Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen

Diskutiere Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten...

1. Nimikon

Nimikon

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo,

wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten zum Nachbargrundstück, denn dort haben wir einen Höhenunterschied von mehr als 1m zu überwinden. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir L-Steine auf die Grundstücksgrenze setzen, um so das Gelände abzufangen. Nun haben wir aber erfahren, dass dies nicht zulässig ist. Wir möchten nun das Gelände abböschen und haben das auch mit den Nachbarn besprochen.

Ich habe einen ersten Plan angehängt und wollte Euch fragen was ihr davon haltet. Dabei handelt es sich um eine Ansicht von Süden nach Norden und von Osten gehen wir dann über ein Eingangspodest ins Haus.

Wir haben eine Abböschung von 45 Grade vorgesehen? Ist das zu schaffen oder eher zu steil? Müssten wir noch eine unterirdische Mauer vorsehen, welche den Weg haltet?

Wir wären über Euren Input und Gegenvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Eberhard

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 14. Juli 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

und wieso geht L-stein nicht ?

4. Nimikon

Nimikon

Beruf:
    Verkäufer
    L-Steine vorne an der Grundstücksgrenze geht nicht, wir dürfen da prinzipiell keine Mauer bauen gemäß Bebauungsplan. Haben wir auch erst diese Woche erfahren. Falls wir den Weg mit einer Mauer abstützen müssen, dann können wir schon L-Steine verwenden. Diese würden dann aber unter der Erdoberfläche wieder verschwinden.

5. #4 ralph12345, 15. Juli 2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Eine Abfangung ist keine Mauer. Ich nehme an der B-Plan erlaubt keine Mauer als Einfriedung? Abfangung bzw. Stützmauer ist was anderes.
    Was genau sagt der B-Plan?

6. #5 tkoehler78, 15. Juli 2013
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Wenn nur Abböschen möglich ist, würde ich das anders lösen.
    Neben dem Weg noch ca. 50 cm "Bankett" z. B. als Pflanzstreifen und danach eine Böschung mit einheitlicher Neigung (ca. 1 : 1,5).

Thema:

Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen

Die Seite wird geladen...

Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen - Ähnliche Themen

1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  4. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...