Abdichten der Bodenplatte

Diskutiere Abdichten der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zwar ist es kein Thema zum Keller, aber ich wusste nicht an welcher Stelle ich das Thema unterbringen könnte. Ich baue ohne Keller und wir haben...

  1. #1 Robmantuto, 15.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Zwar ist es kein Thema zum Keller, aber ich wusste nicht an welcher Stelle ich das Thema unterbringen könnte.
    Ich baue ohne Keller und wir haben für die Wände zum Abdichten von der Firma, mit der wir zusammenbauen, remmers mb 2k zur Verfügung gestellt bekommen. Die Schlämme wurde gegen die Feuchtigkeit für die Außenwände und Innenwände angebracht. Für den Sockel an der Außenwand wurde die Dichtschlämme auch benutzt. Nun sagt der Bauleiter, dass es empfehlenswert ist, die Dichtschlämme im EG überall auf der Bodenplatte anzubringen, da Beton ca. 1000 Tage braucht, um zu trocknen. Ist das so korrekt und das überhaupt nötig? Nun ist das Zeug ziemlich teuer, zwar gut, aber teuer. Im EG habe ich ca. 120 m², da brauche einen zweiten Kredit ;). Nun wollte ich nach Alternativen fragen, die für meine EG-Räume ausreichen würde, die vielleicht nur die Hälfte kosten (Weber, PCI, MEM). Hat jemand Erfahrungen mit anderen Produkten, die genauso gut sind? Könnt ihr etwas empfehlen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Katja sprint
     
  3. #3 Robmantuto, 15.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    und die Folie klebt man direkt auf der Bodenplatte?
     
  4. #4 Manufact, 15.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bodenplatte muß glatt sein, gut! absaugen, Glattstrich auf die Mauer, Katja Sprint auf Boden kleben und ca. 15 cm auf Mauer.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 15.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Glatt wird fast unmöglich sein, da Klebereste und andere kleine Hügel, da müsste man gut vorbereiten und man müsste mit der Folie über die bereits bestehende Schlämme, die unter den Mauern ist, kleben. Und die ist auch nicht überall eben.
     
  6. #6 Manufact, 15.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann wird das mit der Katja nix.
     
  7. #7 Fabian Weber, 15.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Mach mal ein Foto von der Bodenplatte, glatt ist ja relativ... Wahrscheinlich geht das mit der Katja problemlos.
     
  8. #8 msfox30, 15.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...so glatt ist ja die Bodenplatte quasi selten.
    Bei uns fand die Abdichtung mit einer Bitumenschweißbahn statt. Unser Bauschverständiger hat dazu auch nichts negatives erwähnt.
     
  9. #9 Robmantuto, 15.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hier die Bilder, hoffe man erkennt so einigermaßen etwas. Die Bodenplatte ist relativ glatt. Die Kleberreste kann man von der Schlämme, die unter den Wänden ist, mit einer Spachtel gut abmachen, das ist kein Problem, sodass es wieder einigermaßen glatt wird. Man müsste nur einen guten Übergang zu der Folie schaffen. Natürlich ist ein leichterer Übergang besser gegeben, wenn man mit der Schlämme arbeiten würde, denn die kann man besser verteilen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Fabian Weber, 15.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Da kannst Du problemlos die Katja darauflegen.
     
  11. #11 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt div Dampfsperren mit Alueinlagen für deine Zwecke, zB noch Erika von Bauder.

    Ob’s funktioniert hängt auch von der Vorsicht der dort arbeitenden Handwerker ab.
    Ggf Geotextil zum Schutz unterlegen
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "UNTERLEGEN"? UNTER DIE KATJA SPRINT?
     
  13. #13 Andreas Teich, 16.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Katja Sprint muß ja nicht mit dem Boden verklebt werden.
    Bei rauhem Untergrund besser ein Schutzvlies unterlegen als die Abdichtung zu perforieren.
    Bis zum Abschluß der Arbeiten kann auch noch darüber etwas verlegt werden.
     
  14. #14 Robmantuto, 17.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also Vlies und dann Katja Sprint? Wie soll das halten oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  15. #15 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vlies nur wenn die Katja Sprint sonst perforiert wird wenn man drüber läuft und der Untergrund zu rauh ist.
    Seitlich Folie bis zur Oberkante vom späteren Boden hochziehen
     
  16. #16 Robmantuto, 18.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Wie verarbeite ich am besten die Ecke, damit diese auch dicht bleiben? Die muss ich anschneiden. Gibt es da sowas wie Kleber oder Tape?
     
  17. #17 Andreas Teich, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Innenecken nur falten, damit sie keine Undichtigkeiten aufweisen-
    ansonsten gibts Klebebänder oder Klebemassen
    das Wasser wird dort ja nicht stehen- du könntest die auch nur einputzen- je nach Belastung
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Anschlussfix oder Anschlusset nennt sich das, mit was sie abdichten ist Ihnen überlassen, zulässig sind
    • Asphaltmastix
    • Elastomer-Dichtungsbahnen mit Selbstklebeschicht
    • Kunststoff- und Elastomer-Dichtungsbahnen
    • kaltselbstklebenden Bitumen-Dichtungsbahnen
    • Bitumen-Dichtungsbahnen
    • kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen
    • Etc
    Gefitas da gibt es 'Formteile' wie Ecken etc

    Mit was sie abdichten ist eher eine Kostenfrage oder man orientiert sich an der Belastung bzw Hydrologie, bei WU BP mit kapillarb. Schicht drunter - könnte man sich das auch 'schenken' bzw eine Folie reicht da auch.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 Robmantuto, 19.06.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also muss wie außen beim Sockel die Dichtungsbahn auch im Inneren die Mauer so hochziehen wie der Bodenaufbau sein wird? Reicht das nicht, dass ich an die Schicht remmers 2k, die ich unter den Wänden habe, anschließe? Die Sperre ist doch schon unter den Wänden gegeben. Würde das nicht eher der Effekt einer Sperre sein, die das Wasser von oben von den Wänden wie eine Art Wanne abhält?
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, außen mind +15 cm zur End GOK, innen bis OK Estrich.
     
Thema:

Abdichten der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichten der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...