Ab wann Beton vibrationsunempfindlich?

Diskutiere Ab wann Beton vibrationsunempfindlich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir haben heute zwei Streifenfundamente (für Betonteilefertiggarage) bekommen. Ab wann können wir zwischen den beiden Fundamenten...

  1. #1 tunapumper, 18.08.2022
    tunapumper

    tunapumper

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, wir haben heute zwei Streifenfundamente (für Betonteilefertiggarage) bekommen. Ab wann können wir zwischen den beiden Fundamenten den Boden verdichten mit einer Rüttelplatte?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. #2 BaUT, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Morgen ab 7:45 Uhr
    Joke!!!
     
    Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Nee mal im Ernst:

    Ein ganz normaler Beton ist bei Zimmertemperatur in der Regel nach einem Tag schon belastbar oder begehbar. In den nächsten Tagen nimmt seine Festigkeit natürlich immer noch weiter zu, weshalb man besser etwas länger abwarten sollte, bevor man ihn größeren Belastungen aussetzt.

    Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

    Also vielleicht doch erst am nächsten Montag?
     
    tunapumper gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    2.585
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Baut fragt man nicht erst was für Beton .....und dann ....aber Montag sollte gehen , selbst selbst gemischt ...und 28 Tage - damit sollte die vorgeschriebene Endfestigkeit erreicht sein - vollständig ist da noch nichts ....es gibt auch darüber hinaus noch etwas Zuwachs
     
  5. #5 tunapumper, 18.08.2022
    tunapumper

    tunapumper

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein XC4 C25/30 Beton vom örtlichen Betonwerk, dann fange ich nächste Woche an. Ab dann sollte der Regen auch weg sein. Vielen Dank!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Hast ja Recht!
    Ich hatte halt DIY-Fundamente aus Ortbeton vor Augen. War mir sicher dass es kein frühfester Beton sein würde, der die Nennfestigkeit nach 7 Tagen hat.

    Bei WU-Beton-Bodenplatten nicht unterkellerter EFH erlebe ich regelmäßig, dass nach 7 Tagen mit dem Aufmauern der Wände (Poroton oder Porenbeton) begonnen wird. Die BoPla ist dann trittfest, auch wenn sie noch nicht ihre 28-Tage-Nennfestigkeit erreicht hat.

    Ich denke also wenn man mit der Rüttelplatte nicht direkt gegen oder sogar über die noch jungen Streifenfundamente fährt, sondern nur den Boden dazwischen verdichten will, dann sollte das nach 7 Tagen schon funzen.
     
    tunapumper gefällt das.
  7. #7 tunapumper, 23.08.2022
    tunapumper

    tunapumper

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ralf was meinst Du damit?
     
Thema:

Ab wann Beton vibrationsunempfindlich?

Die Seite wird geladen...

Ab wann Beton vibrationsunempfindlich? - Ähnliche Themen

  1. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  2. Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne)

    Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne): Guten Abend, bei uns wurden gerade die Kelleraußenwände betoniert und als weiße Wanne ausgeführt. Als Laie fehlt mir leider die Fachkenntnis die...
  3. Wann Betonwand abfräsen

    Wann Betonwand abfräsen: Hallo liebe Bauexperten, bei mir wurde am Montag eine Bodenplatte (5,7x5,3x0,2m) inklusive Streifenfundament (2,2x0,3, ca. 1m davon im Erdreich)...
  4. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  5. Wann Beton Schleifen? und Beschichten?

    Wann Beton Schleifen? und Beschichten?: Hallo, heute ist meine Bodenplatte in der Garage gegossen wurden. wollte die Später mit Harz überziehen lassen 3mm oder Streichen mit diesem...