Abdichten bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Abdichten bruchsteinmauerwerk im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden. Keller schaut 1,20m aus Erdreich Jetzt möchte ich...

  1. #1 Lale112, 17.01.2022
    Lale112

    Lale112

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden.
    Keller schaut 1,20m aus Erdreich

    Jetzt möchte ich umbauen bzw eine Bodenplatte in das Haus Gießen bzw den Keller abdichten . 2 Seiten könnte man ausgraben , und 2 seiten leider nicht 1 Seite zu Nachbarhaus und
    1 direkt an der Straße

    Keller soll Lagerraum sein, kein Wohnraum sollte aber Akten gelagert werden.

    Jetzt meine Frage ist dichtschlämme von innen für den bruchstein besser, dar dieser schon immer erdfeucht war , und jetzt beim abtrocknen sich der Zementmörtel zersetzt

    oder soll man versuchen von außen mit Bitumen abdichten .


    und eine normale Bodenplatte oder wu Bodenplatte???



    Im voraus danke

    Grüße


    Bild ist von innen

    Aussen sind die bruchsteine im Erdreich nicht verputzt
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fachfirma für nachträgliche Bauwerksabdichtung und/oder Sachverständigen holen und zuerst mal eine Mauerwerksdiagnostik (Feuchteverteilung, Durchfeuchtungsgrad/Salzgehalt) durchführen lassen, um auf dem Ergebnis dieser Analyse dann die richtigen Abdichtungsprodukte auswählen zu können.
    z.B. @Manufact
     
Thema:

Abdichten bruchsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichten bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...