Ab wann ist ein Riss ein Riss_

Diskutiere Ab wann ist ein Riss ein Riss_ im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben nun im Obergeschoss seit 5 Wochen schwimmenden Zementestrich liegen. Im Flur und im Bad ist uns jetzt ein ganz feiner...

  1. #1 Marcel77, 25.09.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo zusammen,

    wir haben nun im Obergeschoss seit 5 Wochen schwimmenden Zementestrich liegen. Im Flur und im Bad ist uns jetzt ein ganz feiner Riss aufgefallen.

    Es handelt sich wirklich nur um einen ganz feinen Riss "Haarriss?" von ca 50cm Laenge. Muss der Estrichleger nun etwas machen, oder nicht?

    Gruss Marcel
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Irgend jemand sollte den Riss kraftschlüssig (z.B. mit Epoxidharz) schließen. Sonst könnten u. U. Dde Fliesen reissen. Am besten der Fliesenleger kurz vor dem Belegen.
    Eigentlich ist der Estrichleger zur Beseitigung des Risses verpflichtet, vieleicht können Sie sich aber auch so einigen, dass er den Fliesenleger bezahlt.
     
  3. #3 Markus Gräfe, 25.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    auch bei "ganz feinen Haarrissen"...gibts da keine Toleranz?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    ich kenne keine Toleranz. :smoke

    bei Estrichen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dem, der die Belagsarbeiten ausführt. Er hat entsprechend Bedenken anzumelden.

    Es gibt eine zulässige Rissbreite im Sathlbetonbau, diese ist jedoch nicht auf Estrich übertragbar.

    Und Ferndiagnosen gestalten sich schwierig. Ist es ein Riss, der nur Oberflächennah ist, und sich nicht mehr bewegt?
     
  5. #5 Marcel77, 29.10.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Der Riss ist übrigens ohne murren letzte Woche vom Estrichleger verharzt worden. Das ganze sieht sehr interessant aus.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Ab wann ist ein Riss ein Riss_

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Riss ein Riss_ - Ähnliche Themen

  1. Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH

    Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH: Hallo Experten, wir haben vor einem Jahr ein Neubau EFH bezogen bei der Keller als weiße Wanne ausgeführt wurde. Mittig auf einer...
  2. Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?

    Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?: Hallo, bei uns treten 3 Jahre nach Fertigstellung etliche Risse im Innenputz auf. Haus besteht aus Unipor coriso W 08 und Innenwände aus normalem...
  3. Riss in Ecke von Weißer Wanne

    Riss in Ecke von Weißer Wanne: Unser Keller ist richtig klassisch als WW mit Rissbreitenbegrenzung geplant und gebaut worden. Die Wände wurden geschalt und am Stück gegossen....
  4. Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?

    Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?: Hallo zusammen. Ich habe das Forum manuell die ersten Seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. Die Suchfunktion ging auch nicht, weil mir wohl...
  5. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...