Abdichten der Hauswand im Kellerbereich

Diskutiere Abdichten der Hauswand im Kellerbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus, im Zuge meines Terassenbaus und dem Damit verbundenen Abriss habe ich am Hintereingang zum Keller Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt....

  1. #1 FreaXz, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    FreaXz

    FreaXz

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus, im Zuge meines Terassenbaus und dem Damit verbundenen Abriss habe ich am Hintereingang zum Keller Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt. Der Plan war ja eigentlich so, die Tür zum Keller sollte verschlossen werden und dann ein Fenster eingesetzt werden. Die Bodenplatte vom Eingang wollte ich aufstemmen und dann mit Frostschutz verfüllen. Hätte halt die Mauern vom Eingang bis 50 cm unter der Endhöhe abgenommen um noch genug Untergrund für die Terrasse zu schaffen. Jetzt ist aber beim Stemmen aufgefallen das unter der Bodenplatte wasser steht. Und diese zum Teil schon in die Mauern des Eingangs und auch im Ziegelstein der Hauswand sitzt. Da das Haus so um 1920 gebaut wurde ist auch keine Abdichtung der Außenwände vorhanden. Diese würde ich dann halt jetzt noch mit Anbringen. Also Hauswand Stück für Stück freilegen und dann mit Putz die Unebenheiten schließen, dann Dichtschlämme, dann Bitumanstrich und dann noch ne Noppenbahn drüber. Was haltet ihr von der Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Horizontalsperre nicht vergessen - Du hast nämlich keine Bodenplatte, sondern ein Streifenfundament.

    Wenn die Treppe bleibt, Abdichtung Treppe-Hauswand nicht vergessen.
     
  3. #3 petra345, 05.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, daß an dem alten Gemäuer alle Undichtigkeiten gefunden und abgedichtet werden. Wenn man schon aufgräbt sollte man auch gleich eine Drainage möglichst tief am Streifenfundament einbauen.
    Enden die Rohre in einem Schacht, hat man eine Kontrolle über das zufließende Wasser.

    Wegen der oft fehlenden Horizontalabdichtung und der fehlenden Abdichtung durch die Bodenplatte wird es oft nicht so trocken werden, wie es heute möglich ist.

    Eine dichte Bodenplatte einzubauen und dann noch eine ausreichende Höhe im Keller zu haben ist oft mit sehr viel Arbeit verbunden.


    .
     
  4. #4 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    A. Bodenfeuchte: keine Drainage nötig.
    B. Alle anderen Lastfälle: Bitte an jeder! Ecke ein geeignetes Spülrohr vorsehen, die 2% Gefälle nicht vergessen und die min. 500 Euro / Jahr für die sachgemässe Reinigung einkalkulieren.
    Ganz zu schweigen von dem Verbot fast aller Gemeinden, das Wasser in die Kanalisation einzuleiten.
    C. Da seine dichte BP eingebaut werden soll: Sehe ich in diesem Thread nur in deinem Beitrag :)
     
  5. #5 FreaXz, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    FreaXz

    FreaXz

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist es jetzt besser die Treppe noch komplett zu entfernen und dahinter das haus abzudichten? Der Keller wird mittlerweile nicht mehr genutzt und auch vorher nur als Lager für Kartoffeln usw. Daher wollen wir ja auch die Kellertür außen verschließen und nur nich die Tür im Haus behalten.

    @Manufact
    Eigentlich wollte ich nur die alte BP beim Eingang entfernen um zu Gewährleisten das sich dann kein Wasser auf dem Beton sammelt, sonder versickert. Darüber ist ja dann Terrasse.

    Terasse soll ganz normale Steinterasse werden.
     
Thema: Abdichten der Hauswand im Kellerbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutz bei hauswand außen keller

Die Seite wird geladen...

Abdichten der Hauswand im Kellerbereich - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten

    Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten: Hallo, wie dichtet man idealerweise den Übergang einer alten Terrasse zur Hauswand wieder ab? - Silikondichtband rein und Silikon oder Acryl? -...
  3. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

    Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...
  4. Abdichtung Treppenstufe Hauswand

    Abdichtung Treppenstufe Hauswand: Guten Tag, wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither...
  5. Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?

    Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?: Hallo. Wir wollen uns ein Eingangspodest bauen und auf dieses Natursteinplatten packen. Soweit so gut. Ich bin mir jetzt nur noch bisschen...