9/11 Kampagne

Diskutiere 9/11 Kampagne im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; das sieht dann so aus [img]"][img][/URL]

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das sieht dann so aus
    [​IMG]
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Yep,
    erhitzter Stahl hat bei 500° C (dann ist er noch nicht einmal rotglühend) noch eine Tragfähigkeit von 50%. Bei einem Wohnungsbrand entstehen regelmäßig Temperaturen von 800°C und mehr bei normalen Brandlasten (also vorhandenes Mobiliar, brennbare Wand- und Bodenbeläge, Kleidung etc.).

    Hier mal eine ausgebrannte Lagerhalle in Iserlohn
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

    http://de.wikipedia.org/wiki/Heizöl

    Für Deine wilden Theorien kannst Du die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kerosin und Heizöl gleichsetzen.

    Gruß Mathie
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hier geht es aber wild durcheinander.

    Den Schuss ins Knie von Julius auf mls Beitrag fand ich cool.

    Da keiner auf meinen Einwand eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass keiner Berichte gelesen hat, insbesondere zu den Ursachen, warum, die Türme so früh versagten und die geplante Feuerwiderstandsdauer bei weitem nicht erreichten.
     
  5. #85 susannede, 21.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    mls ist ja auch ein Chelm, wenn er nur nach pulverisiertem Beton fragt. Immerhin ist auch ne ganze Menge hochkanter Chtahl verchwunden.:):o
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In was hat der Herr Ingenieur eigentlich aufgepasst.
    Wenn X Tonnen brennbares Material sofort = innerhalb kürzester Zeit verbrennen, nennt sich das eine Sprengung.
    Ein Silvesterböller brennt auch nur ab. Aber halt GANZ schnell.

    Wäre das Kerosin wirklich schlagartig verbrannt, wären die Türme nicht eingestürzt (vermutlich), weil es die oberen Etagen schlicht zerfetzt hätte.
     
  8. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Jetzt hackt doch nicht alle auf diesem einen Satz herum. Ich bin doch schon durch die erste Antwort (das Video mit dem Flugzeugtest) eines besseren belehrt worden...

    Wie das Kerosinfeuer in den oberen Stockwerken die Stahlstützen (Hohlprofile mit 10cm starken Wänden) im unteren Bereich und im Keller, erledigt haben soll könntet ihr mir allerdings noch erklären ...

    Liebe Grüsse,
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Glaubst Du, dass Stahlstützen nur durch Feuer oder Sprengung zerstört werden können?

    Mir fallen da noch viele andere Gründe ein. Es ist ein beliebter argumentativer Taschenspielertrick A zu widerlegen und daraus den Schluss zu ziehen, dass B zutreffen muss. Oft gibt es noch C, D, E etc.

    Ich glaube Du bist einfach auf suggestive Darstellungen von Leuten hereingefallen, die aus welchen Gründen auch immer ein Interesse daran haben, alternative Theorien zum Einsturz des WTC zu verbreiten.

    Wenn Du als Bau.-Ing. einmal unvoreingenommen darüber nachdenkst, wie die Stahlstützen versagt haben könnten, sollten Dir auch dazu einige weitere Möglichkeiten einfallen.

    Die Hinweise von PeMu in #33 könnten ein Ansatz sein.

    Gruß Mathie
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu einfach ;)
    rund 90% der (damaligen) ursachenratereien zeigten in die falsche richtung.
     
  11. #91 DerSuchende, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    naJa, ein Jahr zu spät?
    Seit 1974 existiert die RSK-Leitlinie 19.1 - Flugzeugabsturz -
    in D. u. Schweiz

    mfg
     
  12. #92 Anfauglir, 21.02.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich habe mir bei dem Thema noch keine feste Meinung gebildet, und solcher Rotz wie das Video in #85 bringt mich da auch nicht voran, wegen z.B.:

    -"... vom Weltraum aus wurden Pilze gesichtet, im Militärjargon steht ein Pilz für eine nukleare Explosion..." osä.

