Abdichten unter Duchtasse ?

Diskutiere Abdichten unter Duchtasse ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ja, DEIN Lösungsmist ist gemeint! Allein schon deine Idee, eine Notentwässerung nach Aussen zu machen ist echt "lustig" DAS ist schlimmster...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, DEIN Lösungsmist ist gemeint! Allein schon deine Idee, eine Notentwässerung nach Aussen zu machen ist echt "lustig"

    DAS ist schlimmster Selbermacherschwachsinn! Sorry, aber damit hast du dich ganz schön blamiert hier, so einen Murks kannst du in Frankreich bauen aber hier geht das gar nicht! Schon mal allein über die Luftdichtigkeit nachgedacht? Nee, braucht man in Südfrankreich ja auch nicht...
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Hallo,

    das wird aber zumindest hierzulande allgemein so gemacht. Und bringt auch erfahrungsgemäs keine Langzeitschäden, denn wir renovieren auch oft alte Häuser wo die Leute nur einfach mal modernere Fliesen haben wollen, und da sehen wir ziemlich gut was typischerweise schadenträchtig ist und was nicht. Faktisch sickert durch die normale verfugung praktisch keine Feuchtigkeit ein, wenn man nur die Neigung zum Ablauf in der Mitte hin ca. 2 cm tief macht. der zusätzliche Notablauf dient nur zur Beruhigung falls doch etwas Feuchtigkeit einsickert, die läuft dann wohl auch nicht literweise raus sondern durch das Rohr trocknet das dann besser.

    Und, die Lösung mit stufenlos anschließender Verfliesung oder vermosaikierung ist definitiv in Mode, kannste dir nur mal neue Kataloge von diesem Trend angucken. Stufen sollen sowieso überall im Haus vermieden werden, außer bei Treppen. Bei deiner Logik daß etwa durch die Fugen viel Wasser einsickert, wäre das dann ganz zu vermeiden, und man bliebe bei den Plastikschüsseln
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist und bleibt Baumurks der hier nix verloren hat
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Vielleicht hast du schon mal drüber nachgedacht, daß es allgemein anzutreffen aber noch größerer Baumurks ist, das Dichtungen in Badezimmern oft unter den Estrich, also über dem beton gemacht werden ... Denn das einmal dorthin geratende Wasser muß irgendwie ablaufen oder trocknen, es kann nicht oberhalb der Dichtung unterm Estrich bleiben und weitergammeln. Aber selbst ohne Dichtungsmaterial oder -anstrich unter dem Estrich würde es in die Wände einziehen.

    D.h. man muß möglichst oben anfangen dafür zu sorgen das kein Wasser eintritt, aber wo eine Neigung besteht daß doch welches eintritt, muß eine Vorrichtung zum trocknen eingebaut werden. Da ist ein kleines Rohr vielleicht nicht optisch schön, trägt aber definitiv zur Trocknung bei
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung wovon du da gerade redest... Hör auf bevor du dich noch weiter blamierst! Du erzählst da so einen hanebüchenen Mist das ist echt unglaublich...

    Sowas kannst du in D nicht bauen. Das ist und bleibt einfach Müll! Wenn du sowas als Qualität deinen Kunden in F andrehen kannst okay...

    Entwässerungsrohr nach Draußen. Ich fass es immer noch nicht...
     
  6. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Eventuell eintretende Feuchtigkeit mus raus, und zwar rigoros und auf dem kürzestem Weg.

    Und wird, ebenso wie die sonstige gestaltung als stufenlos übergehende Verfliesung oder Mosaik, zumindest von den hiesigen Ingenieuren / Architekten auch ausnahmslos gefordert, wo nicht explizit, zumindest nicht bemängelt.

    Und die Lösung ist auch hier in Betracht zu ziehen, nachdem ein nachträgliches Einbauen eines Plastiktellers mit Abdichtungen kompliziert ist
     
  7. #27 Gast036816, 22.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist der knaller der woche - ich lach mich schlapp.
     
  8. #28 feelfree, 22.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Immerhin muss man dem Raumgestalter zugestehen, dass er seinen Benutzertitelzusatz wirklich perfekt gewählt hat.
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 23.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Notablauf nach draußen ist echt eine geniale Idee. :mega_lol: Ich habe ja schon viel Murks in diesem Bereich gesehen aber sowas zum Glück noch nie......

    Warum entwickeln die Hersteller eigentlich aufwändig mit viel Gehirnschmalz befliesbare Duschboards mit aufwändigen Abdichtkonzepten, es geht doch so einfach, einfach mal einen Raumgestalter fragen.......:mauer
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 23.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Achso aus Frankreich Na ja in Frankreich habe ich auch schon eine Notenwässerung in den darunterliegenden Flur gesehen, allerdings durch die Decke, oder noch besser ein Kühlschrank als Klimaanlage, einfach die Rückseite durch eine Maueröffnung in die Wand montiert in den offenen Kühlschrank wurde einfach ein Venti gestellt. :respekt

    Die haben dort echt geniale Ideen.
     
  11. #31 Anda2012, 23.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hab das Bild mehrmals angeschaut und mehrmals überlegt, ob ich jetzt tatsächlich einen Schnitt sehe. Ich konnte es nicht glauben.

    Ich finde schon, dass wir Deutschen mit dem Energieeinspargesetz in die eine Richtung übertreiben, aber das ist für mich in die andere Richtung übertrieben.
     
  12. #32 Markus Kaiser, 07.08.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Also in dem PDF von Sopro steht eine solche Situation doch genau auf den Seiten 56 und 57 beschrieben. Einfach mit der AEB Abdichtungs- und Entkopplungsbahn abdichten.
     
Thema: Abdichten unter Duchtasse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter duschtasse

    ,
  2. duschwanne abdichten

    ,
  3. boden unter duschtasse abdichten

    ,
  4. dusche abdichten neubau,
  5. Raum unter duschwanne abdichten,
  6. Abdichtung unter duschwanne
Die Seite wird geladen...

Abdichten unter Duchtasse ? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...