Abdichten meiner kellerwand

Diskutiere Abdichten meiner kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich benötige Dringend einen Fachmännichen Rat!!! Oder meinungen!! Folgendes: Ich bin Besitzer eines kleinen Reihenhäuschen, 60...

  1. Role

    Role

    Dabei seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo,

    Ich benötige Dringend einen Fachmännichen Rat!!! Oder meinungen!!

    Folgendes:

    Ich bin Besitzer eines kleinen Reihenhäuschen, 60 Jahre alt, mit einer Breite von 5,50m. Ich hab vor, mir eine terrassenüberdachung zubauen. Und da ich einen Feuchten Keller hab, will ich diese Wand trocken legen. Die Wand (Beton) ist Momentan Freigelegt bis zur Bodenplatte. Es ist sogar ein Drainagerohr(Tonrohr 50cm) aneinander gelegt, Vorhanden. Der Aufbau den ich machen will, wird so aussehen:

    1. Bitumenvoranstrich aufbringen
    2. Bitumenschweißbahn Bauder KSA Selbstklebend aufbringen, Anschlüsse an Kellerfenster oder sonstige Rohre, werden mit Flüssigkunststoff Abgedichtet.
    3. Styrodur 80 mm auf Bitumenschweißbahn aufkleben
    4. Neuer Kellerfensterschacht(Kunststoff) auf Dämmung befestigen
    5. Noppenbahn verlegen
    6. neues Drainagerohr verlegen und links und rechts beim Nachbar anschließen
    7. Drainagerohr in Kies 16/32 einbetten
    8. Vlies über Drainage verlegen
    9. Auffüllen der der Baugrube mit dem Vorhandenem Erdreich(lehmboden)

    Was meint ihr, geh ich da richtig vor, oder hab ich irgend was vergessen, oder vielleicht könnte man was bessermachen?

    Für Antworten von euch wäre ich sehr Dankbar

    Gruß Role









    2. Kies
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich bin Laie und so kriegste nur meine "Anmerkungen" :)

    1. Bitumenanstrich bis 10 cm unter OK Sohlplatte anbringen.
    Bei vorspringender Sohlplatte Hohlkehle ausbilden.

    2. Stärke der Perimeterdämmung ist abhängig von der Betonmauerstärke und dem gewünschten Isolationsziel.

    3. Den Kellerfensterschacht AUF die Dämmung anbringen?
    M.E. muss er direkt an die Wand.

    4. Drainagerohr bei den Nachbarn anschließen?
    Gibt es hier Grunddienstbarkeiten? Baulasten?

    5. Verfüllung besser mit kiesigem Boden oder besser mit Kies.

    Tschau
    Olaf
     
  4. #3 xxcrashxx2, 26. April 2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    sowas habe ich auch vor bin auch für alle antworten Dankbar.
     
  5. #4 pauline10, 27. April 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    AUF die Dämmung anbringen ist heute schon richtig, wegen der Wärmebrücke

    pauline
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichten meiner kellerwand

Die Seite wird geladen...

Abdichten meiner kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Nasse Kellerwand

    Nasse Kellerwand: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft, welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von...
  3. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...