Abdeckrosette Unterputzventil ( älterer Bauart )

Diskutiere Abdeckrosette Unterputzventil ( älterer Bauart ) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag und Hallo zusammen , ich habe eine Frage an die Experten da draussen. Ich habe im Badezimmer zwei Unterputz Absperrventile die ich...

1. #1 wodcleaner, 15.08.2025
    wodcleaner

wodcleaner

Guten Tag und Hallo zusammen ,

ich habe eine Frage an die Experten da draussen.
    Ich habe im Badezimmer zwei Unterputz Absperrventile die ich gerne erneuern möchte.
    Den Drehgriff bekomme ich ohne weiteres ab.
    Leider bin ich bei der Rosette absolut am verzweifeln.
    Der Drehgriff konnte entfernt werden, indem die Schraube mit der Farbigen Markierung herausgedreht wurde.
    Am unteren Ende des Ventils war noch ein Sicherungsring der entfernt wurde, Rote Markierung auf Bild 2.
    Leider bewegt die die Rosette keinen Millimeter , am Rand ist eine Öffnung in die ein Inbus Schlüssel zu passen scheint , im inneren ist aber keine Madenschraube oder ähnliches.
    Ich habe zwei Bilder dazu angegangen.
    Danke für eure Ratschläge.

Anhänge:

• IMG_1.jpg
      IMG_1.jpg
      Dateigröße:
      213,8 KB
      Aufrufe:
      106
    • IMG_2.jpg
      IMG_2.jpg
      Dateigröße:
      270,3 KB
      Aufrufe:
      119
Thema:

Abdeckrosette Unterputzventil ( älterer Bauart )

Die Seite wird geladen...

Abdeckrosette Unterputzventil ( älterer Bauart ) - Ähnliche Themen

1. Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?

Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?: Moin, ich habe eine Frage zur Fensterlaibung: Ich habe dort Laibungsplatten (Kalziumsilikat) auf den Kalksandstein geklebt, möchte diese noch...
  2. Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln

Alte Fliesen im Nassbereich verpachteln: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat zur folgenden Aktion: - alte Fliesen in einer Mietwohnung würde ich gerne mit Radex R1(Kalk/Zement) oder...
  3. Alte Haustür aufrichten

Alte Haustür aufrichten: Hallo, unsere Hautür fällt nicht mehr ins Schloss. Wie kann ich sie aufrichten? Bei moderneren Türen kann man die Scharniere mit Schrauben...
  4. Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung

Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung: Hallo zusammen, ich möchte den Balkon unseres Hauses (gekauft 2025, Baujahr ca. 1926) komplett sanieren und würde mich über Einschätzungen zu...
  5. Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen

Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen: Hallo zusammen, Ich bin aktuell im Altbau dabei die Elektrik zu erneuern (von Alu Stegleitung auf 2,5mm2 Kupfer) und wollte einmal fragen womit...