    - es wird doch tatsächlich ein Hochhaus mit einem Gasherd verglichen

    - die durch den Einschlag (punktuell) wirkende Kraft entspricht laut Video dem Winddruck auf die gesamte Gebäudefront bei leichtem Wind (durchaus möglich), später wundern sich die Filmemacher wirklich darüber, dass im Erdgeschoss Fenster und Wandverkleidungen brechen

    und so weiter...

    Da brauche ich mich den kleinen Schmankerln für Julius ("...die Teile fallen schneller als Erdanziehung...") gar nicht anzunehmen, um mir verarscht vorzukommen.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Irgendwie hatte ich es schon immer geahnt. Die Abrißunternehmen, die wochenlang Löcher bohren und da Sprengstoffe reinstecken, die Gebäude vorher im unteren Bereich schwächen, Schneidladungen anbringen und wwi für nen Zauber veranstalten, haben eigentlich keine Ahnung, von dem was sie da machen.
    Ein paar Tonnen Kerosin im oderen Bereich und gut ists.:respekt

    Die ganze Rechnerei vorher, was für ein Unfug. Die Genauigkeit eines anfliegenden Jumbos reicht völlig. Man sieht ja bei den Zwillingen wunderbar, wie egal das ist.

    Ja ja.

    Gruß Lukas
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Abgesehen davon werden Kerosin und Benzinbrände mit ausreichend Zug und ausreichend brennstoff bedeutend heisser als 1000 Grad - beim Zugbrand im Tunnel in England sind von den Lüftungsschächten die Ziegel geschmolzen, vom Stahl mal ganz zu schweigen.
    und Stahl kann auch in einem Trümmerberg schmelzen, wenn die Luftzufuhr passt. Ist ja genügend Wärmedämmugn (Trümmer) drumrum, und der reine Brennwert von Papier etc sollte reichen um die Temperaturen zur errreichen, wenn die wärme nicht abgeführt wird - wovon rein von den Abmessungen des Trümmerbergs her auszugehen wäre.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zitat aus Baumals Link:

    "Getränkedosen auf Stahlobjekte geworfen"

    Aber wohl das irgendwie nicht gekannt.

    Ja ja...

    Gruß Lukas
     
  17. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was willst Du uns mit diesem Link sagen?

    Eine unbetankte F4 hätte das WTC nicht zum Einsturz gebracht wenn es Betonwände analog eines Atomkraftwerks gehabt hätte?

    Gruß Mathie
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du meinst also, daß man diesen Test mit leeren Tanks gemacht hat? Das wär ja so richtig schlau.
    Bestimmt hat man dann noch in nem anderen Test ein paar Tonnen Sprit gegen die Mauer gekippt und die Ergebnisse addiert. ;)

    Ja ja...

    Gruß Lukas
     
  19. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zumindest ohne Außentanks. Leider sieht man in dem wenig informativen Filmschnipsel in lausiger Auflösung nicht viel. Für mich sieht es so aus, als wäre die F4 auf eine Art Raketenschlitten montiert.

    Wenn das Flugzeug mit Treibstoff betankt gewesen wäre, hätte es einen einen "Feuerball" gegeben. Den reißerischen Stil des Videos berücksichtigend, mutmaße ich, dass man sich solch "schöne" Bilder nicht hätte entgehen lassen. Also mutmaße ich weiter, dass die Phantom unbetankt war.

    Aber selbst wenn das Flugzeug betankt gewesen wäre, ist die Situation nicht vergleichbar.

    Das typische Startgewicht einer Phantom liegt laut Wikipedia bei etwa 18t. Das Startgewicht einer 767-200 etwa beim Zehnfachen.

    Der Block im Film soll angeblich die Wand eines Atomkraftwerks simulieren, das WTC war völlig anders konstruiert.

    Der Film hat im gegebenen Zusammenhang keine Relevanz.

    Gruß Mathie
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber Getränkedosen.:mega_lol:

    Die hat man dann hoffentlich gegen nen Eierschneider geworfen, um die Fassade zu simulieren.;)

    Gruß Lukas
     
Thema:

9/11 Kampagne