Abdichtung, Aufbau Terasse & Balkon

Diskutiere Abdichtung, Aufbau Terasse & Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, benötige dringend Rat bezüglich des Aufbaus , Abdichtung unsrerer Terasse & Balkon . Momentan noch im Rohzustand ( Betondecke ),...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrPro

    MrPro Gast

    Hallo Leute,

    benötige dringend Rat bezüglich des Aufbaus , Abdichtung unsrerer Terasse & Balkon . Momentan noch im Rohzustand ( Betondecke ), drunter ist eine Doppelgarage mit Zugang zum Keller.

    Ich möchte eigentlich erst mal im Rohzustand überwintern und nächstes Jahr den Aufbau machen. Die meisten Raten mir davon aber ab. Anbei 2 Varianten die mir geschildert wurden, welche ist Eurer Meinung nach die bessere:

    Variante 1

    1) Bitumen-Voranstrich
    2) Schweissbahn V 60 S4
    3) ( ev. Drainagefolie )
    4) Styrodurdämmung
    5) Estrich mit Gefälle
    6) Kaltschweissbahn ( z. B Wolfin-Folie )
    7) Terassenplatten / Holz etc.
    8 ) Abschlussbleche

    oder Variante 2

    natürlich könnt Ihr Eure Betonplatte mit einer Schweißbahn abkleben,
    dann kommt erstmal den Winter über kein Regen und Schnee durch (wenn es
    richtig und ohne Schwachstellen gemacht ist und die Wandanschlüsse
    ausreichend hochgezogen sind).Trotzdem würde ich Euch unbedingt raten,
    vorher die Betonoberfläche mit dem richtigen Gefälle nach außen auszubilden,
    um keine pemanenten Pfützen bzw. Eisflächen auf dem Dach stehen zu haben
    oder gar die Brühe zum Haus hin laufen zu lassen.Außerdem kann ich Euch nur
    raten, die Schweißbahn auch im Herbst und Winter vor Sonneneinstrahlung zu
    schützen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris240960, 18. August 2004
    chris240960

    chris240960 Gast

    der erste aufbau ist ansich schon richtig,aber die kaltscheißbahn sollte doch besser durch eine PEY-PE Grün Beschiefert Bahn ersetzt werden,überwintern ist nicht gut,durch Kapilarrisse können größe schäden auftreten.

    Gruß Chris
     
  4. #3 Gast360547, 18. August 2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    falsche reihenfolge

    Moin,
    besser wäre:
    1. Estrich mit Gefälle
    2. Voranstrich
    3.Dampfbremse
    4. evtl. 60 mm Dämmung ( Garage beheizbar??
    5. evtl. Trennlage
    6. PYE G 200 S4
    7. PYE PV 250 S5 beschiefert

    Als Notabdichtung würde ÜBER dem Estrich die Dampfbremse reichen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. finn

    finn

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    hallo zusammen,
    ich werde die tage anfangen meinen balkon zu erneuern. die defekten fliesen kommen runter, dann sehe ich wie der estrich gelitten hat, scheint aber noch ok zu sein. wenn er nur teilweise defekt ist werd ich ihn mit pci nano light fliesenkleber glattspachteln und die schadfhaften stellen flicken. ausserdem will ich damit die rillen des alten fliesenklebers auffüllen damit eine glatte oberfläche entsteht. vorher natürlich mit pci haftgrund einstreichen.
    dann will ich die hausanschlüsse mit etwas dickerem bitumen abdichten. ich werd eine hohlkeele reinspachteldamit das wasser an der hauswand direkt die richtig kennt ;-)
    dann hab ich von meinem schwager ( asphaltkolonne ) dieses schwarze zeugs bekommen mit denen die immer die risse im asphalt zulaufen lassen, das ist die hölle und was fürs leben. damit nocch reichlich den ganzen balkon mit einstreichen und die tropfbleche damit einkleben. darauf dann noch selbstkelbende bitumenbahnen ( auch aus dem asphaltbereich ).

    ich denke das ding sollte dicht sein.....
    hat ein fachmann etwas einzuwenden, ich würde mich auf kommentare freuen.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es wird hier keine tips zu bastelarbeiten oder deren bestätigung geben.
     
Thema:

Abdichtung, Aufbau Terasse & Balkon

Die Seite wird geladen...

Abdichtung, Aufbau Terasse & Balkon - Ähnliche Themen

  1. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  2. Abdichten ehemaliger Durchgang

    Abdichten ehemaliger Durchgang: Hallo liebe Experten und Forummitglieder! Im Zuge der Modernisierung haben wir im neu geschaffenen Wohnraum unseres Altbaus neue Fenster und...
  3. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

    Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  4. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  5. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.