90x30 Duschnische Schallschutz

Diskutiere 90x30 Duschnische Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, wir lassen uns in der Dusche 90x30 Fliesen an die Wand legen und haben derzeit 2 verschiedene Ausführungsmöglichkeiten für die...

  1. #1 Mediterran, 21.05.2022
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Servus zusammen,

    wir lassen uns in der Dusche 90x30 Fliesen an die Wand legen und haben derzeit 2 verschiedene Ausführungsmöglichkeiten für die Duschnische:
    1. In die Trennwand Richtung Badezimmer, dann aber ca. 60x30, weil ein Entlüftungsrohr sonst im Weg wäre.
    2. Auf der anderen Seite, die angrenzend an die Ankleide und Schlafzimmer wäre. Dann als 90x30.

    Punkt 2 gefällt und besser, aber ich frage mich noch ob die Schallauswirkungen groß sind.

    Die Wände sind jeweils 17,5cm Poroton + beidseitig ca. 1,5cm Putz. Die Nische hätte eine Tiefe von 10cm (Wände nicht tragend). In der Nische dann mit Wedi-Platte und eben Fliesen. Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine Kleiderschrank stehen und dann offen das Schlafzimmer.

    Hättet ihr Bedenken zum Schallschutz durch diese große Nische oder in der Kombi keine Bedenken?

    Danke für eure Einschätzung!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Schallschutztechnisch hätte ich bei beiden Varianten keine Bedenken. Wasserleitungen in den Wänden sind da eher ein Störfaktor. Aber auch die werden ja heutzutage nicht mehr Roh eingeputzt. 60x30 als Nische reicht aber schon völlig aus. Das kommt dann aufs Gesamtkonzept an. Hast du Detailgetreue Skizzen angefertigt, damit sich alle Handwerker danach richten können? Die Nischen kann besser 2-3cm größer planen und dann später genau anpassen. Wenn man zu genau plant passt das in der Regel nicht, da die Werkmaße der Fliesen doch sehr stark variieren.
     
    Mediterran gefällt das.
  3. #3 Mediterran, 21.05.2022
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort! :)
    Die Nische werden die Fliesenleger selber in die Wand einarbeiten und sich dabei genau an die Verlegung vom Rest richten.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

90x30 Duschnische Schallschutz

Die Seite wird geladen...

90x30 Duschnische Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Duschnische verschmälern

    Duschnische verschmälern: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unsere Duschnische etwas zu breit ist für unser Fliesenbild. Die Nische hat ein Rohmaß von...
  2. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

    Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  3. Träger über Duschnische im OG nötig?

    Träger über Duschnische im OG nötig?: Hallo, wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand...
  4. Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?

    Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?: Hallo! Bei uns wurde gerade das BZ gefliest. Da wir eine Duschtür bestellen wollen, haben wir mal die nun vorliegenden Maß der Duschnische...
  5. Duschnische für Shampoo

    Duschnische für Shampoo: Wir möchten in unserer Dusche eine Nische in der Wand für Shampoo und Duschgel einbauen lassen (ob Wand gemauert oder Leichtbau steht noch nicht...