Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad

Diskutiere Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und ziehen Ende des Jahres ein....

1. #1 Rosenrot, 21.09.2024
    Rosenrot

Rosenrot

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Hoffe, jemand kann mir helfen.
    Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und ziehen Ende des Jahres ein.
    Plastik/MDF(?) Paneelen im Bad machen mir Sorgen. Es gibt Spalten zwischen Decke und Wand, sodass die Feuchtigkeit eindringen kann. Was kann man in dem Fall machen?

Anhänge:

2. #2 nordanney, 21.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Warum willst du was machen? Das ist üblich und nicht schlimm, sofern nicht darüber eine eiskalte Decke vorhanden ist.

3. #3 Rosenrot, 21.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2024
    Rosenrot

Rosenrot

Es es nicht so, dass wenn die Feuchtigleit eindringt, kondensiert si zwischen der Betondecke und den Deckenpaneelen, weil sie duch das Plastik nicht entweichen kann?

Sollten die Fugen zw. Wand/Pannele nicht abgedichtet werden, z.B mit Acryl? Und wenn man das macht, was passiert mit der Feuchtigkeit/Kondenswasser, was da zwischen Betondecke und Deckenpanelen sich bereits angesammelt ist? Schimmelt da nicht mit der Zeit?

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Solange du zwischen Decke und Paneele keine Dämmung hast, sollte diese doch warm genug sein.
    Problematisch könnte die Wärmebrücke Decke-Außenwand sein. Aber da wird ein Luftspalt mit etwas Luftwechsel wohl besser sein, als eine Abdichtung, denn deine Spots sind bestimmt auch nicht abgedichtet.

5. #5 nordanney, 21.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Denk dran: wenn was eindringt, kann es durch dieselben Stellen auch entweichen.

6. #6 Rosenrot, 21.09.2024
    Rosenrot

Rosenrot

@Oehmi @nordanney
    Danke für eure Antworten. So wie ich verstanden habe, wenn die Feuchtigkeit eindringt, und die Decke nicht kalt ist, kondensiert die Feuchtigkeit nicht und kann durch die Spalten wieder raus. Also, muss ich mir keine Sorgen machen.

Thema:

Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad

Die Seite wird geladen...

Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneelen mit Profilkrallen befestigen

Deckenpaneelen mit Profilkrallen befestigen: Mist, ich habe nen riesen Problem. Ich habe Deckenpaneelen zur Sarnierung entfernt. Diese bestehen aus Nut und Feder und sind mit Profilkrallen...
  2. Verlegung Deckenpaneele...auch an schräge?

Verlegung Deckenpaneele...auch an schräge?: Moin Zusammen, Wie möchten im OG ein Zimmer neu tapezieren. Es handelt sich um ein Zimmer mit Schräge. Da die Decke auch nicht mehr so schön...
  3. Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele: Hallo Freunde, für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen. Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach...
  4. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  5. Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte

Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte: Hallo erst mal :winken, bin neu hier und nicht wirklich ein Bauprofi, aber dafür hab ich ja Euch :lock. Folgendes Problem: Wir haben ein...