Ab welchem Druck Druckminderer?

Diskutiere Ab welchem Druck Druckminderer? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, ab welchem Druck ein Druckminderer in einem Einfamilienhaus sinnvoll, bzw. vorgeschrieben ist. Vielen...

1. vejle

vejle

Beruf:
    kauffrau
    Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, ab welchem Druck ein Druckminderer in einem Einfamilienhaus sinnvoll, bzw. vorgeschrieben ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Soweit mir bekannt gibt es kein "Gesetz" das einen Einbau fordert, aber a.R.d.T. Zudem kann der Versorger dies in seinen Anschußbedingungen festlegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte bei einem Druck ab 5bar (oder knapp darunter) ein Druckminderer eingebaut werden.

Ungeachtet irgendwelcher Vorschriften ist der Einsatz eines Druckminderers sinnvoll, auch um Schwankungen beim Versorgungsdruck auszugleichen.

Gruß
    Ralf

3. Bere

Bere

Beruf:
    Systemtechniker
    zu wenig Druck

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich im OG fast keinen Druck mehr habe. Leider ist bei uns der Druckmesser defekt, so kann ich nicht sagen, was wir für einen Druck haben.

Es ist ein Neubaugebiet und in unserer Strasse sind wir das 1. Haus.

Muss die Gemeinde für ausreichenden Druck sorgen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was hat das jetzt mit dem Druckminderer zu tun? :(

Wenn der Druck am Hausanschluß nicht ausreicht, wird der Versorger schon Abhilfe schaffen. Ich würde aber zuerst meine Installation überprüfen lassen, denn wenn die anderen Häuser ausreichend versorgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Problem durch Deine Installation verursacht wird.

Gruß
    Ralf

5. #5 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Die Anforderungskette zur Festlegung Druckminderer ergibt sich aus :

Max. Betriebsdruck WW-Bereiter --> bestimmt max. Ansprechdruck des Sicherheitsventils --> wenn Ruhedruck größer 80% des Ansprechdrucks des Sicherheitsventils --> Druckminderer *zwingend* erforderlich.

Ansonsten wird empfohlen aus Schallschutzgründen einen Wasserdruck von 5 bar nicht zu übersteigen.

Normal *üblich* sind Sicherheitsventile mit 6 bar ... --> ab 4,8 bar Anschlußdruck *zwingend*.
    Nachdem der Netzdruck auch schwanken kann empfielt es sich ab 4,5 bar über nen Druckminderer nachzudenken.

Wenns auf den Schallschutz nicht ankommt, können aber auch bei Sicherheitsventilen von 8 oder 10 bar Ansprechdruck (soferns der WW-Bereiter verträgt --> Typenschild) Anlagen bis 8 bar ohne Druckminderer betrieben werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema: Ab welchem Druck Druckminderer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckminderer wasser wieviel bar

,
  2. druckminderer wieviel bar

,
  3. welcher Wasserdruck ist einem Einfamilienhaus sinnvoll

,
  4. Druckminderer Druck empfohlen,
  5. Wasserdruck in Bar im Einfamilienhaus,
  6. ab welchem trinkwasserdruck druckminderer einbauen,
  7. druckminderer zu viel druck,
  8. wann muss ein druckminderer eingebaut werden,
  9. druckminderer ab welchem wasserdruck,
  10. ab welchem wasserdruck druckminderer,
  11. wieviel bar wasserdruck beim neubau ,
  12. ab wann druckminderer sinnvoll,
  13. druckminderer wasser ab wieviel,
  14. ab welchem wasserdruck
Die Seite wird geladen...

Ab welchem Druck Druckminderer? - Ähnliche Themen

1. Lufteintritt in unter Druck stehenden Solarkreislauf ?

Lufteintritt in unter Druck stehenden Solarkreislauf ?: Am 18.05.2017 wurde meine Solaranlage zum letzten Mal gespült. Der Druck wurde auf 2 Bar eingestellt. Danach lief sie monatelang störungsfrei, wie...
  2. HWW Druck zu niedrig

HWW Druck zu niedrig: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Hauswasserwerk zugelegt. Ich bin erst vor kuzem umgezogen, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Anschluß...
  3. fast kein Druck mehr beim Gartenschlauch

fast kein Druck mehr beim Gartenschlauch: Hallo Ich habe seit 2 Jahren immer weniger druck auf dem Gartenschlauch. Nun kommt fast nichts mehr an und ich habe die Vermutung das der...
  4. Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung

Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung: Hallo Forumsmitglieder, wir haben vor einigen Jahren eine Tiefenbohrung im hinteren Teil des Gartens bohren lassen. Nun möchten wir gern einen...
  5. Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?

Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?: Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau und uns sind nun noch ein paar Mängel aufgefallen. Habe meinem GÜ schon mehrfach eine Frist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden