Ab wann gilt die Zinssicherheit

Diskutiere Ab wann gilt die Zinssicherheit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben im Juni 2006 unsere Kreditzusage bei der D...-I.. erhalten. Der erste Kreditteil wurde im Juli 2006 abgerufen. Die...

1. #1 Balou2016, 29. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2016
    Balou2016

Balou2016

Beruf:
    Chemiearbeiter
    Hallo zusammen,

wir haben im Juni 2006 unsere Kreditzusage bei der D...-I.. erhalten. Der erste Kreditteil wurde im Juli 2006 abgerufen. Die Baumaßnahmen waren im Sommer 2007 abgeschlossen und die letzte Kreditrate haben wir im Juli 2007 in Anspruch genommen.
    Ab da hat auch die Rückzahlung des Gesammtendarlehns begonnen.
    Seit 2008 gibt es ja die Gesetzesänderung, das man schon nach 10 Jahre aus dem der Zinssicherheit (wenn man 15 Jahre Zinsbindung vereinbart hat) aussteigen kann, um zum Beispiel die Anschlußfinanzierung durchzuführen.
    Jetzt steht im Gesetzestext aber drin, das 10 Jahre und 6 Monate vergangen sein müssen, nach der vollständigen Ausbezahlung des Kreditbetrages. Auf Nachfrage bei der Bank haben wir als frühestes Ausstiegsdatum den Februar 2018 genannt bekommen, mit ebenfalls verweis auf die Gesetzesänderung von 2008.
    Ist dies korrekt? Sind damit auch die Veträge vor 2008 inbegriffen, das steht nämlich so nicht im Gesetz drin.
    Oder können wir aus auf das Abschlußdatum des Kreditvertrages berufen und dann schon dieses Jahr im Juli aus dem Vertrag aussteigen?
    Unsere Finanzagentur, die mit uns die Finanzierung gemacht hat, hat uns gesagt, das die Zinsbindung für die Bank auf 15 Jahre festgeschrieben ist, aber wir nach 10 Jahren, dann 5 Jahre Zeit haben eine für uns passende Anschlußfinanzierung zu suchen und zu finden. Damals war aber nicht die Rede davon das dies zehn Jahre + 6 Monate nach der komplette Kreditauszahlung bedeutet. Zumal die 15-jährige Zinsbindung der Bank auch ab dem Unterschreiben des Kreditvertrages gerechnet wird (also bis zum 31.7.2021).
    Ich hoffe Ich konnte den Sachverhalt einigermaßen klar darstellen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Anworten.
    MfG
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 29. Januar 2016
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    " in jedem Fall nach Ablauf von zehn Jahren nach dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten; wird nach dem Empfang des Darlehens eine neue Vereinbarung über die Zeit der Rückzahlung oder den Sollzinssatz getroffen, so tritt der Zeitpunkt dieser Vereinbarung an die Stelle des Zeitpunkts des Empfangs." ist doch eigentlich recht eindeutig oder?

Du kannst frühestens nach 10 Jahren nach Vollauszahlung kündigen mit einer Kundigungsfrist von 6 Monaten.

Thema:

Ab wann gilt die Zinssicherheit

Die Seite wird geladen...

Ab wann gilt die Zinssicherheit - Ähnliche Themen

1. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  2. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  3. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...