Abböschung Kellerfenster

Diskutiere Abböschung Kellerfenster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte vor 2 Kellerfenstern mit Basaltfindlingen eine Boschung erstellen. Die Höhe beträgt ca 1m, Breite oben ca. 3m. Was muß ich...

  1. carlo

    carlo

    Dabei seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungs Ing.
    Ort:
    Gambach
    Hallo,
    ich möchte vor 2 Kellerfenstern mit Basaltfindlingen eine Boschung erstellen.
    Die Höhe beträgt ca 1m, Breite oben ca. 3m.
    Was muß ich dabei beachten?
    Ist ein Fundament erforderich, kann ich die Steine einfach schichten?
    Welchen Winkel muß ich einhalten.
    Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 puschel1st, 19. Mai 2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Friesenwall

    Bei uns im Norden nennt man es Friesenwall, wenn Findlinge ohne Fundament/Vermörtelung zum Wall aufgeschichtet werden.
    Baugrund sollte frostsicher sein, keine organischen Bestandteile enthalten, gut verdichtet sein.
    Mindestschrägung 10-15 Grad (bei stärkerem Erddruck oder zusätzlichen Verkehrslasten flacher) wobei ich es mir für ein Kellerfenster gefälliger vorstellen könnte, weit flacher zu arbeiten - für bessere Belichtung und auf jeden Fall gestalterisch - sonst tut´s ja auch ein Fertigteillichtschacht ;o)
    Große Findlinge unten, kleine oben, gut ineinander einpassen - die müssen sitzen!
    Entwässerung sollte unten gewährleistet sein - ist es aber meist schon über Sandverfüllung/Dränage des Gebäudes.
    Gerne gesehen: entstehende "Taschen" bewußt mit Oberboden verfüllen und Efeu, Farn, Gräser oder Moose einsetzen - es muss nicht immer ein nackter Steinwall sein.
    In der Anlage eine Anleitung zum Bau eines Friesenwalls - als kleine jpg-Dateien eingestellt (Bild speichern und vergrößern). Sonst in richtiger Größe zu finden unter www.nvn.de, dort links im Menü aus "Anleitungen" klicken - dort kommt das nämlich her.

    Falls Infos nicht ausreichend, noch einmal spezieller nachfragen.

    Gruß aus dem hohen Norden

    puschel1st
     
Thema: Abböschung Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abböschung kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Abböschung Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  4. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

    Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...
  5. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

    Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...