich aufheizen???

Die Seite wird geladen...

8-Monat alter Estrich aufheizen??? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Rost 10 Monate alt

    Wärmepumpe Rost 10 Monate alt: Hallo zusammen, Unser EFH wurde im Mai übernommen. Die Wolf CHA 07 Wärmepumpe wurde im Januar eingebaut. Gestern ist mir was rotes,...
  2. Pufferspeicher 6 Monate alt undicht

    Pufferspeicher 6 Monate alt undicht: Hallo, vor 6 Monaten wurde unsere Heizungsanlage neu installiert. Brenner, Speicher, Anschlüsse, Leitungen ist alles neu von einer Fachfirma. Der...
  3. Neubau, 5 Monate alt, Risse in Aussenfassade...

    Neubau, 5 Monate alt, Risse in Aussenfassade...: Hallo zusammen, ich habe vorhin diverse Risse in der Aussenfassade unseres Neubaus bemerkt, die mich ein wenig beunruhigen. Der Bauträger ist...
  4. Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden

    Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden: Meine Freundin und ich bauen derzeit ein Haus mit einem Fertighausanbieter. Beim Keller handelt es sich um einen Fertigelemente-Keller, die...
  5. Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus)

    Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus): Hallo zusammen, wir haben Ende Juli unseren Passivhaus-Neubau vom Bauträger übernommen. In den letzten Wochen haben wir die folgenden...