80 Stunden für das Umlanen der Entwurfsplanung von KS auf Poroton?

Diskutiere 80 Stunden für das Umlanen der Entwurfsplanung von KS auf Poroton? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @ alle: Danke für eure Antworten und Tipps. Dass ich Grundrisse oder Vertrag online stellen darf, glaube ich nicht. @ ManfredH: Die Leitdetails...

  1. #41 Igeliglu, 20.08.2013
    Igeliglu

    Igeliglu

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Trier
    @ alle: Danke für eure Antworten und Tipps. Dass ich Grundrisse oder Vertrag online stellen darf, glaube ich nicht.

    @ ManfredH: Die Leitdetails werden als gestalterische Leitdetails beschrieben. Wie sinnvoll das ist, wissen wir nicht. Wir dürfen sie aber selbst festlegen. Sicherlich wäre es eine Frage wert, was denn eine Beauftragung der Phase 5 bedeuten würde.


    @ Mikalaya und Ralf Dühlmeyer: Am liebsten einen mit Steinwolle gedämmten 36,5 Porotonziegel. Die U-Werte wurden verglichen. Wenn aus statischer Sicht eine zulässige Druckspannung von 0,65 ausreichen sollte, liegt dieser mit einen mit Steinwolle gedämmten 36,5er bei 0,18. Wenn eine zulässige Druckspannung von 0,9 benötigt wird, bei 0,21.

    @rolf a i b und bauliesl: Würde dem Grunde nach ein Anspruch für die Vergütung von Mehraufwand bestehen, wenn der Bauherr die Änderung des Baustoffs anordnet? Wir haben die Änderung zwar angeordnet, aber nur, weil es ohne unser Wissen in einer andere Richtung geplant wurde. Die ersten Varianten wurden monolytisch skizziert, die späteren sahen nach zweischaligem Mauerwerk aus. Ein Fachmann hätte hier vielleicht schon KS und WDVS vermutet, wir aber nicht. Wie geschrieben, hat unser Architekt die Entscheidung getroffen, ohne Beratung zu den Baustoffen, ohne dass wir etwas entschieden haben oder geschweige denn bestätigt haben. Der Schlichtungsausschuss der Architektenkammer ist eine gute Idee, danke. Ich habe nun schon einen Blick darauf geworfen, kann man denn von einer zügigen Bearbeitung ausgehen? Ich lese etwas von mehreren Monaten, die sich so etwas ziehen kann und die Zeit fehlt uns.

    Danke euch allen.
     
  2. #42 Gast036816, 20.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine anordnung wäre es, wenn vorher vom bauherrn verbindlich festgelegt worden wäre, welche baustoffe zur ausführung gelangen sollen. so hast du zum ersten mal die festlegung zur baustoffwahl getroffen. der architekt muss nachweisen, wofür er die honorarmehrkosten beansprucht. schlag deinem architekten doch erst einmal den schlichtungsausschuss vor. dann warte mal die reaktion ab.
     
  3. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    8000 Euro brutto.. sind bei "normalen" stundensatz ja 14 volle Arbeitstage. ihr würde ihm vorschlagen die 8K sind ok, du hättest jetzt 3 Wochen Urlaub und würdest dich gerne daneben setzen um zu sehen was er in den 14 tagen so macht.
     
Thema: 80 Stunden für das Umlanen der Entwurfsplanung von KS auf Poroton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufwand kimmschicht

Die Seite wird geladen...

80 Stunden für das Umlanen der Entwurfsplanung von KS auf Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  2. Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser

    Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser: Ich habe als Mieter einen Wasserschaden verursacht- hierbei sind in einen Teil des Kellers Wasser geflossen - von 200qm Fläche stand auf etwa 50qm...
  3. 23 qm Badezimmer - wieviel Stunden?

    23 qm Badezimmer - wieviel Stunden?: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot von 242Std. für ein Badezimmer von 23qm (16,5 Wand, 6,5 Boden bekommen - IST DAS ernsthaft möglich?
  4. Wie viel m³/Stunde in der Küche

    Wie viel m³/Stunde in der Küche: Ich bin gerade am überlegen in der Küche, zusätzlich zu dem lauten Dunstabzug, einen leisen Lüfter zu montieren um die Luftfeuchtigkeit während...