Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte

Diskutiere Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Experten, ich bräuchte mal Eure Unterstützung zum Thema „Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools“ und dabei...

  1. #1 MacGyver12345678, 25.08.2022
    MacGyver12345678

    MacGyver12345678

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich bräuchte mal Eure Unterstützung zum Thema „Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools“ und dabei speziell das Thema Betonbodenplatte.

    Es handelt sich um einen ovalen Stahlwandpool ca. 3x5x1,2 m. Dieser ist ca. 2/3 eingelassen. Er steht auf einer Betonbodenplatte und ist dann mit Schalsteinen umrandet (gefüllt mit Eisenstangen zur Bewehrung und Beton).

    Wir würden diesen gerne Rückbauen und dort einfach Rasen und ein kleines Beet hinmachen.

    Ich habe im Internet eine Anleitung zum Rückbau gefunden. Den Link kann ich leider nicht posten (erst ab 10 Beiträgen), daher das beschriebene Vorgehen kurz zusammengefasst:
    1. Wasser entleeren
    2. Viele Löcher in die Bodenplatte machen mit Pressluft- oder Vorschlaghammer, damit (Sicker)-Wasser nach dem Regen ablaufen kann. Filtergewebe auf den Löchern im Boden des Pools platzieren, um zu vermeiden, dass sie verschlammen.
    3. Umrandung (Schalungssteine) entfernen und in dem Pool lassen als Auffüllmaterial und Drainage. (Steine würde ich vorher ein wenig zerkleinern und nicht als Ganzes drin lassen).
    4. Weiter auffüllen mit Schutt und/oder Sand und immer wieder verdichten, damit nichts absacken kann über die Zeit
    5. Letzte Lage ist hochwertige Pflanzenerde, damit Rasen/Blumen gepflanzt werden können.
    Meine Fragen wäre jetzt:

    1. Passt das vom Vorgehen her?
    2. Was für ein "Filtergewebe" würdet Ihr für den Boden empfehlen, um ein Verschlammen zu vermeiden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße...
     
  2. #2 thomenec, 25.08.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo MacGyver,
    ich würde keinen Bauschutt in der Gartenfläche verbuddeln oder eine unterirdische Betonplatte darin belassen wollen. Mach früher oder später nur Probleme.
    Du bekommst den Schutt auch nicht so klein gebrochen, dass er sich hohlraumfrei verdichten lässt auf dass sich später nichts setzt.

    Also : Schalsteine abbrechen, Betonplatte mit großem elektrischem Abbruchhammer, Flex oder je nach Dicke Fugenschneider zerteilen ... alles per Container entsorgen. Werkzeuge kannst Du Dir ausleihen falls nicht vorhanden.

    Bei mangelnden Fähigkeiten -> Firma für Abbruch beauftragen.

    Viel Erfolg und Grüße
     
    simon84, meisterLars, Maape838 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 MacGyver12345678, 28.08.2022
    MacGyver12345678

    MacGyver12345678

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @thomenec,

    danke für Dein Feedback. Das klingt plausibel für mich. Ich denke, so werde ich es machen.

    Ein schönes Wochenende für Dich.

    Viele Grüße, Alexander.
     
Thema:

Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich?

    Parkett schonend zur Wiederverwendung abbauen möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung gefunden in der ein Klickparkett vorhanden war, was die Vormieterin aber mitgenommen hat. Wie der...
  2. Heizung abbauen - was tun mit den Rohren?

    Heizung abbauen - was tun mit den Rohren?: Hallo, Ich möchte gerne einmal wissen, welche Möglichkeiten ich habe und welche die günstigsten für das Vorhaben sind, einen ungenutzten...
  3. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  4. Wärmepumpe abbauen / Pufferspeicher zerlegen

    Wärmepumpe abbauen / Pufferspeicher zerlegen: Hallo, wer kann mir denn helfen, wenn ich einen Pufferspeicher im Keller zerlegen will und mein WP-Split-Gerät los werden will. Es muss ja das...
  5. "Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?

    "Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich stecke mitten in meinem Sanierungsprojekt und habe schon einige Male bei eBay Kleinanzeigen gewissen Dinge "zu...