Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich

Diskutiere Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, im Rahmen der Erstellung der Außenanlagen unseres Neubaus von 2019 mussten wir zum Ausgleich von Höhendifferenzen eine kleine...

  1. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Erstellung der Außenanlagen unseres Neubaus von 2019 mussten wir zum Ausgleich von Höhendifferenzen eine kleine Mauer, bestehend aus Pflanzsteinen (leider wasserdurchlässig), zur Abstützung errichten.
    Passend zu den Pflanzsteinen haben wir die entsprechenden Deckel gekauft und mit Fliesenkleber vollflächig
    befestigt.
    Die Pflanzsteine selbst sind mit einer Fertigbetonmischung für Galabauer gefüllt.
    Bedingt durch die Trockenheit habe ich in den letzten Tagen den Rasen intensiv bewässert und dadurch ist natürlich auch Wasser auf die Deckel gekommen, welches dann durch die Wasserdurchlässigkeit an den Fliesenkleber gekommen ist, diesen scheinbar aufgeweicht und dafür gesorgt hat, dass die Deckel nun nicht mehr mit dem Pflanzstein verbunden sind.

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich das dauerhaft reparieren kann, so dass ich weiterhin meinen Rasen sorglos bewässern kann ?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Trasshaltigen Kleber verwenden. Sopro FKM Silver ist dafür gut geeignet. Ggf. auch einmal die Mauerkrone Abdichten.
     
    DHD82 gefällt das.
  3. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo,

    danke für den Ratschlag.
    Wieviel cm sollte ich denn von der Betonfüllung abtragen und mit Sopro wieder neu verfüllen ?
    Müssen sonst noch Maßnahmen getroffen werden damit die Deckel dauerhaft kleben bleiben ?
    Die Abdichtung der Mauerkrone stelle ich mir schwierig vor, da der komplette Deckel wasserdurchlässig ist.
    Da müsste ich dann ja irgendwas draufschmieren ?

    Viele Grüße
    Dennis
     
Thema: Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdeckplatten Mauer lösen

    ,
  2. pflanzsteine treppe

Die Seite wird geladen...

Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?

    Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar Beiträge mit ähnlichen Fragen gefunden, aber ich will sicher gehen und frage daher nochmal für...
  2. Abdeckplatten / Elemente aufeinanderbauen

    Abdeckplatten / Elemente aufeinanderbauen: Guten Morgen, nochmal eine kurze Frage an die Outdoor-Experten: Es gibt ja mittlerweile viele Mauer-Systeme, wo hohle Steine aufeinandergesetzt...
  3. vorbereitung Mauerabdeckplatte

    vorbereitung Mauerabdeckplatte: Hallo, Ich wollte auf meiner Gartenmauer (siehe Bild) nun die Abschlussplatten (Abdeckplatten) drauf machen Die Abdeckplatten wollte ich...
  4. Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt...

    Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt...: Moin Moin, folgende Situation: Wir haben vor eine Fussbodenheizung verlegen zu lassen. Dazu haben wir den Estrich entfernt. In der Küche ist es...
  5. Rolladenkasten-Abdeckplatte ersetzen

    Rolladenkasten-Abdeckplatte ersetzen: Hallo, der Rolladenkasten ist bei uns innenliegend und in der Wand eingelassen. Die Abdeckplatten sind in einigen Räumen aus Asbest. Da wir...