Abdichten bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Abdichten bruchsteinmauerwerk im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden. Keller schaut 1,20m aus Erdreich Jetzt möchte ich...

1. #1 Lale112, 17.01.2022
    Lale112

Lale112

Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden.
    Keller schaut 1,20m aus Erdreich

Jetzt möchte ich umbauen bzw eine Bodenplatte in das Haus Gießen bzw den Keller abdichten . 2 Seiten könnte man ausgraben , und 2 seiten leider nicht 1 Seite zu Nachbarhaus und
    1 direkt an der Straße

Keller soll Lagerraum sein, kein Wohnraum sollte aber Akten gelagert werden.

Jetzt meine Frage ist dichtschlämme von innen für den bruchstein besser, dar dieser schon immer erdfeucht war , und jetzt beim abtrocknen sich der Zementmörtel zersetzt

oder soll man versuchen von außen mit Bitumen abdichten .

und eine normale Bodenplatte oder wu Bodenplatte???

Im voraus danke

Grüße

Bild ist von innen

Aussen sind die bruchsteine im Erdreich nicht verputzt

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Fachfirma für nachträgliche Bauwerksabdichtung und/oder Sachverständigen holen und zuerst mal eine Mauerwerksdiagnostik (Feuchteverteilung, Durchfeuchtungsgrad/Salzgehalt) durchführen lassen, um auf dem Ergebnis dieser Analyse dann die richtigen Abdichtungsprodukte auswählen zu können.
    z.B. @Manufact

Thema:

Abdichten bruchsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichten bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Bodentiefe Fenster

Abdichtung Bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, bezüglich der fachgerechten Abdichtung bodentiefer Fenster/ Haustüre meine Frage. Kann mit einer flexiblen Dichtschlemme und...
  2. Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?

Betonschallsteine auch innen abdichten möglich?: Hallo ich grüße euch hoffe erstmal das ich hier das richtige forum dafür erwischt habe. Zu meinen Problem ich hab einen Pool , der Vorgänger war...
  3. Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse

Abdichtung bestehender Balkon/Dachterrasse: Dachterrasse ueber einem Erker soll saniert werden. Es besteht bereits eine Abdichtung, eine Dämmung, Estrich, Fliesenbelag. 20 Jahre alt. Ziel...
  4. Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?: Hallo liebe Bauexperten, mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine...
  5. Bewertung Wandaufbau und Abdichtung

Bewertung Wandaufbau und Abdichtung: Liebes Forum, wir sind Ende 2019 in unseren Neubau gezogen, fühlen uns dort wohl und denken, dass wir im großen und ganzen relativ gut durch die...