Abdichten bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Abdichten bruchsteinmauerwerk im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden. Keller schaut 1,20m aus Erdreich Jetzt möchte ich...

  1. #1 Lale112, 17.01.2022
    Lale112

    Lale112

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden.
    Keller schaut 1,20m aus Erdreich

    Jetzt möchte ich umbauen bzw eine Bodenplatte in das Haus Gießen bzw den Keller abdichten . 2 Seiten könnte man ausgraben , und 2 seiten leider nicht 1 Seite zu Nachbarhaus und
    1 direkt an der Straße

    Keller soll Lagerraum sein, kein Wohnraum sollte aber Akten gelagert werden.

    Jetzt meine Frage ist dichtschlämme von innen für den bruchstein besser, dar dieser schon immer erdfeucht war , und jetzt beim abtrocknen sich der Zementmörtel zersetzt

    oder soll man versuchen von außen mit Bitumen abdichten .


    und eine normale Bodenplatte oder wu Bodenplatte???



    Im voraus danke

    Grüße


    Bild ist von innen

    Aussen sind die bruchsteine im Erdreich nicht verputzt
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    2.615
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Fachfirma für nachträgliche Bauwerksabdichtung und/oder Sachverständigen holen und zuerst mal eine Mauerwerksdiagnostik (Feuchteverteilung, Durchfeuchtungsgrad/Salzgehalt) durchführen lassen, um auf dem Ergebnis dieser Analyse dann die richtigen Abdichtungsprodukte auswählen zu können.
    z.B. @Manufact
     
Thema:

Abdichten bruchsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichten bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodentiefe Fenster

    Abdichtung Bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage. Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und...
  2. Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?

    Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?: Hallo ich grüße euch hoffe erstmal das ich hier das richtige forum dafür erwischt habe. Zu meinen Problem ich hab einen Pool , der Vorgänger war...
  3. Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse

    Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse: Dachterrasse ueber einem Erker soll saniert werden. Es besteht bereits eine Abdichtung, eine Dämmung, Estrich, Fliesenbelag. 20 Jahre alt. Ziel...
  4. Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

    Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?: Hallo liebe Bauexperten, mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine...
  5. Bewertung Wandaufbau und Abdichtung

    Bewertung Wandaufbau und Abdichtung: Liebes Forum, wir sind Ende 2019 in unseren Neubau gezogen, fühlen uns dort wohl und denken, dass wir im großen und ganzen relativ gut durch die...